Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Auf einen Blick: Die „7P’s“ des Marketing-Mix

Marketing-Mix

Auf einen Blick: Die „7P's“ des Marketing-Mix - Foto: © Quarta - stock.adobe.com

Die Hauptaufgabe der operativen Marketing-Planung ist es, die Marketinginstrumente der Strategie entsprechend zu koordinieren und zu integrieren. Die klassische Marketinglehre unterscheidet vier zentrale Aufgaben: Product, Price, Place, Promotion. Ergänzt wurden diese „4P“ vor allem hinsichtlich des Dienstleistungsmarketings: Personnel, Process Management, Physical Facilities.

Ein gelungener Marketing-Mix muss zentrale Aufgabe einer Marketing-Planung sein: Es ist das optimale Zusammenspiel der Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Personal-, Prozess- und Ausstattungspolitik.

Durch eine gelungene Kombination ergeben sich Synergieeffekte, sodass ein gesetztes Ziel bestmöglich erreicht werden kann.

1. Product (Produktgestaltung)

2. Price (Preisgestaltung)

3. Place (Distribution)

4. Promotion (Kommunikation)

5. Personnel (Personalpolitik)

6. Process Management

7. Physical Facilities (Ausstattungspolitik)

Die mobile Version verlassen