Die Hauptaufgabe der operativen Marketing-Planung ist es, die Marketinginstrumente der Strategie entsprechend zu koordinieren und zu integrieren. Die klassische Marketinglehre unterscheidet vier zentrale Aufgaben: Product, Price, Place, Promotion. Ergänzt wurden diese „4P“ vor allem hinsichtlich des Dienstleistungsmarketings: Personnel, Process Management, Physical Facilities.
Ein gelungener Marketing-Mix muss zentrale Aufgabe einer Marketing-Planung sein: Es ist das optimale Zusammenspiel der Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Personal-, Prozess- und Ausstattungspolitik.
Durch eine gelungene Kombination ergeben sich Synergieeffekte, sodass ein gesetztes Ziel bestmöglich erreicht werden kann.
1. Product (Produktgestaltung)
- Wie müssen die Produkte/die Leistungen des Unternehmens aussehen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden?
- Der Produktpolitik werden Aspekte zugewiesen wie:
- Qualität
- Stil
- Markenname
- Verpackung
- Größe
- Service
- Garantien
2. Price (Preisgestaltung)
- Wie muss der Preis des Produkts/der Leistung bestimmt sein, damit er vom Kunden akzeptiert wird?
- Zur Preisgestaltung gehören u.a.:
- Bestimmung von Preisen
- Rabatte/Mengenzuschläge
- Zahlungsbedingungen
- Kreditbedingungen
3. Place (Distribution)
- Wie kommt das Produkt möglichst einfach, schnell und kostengünstig zum Kunden?
- Folgende Faktoren spielen in der Distributionspolitik eine Rolle:
- Absatzkanäle
- Absatzmittler
- Standorte
- Lagerhaltung
- Transportmöglichkeiten
4. Promotion (Kommunikation)
- Wie kann das Unternehmen/der Hersteller die Kunden auf das Produkt aufmerksam machen bzw. vom Kauf überzeugen?
- Schlagworte der Kommunikationspolitik sind:
- Werbung
- Persönlicher Verkauf
- Verkaufsförderung
- Public Relations
5. Personnel (Personalpolitik)
- Was sind die Kapazitäts- und Qualifizierungsbedürfnisse des Personals?
- Dazu gehören:
- Quantität
- Qualität
- Schulungsbedürfnisse
- Incentiveprogramme
- usw.
6. Process Management
- Was sind die kundenorientierten Geschäftsprozesse und wie sind sie gestaltet?
- Die zentrale Frage lautet: Wer macht was, wann, wie und womit?
7. Physical Facilities (Ausstattungspolitik)
- Welche physikalische Ausstattung sollte vorhanden sein?
- Hierzu zählen zum Beispiel:
- Art des Gebäudes
- Kundenlounge
- Rezeption