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Messegeschenke als Marketingmethode

Messegeschenke als MarketingmethodeWerbeartikel von großen Unternehmen dienen oftmals als langfristige Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Ob USB-Stick, Kugelschreiber oder Tassen, die Produkte begleiten den Konsumenten im Alltag.

Unterschwellig erzielen solche Geschenke vergleichbare Aufmerksamkeit, ähnlich wie eine Radio- oder Fernsehwerbung. Virale Marketingspots erobern zwar die Werbewelt, aber gerade für kleinere Unternehmen kommen diese Möglichkeiten der Werbung aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Eine Auflistung der Vor- und Nachteile von Werbeartikeln zeigt ein divergentes Bild, denn obgleich viel Positives für diesen Marketingweg spricht, gibt es weiterhin Dinge, die auch negativ interpretiert werden könnten, falls Unternehmen falsch agieren. Ein Beispiel ist die Reizüberflutung der Besucher auf Messen, die dazu führen kann, dass die zusätzlich verteilten Artikel eher als lästig, denn als hilfreich eingestuft werden.

Schließlich werden Kunden auf solchen Messeveranstaltungen, die mittlerweile in sämtlichen Bereichen veranstaltet werden, mit Werbeartikeln regelrecht überladen. Die richtige Platzierung des Produktes kann jedoch das Gegenteil bewirken. Eine passende Vorgehensweise ist also zwingend notwendig.

Beliebte „Giveaways“ auf Messen

Es gibt unterschiedliche Werbeartikel, die nicht nur zu dem Unternehmen passen sollten, sondern ebenfalls zu dem Kunden, der gewonnen werden soll. Hier gilt es, zwischen

zu unterscheiden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, auf langlebige Artikel zu setzen, die den potentiellen Kunden in regelmäßigen Abständen an das Unternehmen erinnern.

Beispiele für klassische Werbeartikel sind, neben den Dauerbrennern wie Kugelschreiber und Regenschirm, auch Taschenbuchkalender oder Baumwolltaschen. Gerade diese klassischen Produkte verfügen über die nötige Langlebigkeit, die dieses Marketingkonzept zu erzielen versucht.

Zusätzlich sollten die Werbeartikel immer einen praktischen Zweck erfüllen. Besonders Produkte wie Regenschirme und Jahreskalender erzielen einen dauerhaften Werbeeffekt, da Kunden regelmäßig im Alltag auf sie zurückgreifen.

Neben den genannten Artikeln ist es jedoch auch notwendig mit der Zeit zu gehen. Es macht wenig Sinn, auf einer Computer- oder Mobilfunkmesse mit Jahreskalendern aufzuwarten, da das Publikum meist über digitale Kalender verfügt.

Sinniger ist es hier, mit einer mobilen Ladestation für Smartphones zu werben. Diese hat einen praktischen Nutzen und ist bei der digitalen Gesellschaft sehr gefragt. Neben diesem Beispielartikel dienen auch USB-Sticks für eine langfristige Werbung.

Vorteile von Messegeschenken

Die Vorteile solcher Werbemethode sind offensichtlich. Durch die richtige Zielgruppe und einen hochwertigen und sinnvollen Werbeartikel können Kunden dauerhaft gebunden werden.

Nachteile der Messegeschenke

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Nachteile bei der Verteilung von Werbegeschenken, die berücksichtigt werden sollten.

Steuerliche Absetzbarkeit der Produkte

Im Steuerrecht ist weder der Begriff Werbeartikel noch Streuartikel definiert. Stattdessen werden die Produkte einem Kundengeschenk gleichgesetzt. Daher sollten Unternehmer unbedingt auf einige Richtlinien achten. Steuerlich absetzbar sind die Produkte entweder bis zu einer Grenze von zehn Euro für das Produkt oder 35 Euro Nettopreis pro Jahr für einen Beschenkten.

Wichtig ist das besonders für teurere Geschenke, da diese nicht komplett von der Steuer absetzbar sind. Geschenkartikel müssen zusätzlich auf einem gesonderten Konto verbucht werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Aufzeichnungspflichten weniger streng gehandhabt werden, wenn der Stückpreis des Produktes entsprechend niedrig ist.

Das Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz regelt dies in § 4, Absatz 5, Nr.1 des Einkommensteuergesetzes.

Geschenke als kostengünstige Werbealternative

Kern des Marketings durch Messegeschenke ist demnach eine dauerhafte Werbung, also langfristig in der Erinnerung des Kunden zu bleiben. Dieses Ziel lässt sich durch sinnvolle Werbeartikel verwirklichen.

Produkte, die keinen langfristigen Nutzen haben, landen meistens schnell im Mülleimer. Anders verhält es sich bei Streuartikel, die gezielt auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden gerichtet sind.

Diese, in Verbindung mit einem produktiven Beratungsgespräch, können eine langfristige Bindung eines Kunden an ein Unternehmen erzielen. Versehen mit dem Firmenlogo und gegebenenfalls einem Slogan wird so eine langfristige Werbung erzielt.

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