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Storytelling statt Pressemeldung: So erreichst du dein Publikum

Storytelling: Mehrere Personen arbeiten an einer Story für eine Marke.

Storytelling statt Pressemeldung: So erreichst du dein Publikum - Foto: © VectorMine - stock.adobe.com

Du weißt nicht, wie du deine Zielgruppe erreichen kannst ohne sie mit Informationen zu überschütten? Eine einfach verständliche Lösung käme dir gerade recht? Die Lösung ist:

Deine Geschichte, von dir erzählt!

Video heißt das Zauberwort

Eine Verbreitung mit Hilfe von multimedialen Werkzeugen sorgt für 77 % mehr Reaktionen als rein text-bezogene Versionen. Menschen möchten etwas sehen! Erkläre nicht nur, sondern zeige deinem Publikum was du vermitteln möchtest. Mit mordernem Storytelling verhinderst du gleichzeitig eine Informationsüberflutung. Laut einer Umfrage werden außerdem Blogs mit integrierten Videos drei mal häufiger verlinkt, als rein textbasierte Blogs.

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Lesen ist out?

79 % aller US-Bürger überfliegen Internetseiten eher, als sie Wort für Wort zu lesen. Deshalb solltest du darauf achten, dass deine Botschaft nicht überlesen wird. Schmücke deine Geschichte mit einer anregenden, prägnanten Überschrift, um die Aufmerksamkeit deines Publikum zu gewinnen.

Ein durchschnittlicher Amerikaner  nimmt pro Tag ca. 100.500 digitale Wörter in seinem Gehirn auf und deine Story sollte natürlich dabei sein. Versuche deinen Lesern zu helfen, indem du deine Botschaft prägnant formulierst und Blog-Posts uch optisch, z.B. durch sinnvolle Zwischenüberschriften strukturierst.

Jeder ist beschäftigt

90 % aller befragten Fachleute geben zu, sogar wichtige Informationen gelöscht zu haben, ohne sie überhaupt zu lesen.

Und wiederum 51 % der Zeit wird für das Organisieren von Informationen verwendet, anstatt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Um das zu verhindern, solltest du es nicht deinem Publikum überlassen, die Geschichte richtig einzuordnen und zu strukturieren. Vermittle deiner Zielgruppe alle wichtigen Informationen in der richtigen, verständlichen Reihenfolge.

Marketing ist laut

Die Anzahl der Anzeigen im Internet beträgt mehrere Billionen. Aus dieser Masse an Informationen muss deine Story herausstechen, um gehört zu werden. Jeder US-Bürger sieht beispielsweise über 5.000 Marketing-Anzeigen am Tag. Füge deiner Geschichte einen Erinnerungswert zu, wie es Autoren mit ihren Charakteren schaffen und du bleibst im Gedächtnis.

„Information Overflow“: Das Internet ist überfüllt

Jede Minute werden:

Achte darauf, dass deine Anzeige nicht verloren geht und kennzeichne deine Informationen. Alles muss in eine Erzählung gepackt und im richtigen Bereich platziert werden, damit dein Publikum deine Story wahrnehmen kann.

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