Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

So werden Sie zum Telefon-Profi: 5 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon!

So werden Sie zum Telefon-Profi: 5 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon!

In „Akquisedingen“ sind viele nicht ganz unerfahren, aber es gibt immer noch etwas dazuzulernen. Eine Kundin sprach mich hierzu an: Sie hatte schon einige Verkaufstrainings mitgemacht, in denen sie viel gelernt hatte – zumindest theoretisch. Doch hatte sie das Gefühl, die erhaltenen Tipps nicht in ihre Praxis umsetzen zu können, zu abstrakt und stereotyp klangen die Ratschläge.

Das Ziel meiner Kundin – einer Anbieterin erklärungsbedürftiger Dienstleistungen im Bereich des Rechnungswesens – war es, im telefonischen Erstkontakt Interesse für Ihre Leistungen zu wecken. Bislang hatte sie, zumal ihr Angebot stark auf Vertrauen basiert, im kalten Kontakt viel Ablehnung erfahren. Wir entwarfen fünf Schritte für ein zielgerichtetes Vorgehen in ihrer Akquisition:

1. Zielsetzung genau definieren

2. Inneren Haltung überprüfen

3. Gespräch aufbauen

4. Umgang mit dem Nein

5. Kontakt aufbauen oder dran bleiben

Mit diesen fünf Schritten hatte meine Kundin ein ideales Gerüst zur Planung ihrer individuellen Telefonakquise. Vielleicht hilft es auch Ihnen, die einzelnen Aspekte für sich zu bearbeiten und damit für die Neukundengewinnung am Telefon immer ideal gewappnet zu sein.

Praxistipp

Finden Sie individuelle Formulierungen und authentische Aussagen, die zu Ihnen und Ihrem Angebot passen – und mit denen Sie sich wohlfühlen und die Ihnen leicht über die Lippen gehen. Keine vorgefertigten Standardsätze, sondern Formulierungen auf Augenhöhe, mit denen Sie Ihren Gesprächspartner ernst nehmen und mit denen es ganz nebenbei auch leichter fällt, mal ein Nein zu akzeptieren.

Die mobile Version verlassen