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Psychologische Bedeutung der Farben im Marketing und Design [Infografik]

Bedeutung der Farben: Ein Design-Team arbeitet an einem Projekt.

Psychologische Bedeutung der Farben im Marketing und Design [Infografik] - Foto: © weedezign - stock.adobe.com

Die Frage nach der richtigen Farbe für die eigene Website, das eigene Plakat oder sogar für das Markenlogo ist wichtiger als man vielleicht denkt. Oft haben die Farben auch psychologische Wirkungen auf uns, sodass wir von einer Farbe stärker visuell angezogen werden, als von einer anderen. Die Auswahl einer Farbe sollte man demnach nicht unterschätzen. Folgende Infografik listet kurz die psychologische Bedeutung der Farben für dich auf.

Rot

Die Farbe, welche für Action, Abenteuer, Lust, Wut und Aufruhr steht, verwendet man am besten für actionorientierte Marken und Produkte. Zudem kann Die Farbe Rot unseren Hunger beeinflussen, da sie unseren Appetit anregt. Ihre Weltweite Bedeutung ist:

  • Rot ist unter den beliebtesten zwei Farben aller Menschen
  • 77 Prozent aller weltweiten Flaggen enthalten rot
  • Rot ist die internationale Farbe für Stopp

Orange

Energie, Lebendigkeit, Freude, Aufregung, Abenteuer, Wärme und gute Gesundheit – All das repräsentiert die Farbe Orange. Außerdem deutet sie meistens Rabatte, bzw. Preise an. Orange ist auch symbolisch für den Herbst und ist die Farbe von Rettungsinseln, Pylonen und Warnwesten.

Gelb

Gelb steht für: Glück, Optimismus, Aufklärung, Kreativität, Sonne, Wärme, Jubel und Spaß.

Ihre weltweite Bedeutung:

  • In nahezu jeder Kultur steht Gelb für Sonnenlicht, Wärme, und Glück
  • Gelb wird meistens in Verbindung mit Gottheiten gebracht
  • In vielen „Achtung“-Schildern wird Gelb verwendet

EXTRA: Marketing für Männer und Frauen: Wie Farben wahrgenommen werden [Infografik]

Grün

Diese Farbe wird immer häufiger mit der Natur und der Umwelt verbunden. Sie steht für Wachstum, Wiedergeburt, Frische, Regenerierung und Fruchtbarkeit. Weltweit wird Grün in Ampeln als Zeichen zur Fahrerlaubnis verwendet.

Blau

Ob Twitter, Facebook, Dell, VW, etc. – Viele Marken schwören auf die Farbe Blau. Nicht ohne Grund. Die beliebteste Farbe der Welt steht für Würde, Intelligenz, Sauberkeit, Frieden, Sicherheit und Vertrauen. Kombiniert man Blau mit einer anderen Farbe, erweckt das mehr Kreativität in uns.

Lila

Bei dieser Farbe streiten sich die Geistern: Man liebt oder verabscheut sie. Lila steht für Adel, Wohlstand, Magie, Mysterie, Spiritualität, Kreativität und Würde. In vielen Kulturen sogar für Trauer oder Tod.

Weitere interessante Zahlen

  • 92,6 Prozent haben ihre Aufmerksamkeit beim Kauf auf visuelle Faktoren gerichtet
  • Farben lassen uns Marken 80 Prozent besser merken
  • 42 Prozent öfter werden Werbungen mit Farbe gelesen als welche ohne
  • Die Verwendung von Farbe steigert unsere Lesebereitschaft um 40 Prozent
  • 73 Prozent Steigerung des Verständnisses kann man durch Verwendung von Farbe erzielen

Infografik: Psychologische Bedeutung der Farben im Marketing

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