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Die besten Content Marketing Tipps: So machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam!

So machen Sie auf ihr Unternehmen aufmerksam! 6 Tipps zu Content Marketing Content Marketing kann auch im B2B Geschäft erfolgreich eingesetzt werden. 6 Tipps zeigen, wie Content Marketing in der Praxis funktionieren kann.

Die Disziplin Content Marketing ist derzeit im Bereich des Online Marketings ein großer Trend und in aller Munde.

Die Vermarktung von Inhalten hilft bei der Steigerung der Markenbekanntheit, hilft qualifizierte Leads zu generieren und kann auch den klassischen Abverkauf fördern.

Die wichtigsten Vorteile von Content Marketing

Die wesentlichen Nachteile von Content Marketing

Unternehmen, die in erster Linie andere Unternehmen als Kunden haben, nutzen diese Marketingspielart im Online Umfeld bisher kaum. Es gibt allerdings auch Mittel und Wege, wie man als B2B Unternehmen Content Marketing gewinnbringend für sich einsetzen kann. Hierfür ist allerdings eine Abwandlung der klassischen Methoden und Kanäle notwendig.

Wichtig ist im B2B Bereich in erster Linie, dass die Entscheider in Unternehmen mit den Aktivitäten erreicht werden. Eine Facebookseite mit vielen Fans oder ein gut geführter Twitter Account, der häufig Retweets erhält, sind im B2B Marketing leider selten anzutreffen und funktionieren nur bedingt gut.

Im Folgenden sollen nun 6 konkrete Tipps vorgestellt werden, mit denen man mit Content Marketing Entscheider auf sich aufmerksam machen kann.

1. Vorträge und Präsentationen

Auf Messen und Fachkongressen werden vielfach Präsentationen gezeigt und Fachvorträge gehalten. Dies ist in nahezu allen Branchen üblich und über Jahre praktiziertes Vorgehen. Die oftmals intensive Vorbereitung kann aber auch über die eigentliche Veranstaltung hinaus verwendet werden.

Plattformen wie Slideshare erlauben es, Präsentationen im Netz aufzubereiten und über das angeschlossene soziale Netzwerk zu verbreiten. Sorgen Sie einfach dafür, dass Vortragsfolien nach Konferenzen auch auf Slideshare veröffentlicht werden. Wichtig ist natürlich, dass das Unternehmens- oder Produktlogo auf jeder Folie sichtbar ist.

Zusätzlich sollte man im Nachgang einer Veranstaltung die Follower auf anderen Social Media Kanälen (z.B. die Facebookseite oder das Unternehmensprofil bei Xing) darauf aufmerksam machen.

2. Infografiken

Die Infografik ist ein sehr beliebter und wirkungsvoller Weg, eine Reihe von interessanten Fakten und Statistiken zu einem Fachthema visuell ansprechend aufzubereiten. Hierzu ist eine fundierte Recherche und Aufbereitung der Daten im Vorwege notwendig. Für die graphische Umsetzung gibt es eine Vielzahl an spezialisierten Design- oder Graphikagenturen.

Wichtig ist vor allem bei der Veröffentlichung: Nehmen Sie sich auch genügend Zeit, die Infografik auf thematisch passenden Online Magazinen und Blogs vorzustellen und für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen. Denn nur so erreichen Sie die größtmögliche Anzahl an Interessenten.

Für ein gewisses Grundrauschen sorgen immer die auf Infographiken spezialisierten Portale. Diese kann man immer informieren, da sie ständig auf der Suche nach guten Infographiken sind. Ganz besonders trafficstarken Portalen sollte man eine zeitlich exklusive Veröffentlichung anbieten und erst später die Graphik auf der Unternehmenshomepage online stellen.

Auf Seite 2 behandeln wir die vier weiteren Punkte: Whitepaper, Interviews, Fachbeiträge und Videos.

3. Whitepaper

Eine besonders tiefgehende Analyse oder Handlungsanweisung zu einem speziellen Thema kann man sehr gut als Whitepaper aufbereiten. Hierbei wird das Thema auf 20-40 Seiten (inkl. Tabellen, Graphiken und Schaubildern) zusammengestellt und visuell ansprechend als PDF aufbereitet und zum Download angeboten.

Das Vorgehen eignet sich besonders gut, um qualifizierte Leads zu sammeln, da man vor den Download ein Email- oder Adressformular schalten kann. Wichtig ist, dass man die so gesammelten Leads auch weiterhin mit Informationen versorgt und beispielsweise mit einer Emailsequenz über die folgenden 14 Tage anspricht.

4. Interviews

Eine einfache aber effektive Möglichkeit ist es, in thematisch relevanten Fachpublikationen wie Branchenblogs oder Zeitungswebseiten, ein Interview zu geben. Man macht so die Stammleserschaft auf sich aufmerksam, sorgt für Bekanntheit und stärkt durch etwaige Verlinkungen zur Unternehmenshomepage auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google oder Bing.

Wichtig ist hier neben Verlinkungen aus der Biographie auch die Erwähnung zumindest eines Produktes, das dann aus einer Antwort direkt verlinkt.

5. Fachbeiträge

In großen Publikationen oder Homepages von Fachzeitschriften kann man auch eigene Fachbeiträge veröffentlichen. Viele Magazine stehen kostenlos zur Verfügung gestellten Inhalten sehr positiv gegenüber, wenn sichergestellt ist, dass sie keinen werblichen Charakter haben.

In den eigentlichen Gastbeiträgen hat man dann oft die Möglichkeit, auf die eigene Unternehmenshomepage oder spezielle Produktseiten zu verlinken.

Sehr gute Resultate kann man mit dieser Spielart des Content Marketings auch erzielen, wenn man sie verwendet, um auf eigene Whitepaper oder Infographiken aufmerksam zu machen. Auch kann eigene Interviews oder Fachbeiträge, die man bereits anderswo publiziert hat, hier geschickt wieder einbinden.

6. Videos

Einige Unternehmen sind mit dem Medium Video sehr erfolgreich. Gerade erklärungsbedürftige Industriegüterprodukte können durch anschauliche Videos sehr gut in Szene gesetzt und vermarktet werden. Diese Erklärvideos können zusätzlich um Interviews von Fachexperten oder Führungskräften ergänzt werden.

Zur Veröffentlichung bietet sich YouTube als Plattform an, da hier das Video kostenlos gehostet wird und auch auf der Firmenhomepage eingebettet werden kann. Zusätzlich ist auf YouTube eine große Zahl an Nutzern bereits aktiv, was es leichter macht, das Video entsprechend schnell weit zu verbreiten.

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