Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Mehr Likes für die Fanpage: So explodieren die Fanzahlen auf Facebook

Mehr Likes für Ihre Fanpage: So explodieren Ihre Fanzahlen auf Facebook!

Kennst du auch diese Nachrichten in deinem Facebook-Account? „Bitte liken Sie meine Facebook-Fanpage!“ Das ist nun mal ein richtig plumper Versuch, dass du auf „Gefällt mir“ klicken sollst. Was wird also passieren? Likest du oder setzt du  die Person auf deine persönliche Spam-Liste? Wenn du die Person nicht persönlich kennst, dann ist es wohl klar, dass du die Nachricht ignorieren wirst und die Person auf deiner Spam-Liste landet.

Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Fan überhaupt sinnvoll ist, wenn er aus einem persönlichen Gefallen liked und nicht, weil die Inhalte den Fan ansprechen.  Solche Fans brauchst du nicht auf deiner Fanpage.

Denn keine große Fangemeinde wird dich als Unternehmer voran bringen, sondern eine aktive und interaktionsfreudige Fangemeinde.

Du hast keinen Vorteil daraus, wenn du 10.000 Likes hast, aber niemanden, der sich mit deinem Unternehmen identifiziert und so auch keine Produkte oder Dienstleistungen von dir in Anspruch nimmt.

Wie schaffst du es also neue, aktive Fans zu gewinnen? Und zwar richtige Fans, die auch Interesse an deiner Unternehmung haben und deine Fanpage mit Leben füllen. Gerade am Anfang eines Facebook-Abenteuers stellt sich die Frage, wie die ersten Fans auf die Seite aufmerksam gemacht werden sollen.

Damit diese Schritte gelingen und dein Facebook-Auftritt auch den gewünschten Erfolg bringt, gibt es kleine Stellschrauben im Marketing, die entsprechend eingestellt werden müssen. Dazu noch die passende Strategie und deine Fanpage gewinnt wirkliche Fans!

Für deine Facebook-Fanpage werben

Ein zentraler Tipp, der dein ganzes Unternehmen durchziehen muss und sofort mit der Erstellung der Fanpage zum Umsetzen ist: Du musst Facebook leben und sofort in dein ganzes Unternehmen integrieren.

Baue deine Fanpage-URL in deinen Briefkopf, in deine Rechnungen, Angebote, Kassenzettel, E-Mail-Signatur und alle sonstigen Schriftstücke ein, die dein Unternehmen verlassen. Werbe bei deinen bisherigen Kontakten für deine Fanpage. Auch auf deinen Broschüren, Image-Prospekten, Werbeanzeigen, Firmenwagen, ja mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten musst du für deine Fanpage Aufmerksamkeit erzeugen. So lebst du Facebook.

EXTRA: Umbruch bei Facebook: Was wollen die Nutzer wirklich?

Was willst du mit deiner Facebook-Fanpage erreichen?

Zu allererst solltest du überprüfen, ob deine Fanpage klar und deutlich rüberbringt, was eigentlich Sinn und Zweck der Seite ist. Denn nur so weiß auch ein potenzieller Fan sofort, ob er Interesse an der Seite hat und somit der richtige Fan für dein Unternehmen ist. Eine Fanpage kann auf ein Angebot, eine Internetseite, ein Unternehmen aufmerksam machen und es wird versucht, über Facebook für diese Zwecke Besucher und Kunden zu gewinnen.

Erst wenn eine Struktur und ein klarer Nutzen für den Besucher der Fanpage erkennbar sind, wird dieser deine Fanpage liken.

Und diese Methode ist zugleich auch eine der erfolgreichsten, um neue Fans zu gewinnen. Sobald sich ein Fan mit deinen Inhalten auseinandersetzt, wird er diese liken und kommentieren. Diese Aktivitäten erscheinen sodann im News-Feed von Freunden und Bekannten des Fans. So hast du die Chance, völlig automatisch immer neue Fans zu generieren.

Mit Facebook-Anzeigen neue Fans gewinnen

Facebook Ads sind Werbeanzeigen, die zielgerichtet Facebook-Nutzern angezeigt werden. Du kannst so viele Nutzer erreichen, die zwar Interesse an deiner Fanpage haben, jedoch sonst nicht darauf aufmerksam geworden wären. Facebook Ads können sehr zielgerichtet eingestellt werden. Du kannst die Zielgruppe sehr genau bestimmen und so die Bedürfnisse der Nutzer stillen.

Jeder kann Facebook Ads erstellen. Du solltest gerade am Anfang mit mehreren Anzeigen experimentieren, um die klickstärkste zu ermitteln. Die Gefahr besteht sonst darin, unnötig Geld zu verbrennen. Auch sogenannte „gesponserte Meldungen“ sind möglich. Einzelne Posts von dir werden dann passenden Nutzern im News-Feed angezeigt.

Bei Facebook Ads ist es jedoch gerade für unerfahrene Unternehmen besonders wichtig, sich Hilfe zu holen. Beauftrage eine Agentur, die sich laufend um die Erstellung und Betreuung von Werbekampagnen kümmert. Die Mehrkosten sind relativ schnell amortisiert, denn ungenaue Werbeanzeigen oder klickschwache Anzeigen kosten schnell viel Geld. Das heißt, du gibst viel Geld aus, hast aber nur wenig Erfolg mit den Facebook Ads.

EXTRA: Effektive Social-Media-Werbung schalten [Insider-Tipps]

Auf deinen bestehenden Seiten Facebook einbauen

Mit dem Open Graph kannst du Facebook-Anwendungen auf deinen anderen Seiten einbauen und so die Brücke zwischen Facebook und externen Seiten bauen. Du kennst bestimmt die großen Einblendungen von Facebook-Bannern auf Webseiten. Baue also in die Sidebar oder in den Text deine Fan-Box ein und wecke so die Aufmerksamkeit für deine Fanpage. Mit nur einem Klick auf den „Gefällt mir“-Button ist dann der Besucher deiner Seite auch über Facebook mit dir verbunden.

Außerdem schafft so eine Fan-Box auch ein gewisses Vertrauen zu deinem Unternehmen. Denn niemand wird deine Seite liken, wenn er nicht mit den Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen zufrieden ist.

Wenn dem Besucher also 50 Facebook-Gesichter sofort in den Blick fallen, ist das eine extrem positive Werbung für dein Unternehmen und es schafft unglaublich viel Vertrauen, obwohl du sonst noch gar keine Schritte zum Vertrauensaufbau unternommen hast. Schließlich ist der Besucher vielleicht zum ersten Mal auf deiner Webseite und schon sieht er die volle Fan-Box und 2.000 „Gefällt mir“-Angaben. Das überzeugt den Besucher von deinem Unternehmen und zwar richtig!

Mundpropaganda ist heute „Gefällt mir“-Propaganda

Am einfachsten und schnellsten ist immer noch eine virale Verbreitung, um deine Fanzahlen zum Explodieren zu bringen. Was früher am Dorf ein „Dorfgerede“ oder Mundpropaganda war, ist heute das Liken, Kommentieren und Teilen auf Facebook. Und jeder will mitmachen, wenn die Inhalte stimmen. Was verbreitet sich also am schnellsten in unserer Gesellschaft?

Denk an das „Dorfgerede“. Klatsch und Tratsch sind immer noch sehr beliebt und es liegt an dir, Postings so zu gestalten, dass die Inhalte kurz, witzig, sympathisch und interessant rüberkommen. So wird geliked was die Maus hält. Schaffst du es, Postings so interessant und abwechslungsreich zu gestalten, ist dein Siegeszug auf Facebook kaum aufzuhalten.

Beispiel für eine gelungene Facebook-Seite

Schau dir auf Facebook mal die Fanpage des Zeit Magazins an. Sieh dir an, wie viele Fans die Seite hat und wie viele „darüber sprechen“. Dann studierecdie Inhalte, wandle die Ideen auf dein Unternehmen ab und schon funktioniert der Fan-Aufbau.

Facebook als Schnittstelle

Mit diesen Tipps und Gedanken sollte es dir nun viel einfacher fallen, neue Fans für deinen Facebook-Auftritt zu gewinnen. Im Übrigen halte ich gar nichts davon, Fans für die Facebook-Fanpage zu kaufen. Hier spricht ganz klar dagegen, dass Nutzer es mittlerweile selbst erkennen, wenn Fans gekauft sind, und das wird ein schlechtes Licht auf dein Unternehmen werfen.

Vergiss nicht, die Fans auch aus Facebook abzuholen. Was machst du, wenn du plötzlich nicht mehr auf Facebook zugreifen kannst? Die Gründe hierfür sind egal, denn es geht darum, dass du eine Möglichkeit findest, deine Fans von Facebook zum Beispiel in den eigenen E-Mail-Verteiler zu bekommen. Mit einem Opt-In Formular funktioniert so etwas wunderbar und du bleibst von Facebook unabhängig, was du nie außer Acht lassen solltest.

(Einzelbildnachweis: bumm © shutterstock.com)

Die mobile Version verlassen