Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

360-Grad-Feedback: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter richtig! (2)

Mitarbeitermotivation und Leistungssteigerung mittels 360-Grad-Feedbacks: Nachdem im ersten Teil unter anderem die Aspekte der inhaltlichen Qualität  sowie des Soll-/Ist-Vergleiches beleuchtet wurden, beschäftigt sich Teil 2 nun mit den Lernvereinbarungen und den Perspektiven des 360-Grad-Feedbacks.

Lernvereinbarungen treffen

Bei einem kurzen Fragebogen ist es einfacher, zwei bis drei Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und diese dann in die Praxis umzusetzen. Das Schlimmste ist nämlich, ein 360-Grad-Feedback durchzuführen, ohne dass daraus Konsequenzen gezogen bzw. umgesetzt werden.

Das Instrument wird dann völlig unglaubwürdig. Ein umfangreicher Fragebogen hingegen kann sehr viele Änderungsnotwendigkeiten im Verhalten des Vorgesetzten zutage fördern, die er in einer angemessenen Zeit gar nicht bewältigen kann. Damit wäre die Frustration auf beiden Seiten vorprogrammiert.

Wenn die Feedbackergebnisse im Team besprochen werden, sollte der Vorgesetzte darauf achten, dass am Ende mit der jeweiligen Person konkrete Vereinbarungen über Verhaltensänderungen einschließlich Erfolgskontrolle erfolgen. Das führt in der Regel zu mehr Sachlichkeit und fördert die Kritik- und Konfliktfähigkeit mit „messbaren“ Ergebnissen. Gleichzeitig bekommen die Potenzialträger wertvolle Informationen für ihre eigene Führungskräfteentwicklung. Das 360-Grad-Feedback sollte daher niemals dem Motto folgen: „Seid nett zueinander“.

Das 360-Grad-Feedback lässt sich übrigens auch für Auswahlprozesse nutzen. Das verdeutlicht die Aussage des Managementvordenkers L.M. Spencer: „You can teach a turkey to climb a tree, but it is easier to hire a squirrel“ (Du kannst einem Truthahn beibringen, einen Baum hochzuklettern, aber es ist einfacher, ein Eichhörnchen zu engagieren).

Die Perspektiven beim 360-Grad-Feedback

zum ersten Teil: 360-Grad-Feedback: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter richtig! (1)

(Bild: © Visual Concepts – Fotolia.com)

Die mobile Version verlassen