Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Businesslike: Geschäftsessen sind nicht nur Nahrungsaufnahme!

Businesslike: Geschäftsessen sind nicht nur Nahrungsaufnahme!

© artbaggage - pixabay.com

Gespräche mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, aber auch mit Projektteams und Mitarbeitern lassen sich gut mit einem Geschäftsessen verbinden.

Auch wenn man von Geschäftsessen spricht, dreht sich dabei nicht ausschließlich alles um geschäftliche Themen.

Eine solche Verabredung bietet daher die Chance, sein Gegenüber auch persönlich kennenzulernen. Außerdem kann man in entspannter Atmosphäre so manche Dinge besprechen, die im sterilen Meeting-Raum nicht auf der Tagesordnung stehen.

Schon im Mittelalter, als das mündliche Wort noch wesentlich mehr zählte, sagte man: Was an einem Tisch gesprochen wird, ist ein Vertrag.

Wenn wir diesen Gedanken fortsetzen, bedeutet das, dass die Gespräche bei Tisch durchaus verbindlich und von großem Wert für eine Geschäftsbeziehung sind.

Der Gastgeber ist Regisseur des Geschäftsessens

Als Gastgeber eines Geschäftsessens geht es Ihnen wie einem Regisseur. Sie müssen viele, manchmal eigenwillige Charaktere unter einen Hut bringen.

Sie folgen einem Ablaufplan, einem Drehbuch, und müssen auf das Budget achten. Von Ihren Handlungen hängt entscheidend der Erfolg des Essens ab.

Dieser besteht darin, Ihr Team oder das ganze Unternehmen so gut wie möglich zu repräsentieren. Die Hauptrollen spielen dabei jedoch andere: Ihre Gäste.

Ähnlich wie Schauspieler haben auch diese Aufgaben beim Geschäftsessen: Sie sollten sich im besten Licht darstellen können und damit ihre Rolle als Gesprächs- und Tischpartner so gut wie möglich ausfüllen.

So wird Ihr Geschäftsessen zum Erfolg:

Das geht gar nicht:

Buffet-Knigge: Die wichtigsten Tipps für das Verhalten am Buffet

Der Aufbau eines Buffets ähnelt dem eines mehrgängigen Menüs. Der Koch beginnt der Reihe nach angeordnet mit leicht gewürzten Vorspeisen und intensiviert die Aromen mit jedem Gang.

Deshalb ist es ratsam, sich an die vorgegebene Reihenfolge zu halten. Es macht kulinarisch gesehen keinen Sinn, erst ein scharfes Curry zu essen und anschließend zur milden Vorspeise zurückzugehen.

Frühstücks-Knigge

Sind Sie mit einem Geschäftspartner zum Frühstück oder Brunch verabredet, gelten die gleichen Regeln wie am Abend und zusätzlich noch die folgenden Besonderheiten:

Noch einige Tipps für Geschäftsreisende

Die mobile Version verlassen