Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Wie Sie trotz kleinem Budget eine schöne Firmenfeier organisieren!

Eventorganisation für jeden Geldbeutel

In manchen Unternehmen scheinen Budgets für die Eventorganisation keine allzu große Rolle zu spielen. Selbst für kleinere Messeauftritte, die oft nur ein bis zwei Tage dauern, werden rasch Beträge im fünfstelligen Bereich ausgegeben. Man verwöhnt den Gaumen der Kunden mit einem Sterne-Catering, überrascht mit einer aufwendigen Lichtshow und fasziniert mit einem gerade angesagten Künstler.

Ein Traum für jeden Eventmanager! Wirklich? Denn liegt nicht gerade die wahre Herausforderung in kleinen Budgets? Wem nicht die großen Gelder für große Shows zur Verfügung stehen, der muss kreativ werden…

Regionales Catering mit liebevollen Details

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter mit regionaler Küche und einer liebevollen Dekoration

Nicht jeder kann sich ein Catering von Schuhbeck & Co. leisten. Und ganz ehrlich, oftmals ist dies auch gar nicht nötig! Überraschen Sie ihre Gäste lieber mit einem gut inszenierten, regionalen Catering. Verschiedene Buffetstationen zum Beispiel, an denen der Koch liebevoll über Herkunft und Zubereitung der Speisen erzählt, informieren und unterhalten die Gäste zugleich. Und kosten weniger, als das teure, gesetzte Menü.

Oder lassen Sie die Geschäftsleitung den Kochlöffel schwingen – naja, zumindest die Kelle zur Speisenausgabe. Vom Chef höchstpersönlich bekocht zu werden, ist eine einmalige Wertschätzung, welche die Mitarbeiter so schnell nicht wieder vergessen.

Basilikum, Salbei und Co. in kleinen, gebrandeten Töpfchen sind nicht nur eine schöne, sondern auch leckere Tischdekoration. Meist finden die Gäste eine wahre Freude daran, ihre Speisen damit zu verfeinern.

Zum Schluss eignet sich die Gewürz-Dekoration als geschmackvolles Give-away.

 

Tontöpfe mit Kräutern eignen sich hervorragend als Tischdekoration und am Ende als Give-away

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter ein, statt sie nur zu bewirten!

Ein erheblicher Kostenpunkt ist oft die Unterhaltung. Bekannte Künstler lassen sich ihren Auftritt teuer bezahlen und die weniger Bekannten möchte man nicht unbedingt buchen. Schließlich steht und fällt die Veranstaltung mit dem Programm! Doch muss es immer gleich die überbezahlte Pop-Diva sein? Nein! Warum machen Sie Ihre Mitarbeiter nicht einmal zu Bühnen-Stars? Sicher, es kommt nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch auf Ihre Zielgruppe an. Wenn es passt, kann es für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis werden!

Gemeinsam mit der örtlichen Tanzschule choreografierten wir beispielsweise einmal mit unseren Mitarbeitern eine eigene Modenshow. Anfangs etwas schüchtern und skeptisch, waren die Mädels bald so begeistert, dass sie sogar außerhalb der Arbeitszeit voller Freude probten! Das Tolle daran: die teilnehmenden Mitarbeiter fühlten sich wertgeschätzt! Keine Lohnerhöhung hätte mit diesem Glücksgefühl mithalten können! Und die zuschauenden Mitarbeiter sahen es als Ansporn, bei guter Leistung ebenfalls einmal für das Unternehmen auf der Bühne zu stehen. So gewinnbringend und emotional wäre nicht einmal ein Auftritt von Robbie Williams gewesen.

Oft sind diese kleinen (im Sinne von budgetarmen) Events oft die Schönsten. Denn wenn sich die Gäste am Schluss strahlend für den schönen Tag bedanken, weiß man, dass die Liebe zur Inszenierung vor allem von Herzen kommt.

Die mobile Version verlassen