Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Unsicherheit – ja bitte! So bleiben Sie gelassen!

Emotionen können Veränderung behindernWirtschaftskrise, Atomkrise oder Staatsüberschuldung – unangenehme Schlagzeilen, die eines gemeinsam haben: Sie verunsichern! Die Geschichte beweist jedoch, Unsicherheit ist Normalität und gehört zum Unternehmensalltag wie Gewinne und Verluste.

Wenn es aber doch so offensichtlich ist, warum hält die Wirtschaft dann weiter an der Illusion von Stabilität und sicheren Zeiten fest? Warum sind Burn-Out-Spezialisten und Entspannungstechniker weiterhin auf steilem Erfolgskurs? Gefangen im kollektiven Jammern lecken viele weiterhin ihre Wunden, die allein erst durchs Lecken entstanden sind.

Es gibt jedoch Unternehmer, die würden an dieser Stelle ihr Veto einlegen, denn sie wissen: Irgendetwas ist immer! Sie machen sich die Unsicherheit deshalb zu Nutze, bleiben gelassen oder blühen in herausfordernden Zeiten erst so richtig auf. Ein Blick hinter diese Gelassenheit verrät, es ist alles eine Frage der inneren Einstellung.

Wer Krisenzeiten ausschließlich als Gefahr wahrnimmt, wird auch nichts anderes als Unsicherheit spüren und entsprechend nach Sicherheit streben. Krisenzeiten sind aber auch Nährboden für positive Veränderung, sie bieten Spielraum für neue Ideen, geben die Möglichkeit neue Märkte zu erkunden und spannende Produkte zu entwickeln. Sie fordern geradezu heraus, den Berufsalltag zu überdenken und die eigene, unternehmerische Abenteuerlust wiederzuentdecken. Krise heißt Veränderung, heißt Herausforderung, heißt zu zeigen, was man drauf hat!

Praxistipps: Von der Angst vor Krisen hin zur Freude über Veränderung

(Bild: © N Media – Fotolia.de)

Die mobile Version verlassen