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Diese 10 Google-Funktionen erleichtern deinen Arbeitsalltag

Diese 10 Google Funktionen erleichtern deinen Arbeitsalltag

© Prykhodov - iStock

Google bietet die unterschiedlichsten Anwendungen, um unseren Arbeitsalltag zu erleichtern:

Sogar Apple-Nutzer verwenden häufig Google als Standard-Browser oder E-Mail-Anbieter.

In unserer Bildergalerie erhältst du 13 unbekannte Tipps und Tricks, welche deinen Arbeitsalltag verbessern.

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1. Scanfunktion

Du benutzt Google Drive, aber verwendest nicht die App? Android-Nutzer können mit der Google-Drive-App ganz einfach Dokumente einscannen. Anschließend lassen sich diese direkt als PDF-Datei speichern.

Doch wo findest du die Anwendung? Beim längeren Drücken des App-Icons von Google Drive öffnet sich ein Menü. Hier findest du die Funktion „Scannen“. Mit Hilfe dieser kannst du dein Dokument abfotografieren und die App optimiert den Scan automatisch. Nun kannst du die Datei umbenennen und speichern.

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2. Streckenfortschritt

Du bist auf dem Weg zu einem wichtigen Meeting, aber stehst schon wieder im Stau? In diesem Fall hilft eine praktische Funktion von Google Maps. Befolge folgende Schritte:

  1. Öffne die App
  2. Tippe dein Ziel in den Routenplaner ein
  3. Starte die Navigation
  4. Scrolle nach unten
  5. Klicke auf die Funktion „Streckenfortschritt teilen“

Mit Hilfe dieser Funktion kannst du deinen Standort, deine Route und deine geplante Ankunftszeit mit ausgewählten Kontakten teilen.

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3. Taschenrechner

Google Chrome eignet sich auch perfekt als Taschenrechnerersatz. Hierfür kannst du deine Formel direkt in die Such- oder Adressleiste eingeben. Anschließend taucht ein Taschenrechner auf, welche die Lösung deines Suchergebnisses anzeigt. Folgende Zeichen benötigst du:

In diesem Taschenrechner steckt mehr als man zunächst erwartet. Du kannst sogar Logarithmus- und Exponentialfunktionen berechnen.

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4. Einheitenrechner

Neben dem Taschenrechner bietet Google Chrome zudem die Funktion verschiedene Einheiten umzurechnen. Du kannst beispielsweise „1 Meile in km“ in deine Suchfunktion eingeben. Im Anschluss wird ein Einheitenrechner mit der richtigen Lösung angezeigt.

Des Weiteren erscheint unterhalb des Ergebnisses die dazugehörige Formel. Im Dropdown-Menü (hier rot umrandet) findest du noch weitere passende Einheiten, wie Nanometer und Seemeilen.

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5. Währungen umrechnen

Google Chrome ist ein Allrounder: Neben dem Einheitenrechner und Taschenrechner gibt es noch den Währungsrechner. Bei allen drei Funktionen zeigt Google das Ergebnis als Vorschlag in der Adressleiste an bevor du auf „Enter“ gedrückt hast.

Tippe in die Suchleiste „1 Euro in Forint“  ein und schon wird dir der aktuelle Kurs angezeigt.

Diese Funktion eignet sich vor allem für Geschäftsreisende und Personen, die im Ausland arbeiten.

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6. Lose

Du organisierst ein Gewinnspiel und möchtest eine zufällige Zahl für den Gewinner auslosen?

Hier eignet sich die Funktion „Zufallszahl“ von Google Chrome. Schreibe das Wort „Zufallszahl“ in die Suchleiste deines Browsers. Anschließend erscheint eine Zahl zwischen 1 und 10. Die Grenzen des Zahlenbereichs sind individuell anpassbar.

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7. Münzwurf und Würfelwurf

Hast du eine Wette mit einem Kollegen am laufen? Neben der „Zufallszahl“ gibt es noch die Funktionen „Münzwurf“ und „Würfelwurf“.

Suche bei Google nach „Münze werfen“. Nun kannst du darauf warten, ob Kopf oder Zahl fällt.

Tippe in die Suchleiste einfach „Würfel werfen“ ein. Anschließend erscheint eine Auswahl von 6 Würfeln:

Die Würfel lassen sich beliebig kombinieren und mit einem Klick auf den Button „Roll“ drehen sie sich. Daneben kannst du einen Modifikator hinzufügen. Dieser addiert deine gewünschte Zahl automatisch zum Wurfergebnis hinzu.

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8. Google Docs

Du kannst ganz unkompliziert verschiedene Microsoft-Office-Dateien in Google Drive speichern. Hierzu zählen Dateien, wie:

Lade sie per Drag-and-Drop in Drive hoch, wo du sie öffnen und bearbeiten kannst. Hier kommt Google Docs ins Spiel. Die Dokumente öffnen sich zunächst in einem Microsoft-Office-Kompatibilitätsmodus. In der oberen Menüleiste kannst du auf „Mit Google Docs öffnen“ klicken und das Dokument dort bearbeiten.

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Google Docs verfügt noch über weitere Funktionen. Mit einem Rechts-Klick kannst die Option „Öffnen mit Google Docs“ auswählen. So kannst du deine PFD-Dateien mit Google Docs öffnen und bearbeiten.

Die Original-Formatierung kann dabei zerschossen werden. Für Dateien, bei welchen die Formatierung zweitrangig ist, kann dies dennoch eine willkommene Anwendung sein. Die Bearbeitungsfunktion in Docs ist äußerst benutzerfreundlich. Nach dem Bearbeiten kannst du die Datei wieder als PDF abspeichern.

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9. Belegter Speicherplatz

Google Drive wird von vielen Unternehmen als Cloud-Speicher genutzt. Somit haben Mitarbeiter sowohl im Büro als auch im Homeoffice Zugriff auf wichtige Dokumente. Insgesamt stehen 15 GB kostenlos zur Verfügung.

Falls du deinen gesamten Speicherplatz bereits belegt hast, kannst du dir einen neuen Überblick verschaffen. Die Informationen zu deinem belegten Speicherplatz findest du links unten, wenn du auf „XX GB von 15 GB belegt“ klickst.

Anschließend kannst du die Dateien in deiner Liste der Größe nach ordnen:

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Somit erkennst du, welche Dokumente besonders viel Speicher fressen und welche du besser löschen solltest.

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10. Ältere Versionen

Dir ist ein Fehler beim Verändern deines Dokument unterlaufen? das Tastaturkürzel „Strg“+“Z“ hilft nicht in jedem Fall weiter. Allerdings bietet Google Drive eine interessante Hilfe für solche Fälle.

Google Drive speichert deine Daten für 30 Tage. In diesem Zeitraum kannst du auf 100 Versionen deiner Dokumente zugreifen, egal ob:

Mit einem einfachen Rechts-Klick kannst du auf deine alten Versionen zurückgreifen.

Neben Google Docs bietet auch Google Tabellen diese Funktion an. Klicke auf „Datei“ und danach auf „Versionsverlauf“, um deine alten Versionen zu sehen.

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Außerdem kannst du dir die Versionshistorie einer einzelnen Zelle in Google Tabellen anzeigen lassen. Klicke hierfür rechts auf die jeweilige Zelle und anschließend auf „Änderungsverlauf anzeigen“.

Quelle: Teleschau

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