Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Geschäftsidee für ein Start-up gesucht? Ideen-Klau erlaubt!

Geschäftsidee für ein Start-up gesucht? Ideen-Klau erlaubt!

© pixabay - pexels.com

Geschäftsidee für ein Start-up gesucht? Ideen-Klau erlaubt!Jeder Unternehmer und auch nahezu jeder Nicht-Unternehmer, träumt davon die eine bahnbrechende Idee zu haben. Das eine revolutionäre Produkt oder die pfiffige Dienstleistung, mit der innerhalb kürze ster Zeit der Rubel richtig rollt. Im Idealfall wird das ganze Szenario von einem krachenden Buy-out abgerundet und das restliche Leben in der Karibik verbracht.

Doch die Realität sieht oft anders aus, der Weg der Selbstständigkeit ist in der Regel eher ein langfristiger und steiniger. Betrachtet man allerdings die „Ideen“, die unser Szenario beschreibt, stellt man sich unweigerlich die Frage, wie diese Ideen entstanden sind.

Gibt es den Masterplan, den Weg zur einmaligen Idee? Das Businesskonzept, mit dem sich sagenhafter Reichtum anhäufen lässt? Folgende kleine Exkursion zeigt auf, auf welchem Weg viele gute Ideen entstanden sind. Denn in der Regel funktioniert es nicht, sich in einen Raum einzuschließen und diesen erst nach dem gewünschten Einfall zu verlassen. Die Realität zeigt, dass die erfolgreichsten Projekte auf anderem Weg zustande kamen.

Wie entstehen erfolgversprechende Ideen?

Zwei Möglichkeiten, die immer wieder hinter erfolgreichen Produkten oder Dienstleistungen stecken, sind folgende:

1. Copycats: Das übernehmen von Ideen die im Ausland funktionieren

2. Prozesse oder Produkte in der Firma des Arbeitgebers optimieren

Beispiele aus dem echten Leben finden sich schnell für Copycats. Ein sehr prominentes Beispiel für das Übernehmen von Ideen aus dem Ausland ist Alando.

Das funktioniert nicht nur online

Speziell online funktionieren solche Copycats natürlich ideal, aber es gibt auch außerhalb der virtuellen Welt viele Anwendungsfälle. Als gutes Beispiel kann hier zum Beispiel die Gastronomie dienen. Konzepte für Restaurants lassen sich sehr gut auf andere Länder übertragen.

Vom Angestellten zum Unternehmer: Probleme entdecken

Die andere Möglichkeit auf eine gute Idee zu stoßen ist der eigene Job. Wer im eigenen Unternehmen oder bei Kunden der eigenen Firma immer wieder auf ein Problem stößt, hat damit vielleicht schon seine Idee für die Selbstständigkeit gefunden. Wer sich auf diesem Weg selbstständig macht hat viele Vorteile. Letztendlich wird man auf die Idee gestoßen, weiß dass Bedarf besteht und hat auch schon Kontakt zu potentiellen Interessenten.

In der Geschichte gibt es zahlreiche Beispiele von Mitarbeitern, die sich in Gruppen vom Arbeitgeber abwenden und sich selbstständig machen.

Einfach eine gute Idee haben zu wollen, verspricht eher selten Erfolg. Glücklicherweise muss das Rad nicht immer neu erfunden werden, um erfolgreich Geschäfte zu machen.

Du willst mit deinem Startup weltweit durchstarten?

Du hast deine Idee und willst international expandieren? Dann lies dir doch mal die passende Artikelserie dazu durch:

Internationale Geschäftsideen: Als Start-up global denken (Teil I)

Internationale Geschäftsideen: So gelingt Ihnen die Expansion! (Teil II)

Internationale Geschäftsideen: Probleme bei der Expansion in neue Märkte (Teil III)

Internationale Geschäftsideen: Planung & Vorbereitung ist alles! (Teil IV)

Die mobile Version verlassen