Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Ein Startup für Jobs bei Startups: Interview mit applypie.com

Ein Startup für Jobs bei Startups: Interview mit applypie.comDie Gründer der Webseite applypie.com haben es sich zum Ziel gesetzt, eine unkomplizierte Verbindung zwischen Startups, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, und Jobsuchenden herzustellen. In unserem Startup-Interview verraten sie u.a., warum das ideale Team für sie eine wichtige Gründungsvoraussetzung ist.

unternehmer.de: Wer seid Ihr und was macht Ihr?

applypie.com: Wir sind Benjamin Facius, Anton Exner und Moritz Finke, das Gründerteam von applypie.com. Mit applypie.com wollen wir der Startup-Welt eine Jobbörse bieten, die mehr ist als nur eine Ansammlung von PDFs. Bewerber erhalten durch die Unternehmensseiten gleich ein guten Gesamteindruck, Unternehmen profitieren von den hilfreichen Tools, die applypie.com zur Abwicklung von Bewerbungsphasen bietet. Ziel ist es, die Anlaufstelle für Jobs in den bekanntesten Startups der Welt zu werden.

Näheres zu den einzelnen Gründern:

Benjamin Facius, Design und Konzept, Dozent am Institute of Design, Gründer Bureau Noir Designagentur, Gründer von applypie.com, solvish.com, startupwalls.com, pitchroulette.net uvm.

Anton Exner, Design und Konzept, Gründer solvish.com und applypie.com uvm.

Moritz Finke, Sales & Finance, Gründer applypie.com, blogads.de, betandsleep.com, startupwalls.com uvm.

Von der Gründungsidee zur Namensfindung

unternehmer.de: Wie seid Ihr auf Eure Geschäftsidee gekommen und wann kam es zum Entschluss, tatsächlich ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen?

applypie.com: Durch unsere ersten Gründungen wie blogads.de oder solvish.com merkten wir, wie schwer es ist, geeignete Mitarbeiter zu finden. Viele Leute interessieren sich für Jobs in Startups, doch eine richtige Plattform gab es hierfür nicht. Die großen Jobportale sind unübersichtlich und Onlinebewerbungen gehen zum Großteil per Email ein. Wir wollten eine sauber gestaltete Jobplattform mit simplen Recruiting- und Bewerbungstools. Jeder kann sich bei uns ohne große Vorarbeit mit Programmen wie Office in wenigen Schritten bewerben. Über das Dashboard haben sowohl Bewerber als auch die Unternehmen einen Überblick über sämtliche Bewerbungen und Termine.

Benjamin Facius, Anton Exner und Moritz Finke sind das Gründerteam von applypie.com

unternehmer.de: Was habt Ihr vorher gemacht und wie habt Ihr zueinander gefunden?

applypie.com: Wir haben uns während des Studiums kennengelernt. Da wir dort schon merkten, wie gut wir miteinander harmonieren, war klar, dass wir eines Tages etwas zusammen gründen. Nach dem Studium trennten sich erstmal die Wege, Benjamin gründete die Designagentur Bureau Noir und Moritz sammelte Erfahrungen in der Gründerszene durch die Gründungen von blogads.de und betandsleep.com. Als wir uns eines Abends über neue Ideen und Möglichkeiten austauschten, blieben wir an der Idee der Startup-Jobbörse irgendwie hängen. Dann ging alles ganz schnell: Ein Team, welches alle wichtigen Bereiche abdeckt und eine Idee, die sehr großes Potential hat – das wollte sich keiner entgehen lassen.

unternehmer.de: Euer Firmenname und Slogan ist sehr einfallsreich – könnt Ihr seine Bedeutung genauer erklären? Wie kam es zu dieser Idee?

applypie.com: Jeder mag Kuchen. Einen kompletten Kuchen sehen wir als komplettes Team. Vielen Teams fehlt es jedoch an einzelnen Stücken. Genau diese Lücke möchten wir mit applypie.com füllen. Bewerben (apply) + Kuchenstück (pie) = ein gesamtes Team.

unternehmer.de: Wie schafft Ihr es, Euch von der Konkurrenz abzuheben? Was macht Ihr anders?

applypie.com: Wir beschränken uns nur auf die Startupszene und bieten sowohl Bewerbern als auch Unternehmen einen Mehrwert. Keep it simple ist das Motto. Mit wenigen Klicks kann hier jeder egal ob in London, Hamburg oder Berlin, bei Marketing, IT oderBusiness Development seinen passenden Traumjob finden.

unternehmer.de: Welche Hilfestellungen und Angebote bietet Ihr Bewerbern konkret?

applypie.com: Bewerber können ihre kompletten Unterlagen wie Anschreiben, Lebensläufe, Zeugnisse etc. auf applypie.com ablegen, bearbeiten und verwalten. Das spart Zeit und so kann man sich mit wenigen Klicks auf interessante Stellenangebote von weltweiten Startups bewerben. Die komplette Kommunikation läuft über die Plattform. So hat der Bewerber immer alle wichtigen Daten wie den Status der Bewerbung, Nachrichten sowie alle dazugehörigen Termine im Blick.

unternehmer.de: Wie finanziert Ihr Euch?

applypie.com: Wir finanzieren uns komplett selbst. Alle wichtigen Bereiche wie Design, Konzept, Entwicklung, Marketing und Finance können wir im Gründerteam abdecken. Für die Bereiche Sales und PR werden wir von zwei engagierten Praktikanten unterstützt.
(Bild: © Ruth Black – fotolia.de)

Persönliche Ratschläge und Lehren zur Gründung

unternehmer.de: Wenn Ihr heute zurückblickt: Was waren die größten Fehler, die Ihr vor oder während Eurer Gründung begangen habt?

applypie.com: Durch unsere bisherigen Erfahrungen blieben richtige Fehler bisher aus. Vielleicht haben wir den Aufwand für eine Internationalisierung ab Tag 1 etwas unterschätzt. Aber wenn wir nicht jeden Tag weiterhin neue Erfahrungen machen würden, würde es wohl auch nicht so viel Spaß machen. Man wächst ja schließlich auch an seinen Aufgaben.

unternehmer.de: Jetzt zum Positiven! Worauf seid Ihr im Rückblick besonders stolz, was waren Eure größten Erfolge?

applypie.com: Wir sind stolz auf das Feedback, was wir erhalten. Nie hätten wir geglaubt, dass die Plattform so gut angenommen wird! Und das in so kurzer Zeit! Schon nach einem Monat können wir bekannte Startups wie Tape.tv, DaWanda oder Blacklane zu unseren Kunden zählen. Dass jetzt schon die ersten Angebote aus New York auf der Plattform zu finden sind, macht uns stolz und Lust auf mehr!!

unternehmer.de: Welche Tipps würdet Ihr angehenden Existenzgründern geben? Was ist vor allem in der Gründungsphase und kurz danach besonders wichtig?

applypie.com: Das Wichtigste ist einfach machen!! Natürlich geht dies nur mit dem perfekten Team, doch sobald man die erste Version fertig hat, sollte man raus auf den Markt gehen. Kundenfeedback ist unbezahlbar und bringt einen so viel weiter. Man sollte sich nicht in Kleinigkeiten verrennen, denn das Produkt wächst mit dem Markt. Manche Features entwickeln sich erst mit der Nachfrage.

unternehmer.de: Was fehlt Euch noch zum Glück (ein Mitarbeiter, ein Investor, …)?

applypie.com: Momentan haben wir um die 300 Startup-Jobs auf applypie.com. Schön wären natürlich noch mehr Jobs und viele Bewerber. Und sollte jemand davon überzeugt sein, ein absoluter Mehrwert für uns zu sein, kann er sich gerne an uns wenden.

unternehmer.de: Wo steht Ihr heute in einem Jahr?

applypie.com: In weniger als einem Jahr soll jeder wissen, dass es unter applypie.com die besten Startup-Jobs gibt! Die Position soll gefestigt sein und natürlich wollen wir bis dahin auch in weiteren Ländern Jobs anbieten.

unternehmer.de: Kurze Frage – kurze Antwort: Der Exit als Ziel. Ja? Nein? Vielleicht?

applypie.com: Vielleicht.

unternehmer.de: Gibt es irgendeine lustige Anekdote oder kuriose Begebenheit aus Eurer Geschichte zu erzählen?

applypie.com: Hmmm…

unternehmer.de: Ihr bietet Jobs bei Startups in vielen großen Metropolen – in welcher Stadt würdet Ihr als Gründer persönlich am liebsten arbeiten?

applypie.com: Wir lieben unsere Heimatstadt Hamburg. Hier möchten wir eigentlich auch nicht weg. Natürlich ziehen Spots wie Berlin, New York oder San Francisco viele Leute an. Doch Hamburg ist für uns der perfekte Mix aus Großstadt und Entspannung. Wenn wir umziehen sollten, dann in die USA.

unternehmer.de: Wenn Ihr Euch für ein Geschäftsessen einen Gesprächspartner aussuchen könntet, egal ob real oder fiktional, lebend oder tot. Wen würdet Ihr wählen? Worüber würdet Ihr reden?

applypie.com: JFK – Wir würden ihn bitten, einfach alles zu erzählen. Danach glauben wir im Ansatz zu wissen, warum heute alles so ist wie es ist.

Die mobile Version verlassen