Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Angst vor einer Betriebsprüfung? Tipps, wie Sie diese umgehen oder meistern

Viele Unternehmer haben Angst vor der Betriebsprüfung. Die ist allerdings unangebracht, wenn Sie einige Vorkehrungen treffen.

Wie das Gründerportal impulse-gruenderzeit.de berichtet, überprüft das Finanzamt größere Gesellschaften regelmäßig. Kleine Unternehmen gerieten dagegen in der Regel erst dann ins Visier der Beamten, wenn sie auffällig werden. impulse-gruenderzeit.de gibt Tipps, wie Unternehmen das vermeiden:

Reichen Sie nicht alle Belege ein

Reichen Sie bei den Voranmeldungen und Steuererklärungen zunächst nur die gesetzlich geforderten Formulare und Unterlagen ein – und halten Sie alle übrigen für Nachfragen bereit. Der Grund: Mehr Papier bedeutet für den Finanzbeamten automatisch mehr Arbeit. Und dann schauen die Beamten gerne mal genauer hin.

Ausnahmefälle sind aber zum Beispiel höhere Investitionen. Reichen Sie in diesem Fall den Beleg gleich mit ein.

Achten Sie auf vollständige Unterlagen

Reichen Sie bei der Jahressteuererklärung alle benötigten Formulare ein. Sonst muss der Beamte nachfragen – und wird dann besonders gründlich hinsehen. Zudem gilt: Was auf den ersten Blick ordentlich und schlüssig aussieht, wird aufgrund des Personalmangels schneller abgehakt.

Halten Sie die Fristen ein

Liefern Sie Ihre Voranmeldungen und Steuererklärungen fristgereicht ab. Dann haben Sie auch bessere Chancen auf ein Entgegenkommen der Beamten – wenn Sie etwa bei einer hohen Steuernachzahlung eine Ratenzahlung beantragen. Und wenn Sie tatsächlich einmal einen Steuertermin verpassen: Rufen Sie den zuständigen Sachbearbeiter an und klären Sie die Angelegenheit.

impulse-gruenderzeit.de nennt weitere Verdachtsmomente, die eine Betriebsprüfung nach sich ziehen können:

Wenn es doch zu einer Prüfung kommt, können sich Unternehmer laut impulse-gruenderzeit.de an folgenden Bestimmungen orientieren:

(uqrl)

www.impulse-gruenderzeit.de

Die Unternehmer.de-Leserfrage:

Welche Erfahrungen haben Sie bei einer Betriebsprüfung gemacht?

(Bild: ©  Edyta Pawlowska – fotolia.com)

Die mobile Version verlassen