Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Die Abschlussfrage: So beendest du Verkaufsgespräche erfolgreich

Angst vor dem Verkaufen: So überwindest du deine Hemmungen

Stell dir vor: Vor dir sitzt eine erfolgreiche Vertreterin für Büromöbel. Es fällt ihr leicht, den Kontakt zu KundInnen aufzubauen. Sie besucht gern Unternehmen, mit denen sie bisher noch keinen Kontakt hatte. Ihre Musterstühle im Auto, einen flotten Spruch auf den Lippen, berät sie zum Thema „Gesundes Sitzen in Unternehmen“.

In ihren Verkaufsgesprächen fällt ihr eins aber schwer: Die Abschlussfrage zu stellen und damit das Gespräch erfolgreich zu beenden. Zu diesem Thema hat sie schon Bücher gelesen. Die dort gefundenen Redewendungen versucht sie immer wieder einzusetzen – allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Inhalt der Abschlussfrage ist nur ein Baustein, um ein Gespräch erfolgreich zu beenden. Wichtiger ist die Authentizität. Sprich:

Die Frage muss zu dir und der Situation passen sowie zum richtigen Zeitpunkt gestellt werden. Die Signale dafür geben dir deine GesprächspartnerInnen.

Die Abschluss-Signale beim Verkaufsgespräch

Dass dein/e GesprächspartnerIn bereit ist, einem Abschluss zuzustimmen, erkennst du an verschiedenen Verhaltensweisen oder Äußerungen. Sie oder er…

Die Abschlussfrage – die Techniken

Praxistipp

Fixiere deine KundInnen beim Abschluss möglichst schnell und springe nicht in die Argumentationsphase zurück. Dies führt in der Regel zum Überverkauf, das heißt, das Verkaufsgespräch beginnt wieder von vorn. Dabei besteht die Gefahr, dass der Abschluss verschoben wird.

Die mobile Version verlassen