Regional einkaufen liegt voll im Trend: Deutsche Verbraucher schätzen kleine, selbstständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag von Vistaprint.
Die Mehrheit bevorzugt das kleine Geschäft gegenüber der großen Filiale. Das gilt für die meisten Branchen – angefangen von der Bäckerei (63 Prozent) über den Friseur (59 Prozent) bis zum Blumenladen (51 Prozent).
Shopping-Trend: Regionale Nähe
Ganze 71 Prozent der befragten Verbraucher möchten mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Grund dafür seien die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 Prozent).
Jeder Zweite Deutsche gibt an, sich besser zu fühlen, wenn er in kleinen Shops einkaufe.
Wenn die Wahl zwischen einem kleinen Geschäft und zwischen der Filiale einer großen Kette besteht, entscheidet sich die Mehrheit für die kleinen selbstständigen Geschäfte, da diese mit ihren Besonderheiten punkten können. Hierbei handelt es sich um Stärken, die die Kunden bei kleinen Läden besonders schätzen. Bei Supermärkten, Drogerien, Bücherläden und Bekleidungsgeschäften sieht das Ganze schon anders aus – hier sind rund ein Drittel der Befragten unschlüssig.
Kundenvertrauen als Erfolgskriterium
Als Argumente für den Einkauf werden eine gute Kundenbeziehung (76 Prozent) und der persönliche Kontakt (74 Prozent) genannt. Weitere ausschlaggebende Faktoren seien die vielen individuellen Leistungen (60 Prozent) und die hohe Qualität der angebotenen Produkte und Leistungen (60 Prozent). Die Umfrage zeigt, dass das Erfolgskriterium für kleine Geschäfte vor allem Dingen das Vertauen der Kunden ist:
Zweidrittel der Befragten haben großes Vertrauen in das Team und das Angebot der kleinen, selbstständigen Geschäfte.
Freundlichkeit und Sauberkeit besonders wichtig
74 Prozent der Umfrageteilnehmer sind sich einig, dass der gute Kundenservice ein Grund sei, bei kleinen Geschäften einzukaufen. Dazu zählen unter anderem kompetente Mitarbeiter, eine gute Beratung und eine schnelle Fehlerbehebung. Insbesondere die freundliche Atmosphäre (79 Prozent) und die Sauberkeit des Ladens (59 Prozent) werden als wichtige Kriterien für einen guten Service genannt.
Kritikpunkte: Preis, Angebot und Öffnungszeit
Obwohl die Mehrheit der Befragten die kleinen Geschäfte zu schätzen weiß, kritisiert dennoch jeder Zweite das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die unter 30-Jährigen sehen die oftmals zu hohe Preise, ein zu kleines Angebot und kurze Öffnungszeiten als Nachteile von kleinen Läden.
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Auch für mich als Freiberufler gestaltet sich die Projektarbeit für Auftraggeber mit zertifiziertem QM sehr viel einfacher und zielführender als…
Ich checke echt nicht, worum der ganze Stress geht. Ghostwriting ist doch einfach nur 'n Job wie jeder andere.