„Vom Mitarbeiter zum Mitgestalter“: So behauptest du dich [Rezension]

2053
© FotografieLink – pixabay.com

Du leidest unter chronischer Unzufriedenheit und siehst dich als Opfer unserer Arbeitswelt. Denkst du an die kommende Arbeitswoche, würdest du dich am liebsten im Bett verkriechen. „Was soll da schon Abhilfe schaffen“, denkst du dir. Führungskräfte sollen ihre Mitarbeiter in Change-Prozesse mit einbeziehen. Das liest und hört man immer wieder. Soweit, so gut. Doch was ist mit den Arbeitnehmern? Sind sie den externen Umständen und den Entscheidungen der Führungskräften schutzlos ausgeliefert?

Mitnichten, findet Autorin Nicole Pathé. In ihrem Buch „Vom Mitarbeiter zum Mitgestalter: Wie Sie sich mit Klarheit und Courage in unserer Arbeitswelt behaupten“ zeigt sie dir, wie du immun gegen das „Unzufriedenheitsvirus“ wirst. Außerdem erfährst du, wie du Verantwortung für deine eigene Zufriedenheit am Arbeitsplatz übernehmen und mehr Selbstbewusstsein gewinnen kannst.

EXTRA: Mitarbeiter sollen eigenständig handeln… und der Chef hat Angst!

Inhalt: Klarheit & Courage als Kompass für Erfolg

Wir alle wissen: Die wenigsten Arbeitnehmer können ihren Job heute noch auf die Art und Weise ausüben, wie sie es vor 10 Jahren noch gewohnt waren. Es wird Agilität verlangt, da sich alle Prozesse und Arbeitsweisen fortlaufend verändern, schneller und komplexer werden. Wie lässt sich also die eigene Zufriedenheit am Arbeitsplatz in Zeiten von VUKA, Change und digitaler Transformation gewährleisten und nachhaltig konservieren? Voraussetzung hierfür ist, sich aktiv mit der eigenen Person und Situation auseinanderzusetzen und für seine Interessen einzustehen, so Pathé.

„Um diese Voraussetzungen erfolgreich erfüllen zu können, braucht es zwei grundlegende Kompetenzen: Klarheit und Courage.“

Der Autorin zufolge haben Klarheit und Courage eine Dimension nach innen und eine nach außen, soll heißen: Wir denken nach, bevor wir uns anderen mitteilen und wir wägen ab, ob wir Mut aufbringen können und wollen. Klarheit und Courage sind also immer als das Ergebnis eines inneren Dialogs zu verstehen. Doch ein innerer Denkprozess allein reicht nicht aus. Wir müssen auch lernen, die Dinge, die uns beschäftigen, auch klar nach außen zu tragen. Aus diesem Grund stellt Nicole Pathé die acht Prinzipien für Klarheit und Courage vor. Diese sollen Mitarbeitern dabei helfen, uns selbst und anderen Menschen deutlich zu machen, was wir eigentlich sagen wollen:

  1. Rede Tacheles: Das tut dir selbst gut und dem Unternehmen, für das du arbeitest. Zufriedene Mitarbeiter machen außerdem auch einen guten Job.
  2. Hol dir Antworten: Antworten einzuholen schafft nicht nur Klarheit, sondern stärkt auch dein Selbstbewusstsein.
  3. Mach, was du willst: Die Bereitschaft, Verantwortung für deinen eigenen Erfolg zu übernehmen hilft dir dabei, deinen Beitrag am großen Ganzen zu sehen.
  4. Finde deinen Platz: Reflektiere deine Leistungsbereitschaft, halte deine Kompetenzen up to date, hinterfrage auch funktionierende Prozesse, arbeite zuverlässig und schnell und vergiss das Networking nicht!
  5. Sei auch mal illoyal: Denke in Alternativen und verlasse dich nicht auf einen Weg, selbst wenn dein direkter Vorgesetzter dir diesen vorgibt. Habe Mut, dir Handlungsspielraum einzuräumen und Unangenehmes anzusprechen.
  6. Bleib dir selbst treu: Werde dir darüber bewusst, was dir beruflich wirklich wichtig ist, stehe dazu und setze dich dafür ein. Bleib dir und deinen Vorstellungen treu.
  7. Mach Ehrlichkeit und Offenheit zu deinen Stärken: Setze auf ein konstruktives Miteinander. Ehrlichkeit und Offenheit ist das A und O.
  8. Hinterfrage dich: Sei dir deiner Selbst bewusst und reflektiere dich regelmäßig.

Aufbau: Was einen TOP-Arbeitnehmer ausmacht

Das Buch umfasst insgesamt fünf Kapitel. Im ersten Kapitel erfährt der Leser etwas über die „TOP“- oder „Flop“-Arbeitnehmertypen, die unsere neue Arbeitswelt beeinflussen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff „Klarheit“ – ein Ausdruck und Ergebnis des Miteinanders in Unternehmen und damit Kennzeichen einer Unternehmenskultur, das von allen Beschäftigten gleichermaßen beeinflusst wird. Im dritten Kapitel dreht sich alles um das Thema „Courage“, denn: Mut und Courage sind der Motor für eine gesunde Volkswirtschaft. Das vierte Kapitel arbeitet anschließend mit den zuvor vorgestellten Begriffen, hier werden nun die sogenannten „acht Prinzipien für Klarheit und Courage“ vorgestellt. Im fünften und letzten Kapitel werden verschiedene Werkzeuge beziehungsweise Theorie-Modelle für TOP-Arbeitnehmer vorgestellt, die erklären, was in unserer (vom menschlichen Miteinander geprägten) Arbeitswelt geschieht.

Preis & Information

Buchtipp: Vom Mitarbeiter zum MitgestalterVom Mitarbeiter zum Mitgestalter: Wie Sie sich mit Klarheit und Courage in unserer Arbeitswelt behaupten

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: GABAL, 2. September 2019
Preis: 24,90 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Fazit: Change-Selbstmanagement für Arbeitnehmer

Das Buch eignet sich für alle Arbeitnehmer, die sich aktiv für ihr Unternehmen und dessen Erfolg einsetzen wollen. Für diejenigen, die gerne mitwirken und mitbestimmen, winkt außerdem noch eine Steigerung des eigenen Wohlbefindens und der Zufriedenheit, so das Versprechen der Autorin. Dass sie dieses einhalten kann, zeigt sich an ihrem anschaulichen und jederzeit nachvollziehbaren Überblick über diverse Werkzeuge, die jedem von uns zur Verfügung stehen, um sich selbst zu verstehen und darauf aufbauen, die Initiative zu ergreifen unsere eigene Situation zu verbessern.

Frau Pathé unterlegt jeden Punkt mit interessanten Fallbeispielen aus dem echten Leben und zeigt auf, wie jeder seinen Arbeitsplatz durch Klarheit der Gedanken und couragiertes Auftreten zu seinen Gunsten verändern kann. Eine klare Kaufempfehlung!

Über die Autorin

Nicole Pathé ist Management-Trainerin, Coach, Speakerin. Als Unternehmerin ist sie Expertin auf dem Gebiet der Personal- und Organisationsentwicklung.

Lust auf noch mehr Artikel?

Newsletter & ePaper

  • die besten Artikel in dein Postfach
  • unser ePaper - alle 2 Monate gratis
  • Rabattaktionen & Gewinnspiele
  • kostenlos & jederzeit abbestellbar
Tamara Todorovic
Tamara Todorovic ist Volontärin bei unternehmer.de.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!