Skip to main content

Die Coronavirus-Pandemie hat viele dunkle Seiten. Auf der ganzen Welt werden Menschen krank und sterben, Schulen werden geschlossen, das Gesundheitssystem ist überlastet, Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz, Unternehmen stehen vor dem Bankrott, die Aktienmärkte brechen zusammen und die Länder müssen Milliarden für Rettungsaktionen und medizinische Hilfe ausgeben. Und für jeden, ob direkt davon betroffen oder nicht, ist Covid-19 ein riesiger Stressor, der unsere Psyche belastet und in uns Ängste und Zweifel auslöst.

Ganz gleich wie ernst und traurig all dies auch sein mag, es gibt auch Positives zu berichten. Deshalb sollten wir entlang des Monty-Python-Songs „Always look on the bright side of life“ dies auch nicht vergessen und das Beste aus der Situation machen. Der guten alten SWOT-Analyse zufolge gibt es nicht nur Bedrohungen, sondern auch Chancen. Mit Chancen sind all die Möglichkeiten gemeint, die sich den meisten von der Krise betroffenen Menschen bieten. Die aktuelle Corona-Krise bietet mindestens sieben davon:

1. Mehr Zeit

In der heutigen überhitzten Wirtschaft wird Zeit oft als das Wertvollste und Rarste angesehen, was wir haben. Covid-19 zeigt, warum: Weil wir unsere Woche mit sozialen Zusammenkünften und Unterhaltung wie Theater-, Geburtstags-, Kino-, Restaurant-, Bar-, Sport- und Fitnessclubbesuchen, Musik, Festivals, Konzerten und mehr vollgestopft haben. Plötzlich wird all das abgesagt oder verboten, was uns jetzt beträchtliche zusätzliche Zeit verschafft. Und trotzdem geht das Leben weiter.

Die Chance ist, dass wir diese Zeit für andere Dinge nutzen können – oder noch besser, für nichts und die Freizeit genießen.

Wenn man sich an die überfüllten Parks, Abfallsammelstellen, Gartencenter und Baumärkte der vergangenen Wochen erinnert, scheint es vielen Menschen schwer zu fallen, sich mit letzteren zu beschäftigen. Anstatt die zusätzliche Freizeit zu genießen, füllen sie sie sofort mit anderen Aktivitäten. Um diese erste Gelegenheit zu nutzen, ist es jedoch wichtig, die Zeit neu zu arrangieren und Zeit für das Nichts zu reservieren. Nicht nur während der Krise, sondern auch danach.

EXTRA: Erfolg durch Präsenz: 3 Übungen für mehr Achtsamkeit

2. Nachdenken und überdenken

Die Tatsache, dass das Coronavirus unser tägliches Leben beeinträchtigt, bietet die Gelegenheit, über die Dinge nachzudenken und zu überdenken, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun. Dinge, die wir für selbstverständlich hielten – wie der Besuch im Fitnessstudio – sind plötzlich nicht mehr möglich. Darüber hinaus müssen viele Menschen nun im Homeoffice, anstatt im Büro, arbeiten. Das bedeutet, dass viele unserer Routineabläufe unterbrochen werden.

Eine gute Gelegenheit also, unsere Gewohnheiten und Routinen zu überdenken und Änderungen vorzunehmen. Jetzt, da du nicht mehr zweimal pro Woche ins Restaurant gehst, zwei Stunden pro Tag pendelst, mit deinen Freunden abhängst oder jedes Wochenende auf eine Party gehen kannst, kannst du darüber nachdenken, ob du das nach der Krise wirklich fortsetzen willst. Der Virus zwingt dich dazu, Änderungen in deinem täglichen Leben vorzunehmen, die du vielleicht auch nach der Krise tatsächlich beibehalten willst.

3. Geschwindigkeit und Innovation

Viele Unternehmen leiden unter langsamen Verfahren, komplexen Bürokratien und starren Hierarchien, die das organisatorische Leben nicht gerade angenehm machen. Das Coronavirus hat viele von ihnen gezwungen, diese starren Systeme zu durchbrechen und sofort zu handeln. Plötzlich können Verfahren übersprungen oder beschleunigt, Regeln außer Acht gelassen und Entscheidungen autonomer ohne formale Genehmigung getroffen werden. Und plötzlich dürfen Mitarbeiter ohne direkte Aufsicht von zu Hause aus arbeiten.

Covid-19 zeigt, dass sich die Dinge ändern können, sobald es einen ausreichend starken Anreiz gibt. Dies führt zu bemerkenswerten Innovationen. Da sie aktuell ihre Türen nicht mehr öffnen dürfen, setzen Restaurants beispielsweise auf Lieferdienste. Und Schulen führen plötzlich einen Großteil des Unterrichts und sogar einige der Prüfungen online durch. Dies bietet die Gelegenheit, jetzt Innovationen zu schaffen, die nach der Krise aufrechterhalten werden können. Und es kann auch dazu beitragen, das derzeitige Tempo und den Innovationsmodus danach beizubehalten.

EXTRA: Coronavirus-Champions: 4 Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen

4. Bessere Meetings

Menschen verbringen bis zu 23 Stunden pro Woche in Meetings, von denen die Hälfte als Misserfolg oder Zeitverschwendung angesehen wird. Die aktuelle Krise hat uns gezwungen, die Handhabung von Meetings zu überdenken. Da es in vielen Ländern nicht mehr erlaubt ist, sich innerhalb einer Gruppe zusammenzufinden, werden viele Meetings abgesagt. Und wenn sie noch stattfinden, sind sie meist virtuell und kürzer.

Die Corona-Krise bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen der unbeliebtesten Teile des Organisationslebens umzustrukturieren.

Die Technologie dafür ist bereits seit einigen Jahren vorhanden und ausgereift, aber das Coronavirus löst einen plötzlichen Bedarf dafür aus. Die wirkliche Chance besteht hier darin, systematische Veränderungen vorzunehmen, damit Meetings auch nach der Krise effektiver werden.

5. Solidarität und Hilfe

Herausfordernde Zeiten bieten eine große Chance für soziale Beziehungen und andere Möglichkeiten, Menschen zu erreichen und ihnen zu helfen. Natürlich hat die Unfähigkeit, Freunde oder Familie zu besuchen, in einigen Fällen die Isolation und das Gefühl der Einsamkeit verstärkt. Aber das Gefühl, „wir stecken da gemeinsam drin„, hat auch interessante Wege der Verbundenheit ausgelöst. Einige von ihnen haben sich verbreitet – wie zum Beispiel Italiener, die gemeinsam aus ihren Fenstern und von ihren Balkonen aus singen – aber es gibt auch viele kleine, lokale Initiativen, die Menschen miteinander verbinden und denen helfen, die es brauchen.

In den individualisierten Gesellschaften, in denen viele von uns leben, bietet dies Möglichkeiten, sich wieder zu verbinden und mehr sozialen Zusammenhalt zu schaffen. Nicht nur während der Krise, sondern auch danach. Diese Gelegenheit ist allerdings mit einem großen Vorbehalt verbunden. Parallel zu diesen schönen Initiativen erleben wir auch, wie weit die Menschen gehen, um sich und ihre Familien zu schützen. Die Menschen horten Lebensmittel, Medikamente, Toilettenpapier und Waffen, ohne auch nur eine Sekunde an andere zu denken. Doch obwohl sie auch selbstsüchtiges egozentrisches Verhalten auslöst, bietet uns die Covid-19-Krise die Gelegenheit, uns wieder miteinander zu vernetzen und unsere soziale Seite zu zeigen.

6. Saubere Umwelt

Das Virus verursachte eine Abschaltung beziehungsweise einen dramatischen Rückgang der industriellen Aktivitäten. Fabriken sind geschlossen oder arbeiten weit unter ihrer Kapazität, der Straßenverkehr ist radikal zurückgegangen und der Flugverkehr ist zusammengebrochen, der fehlende Tourismus hat die Straßen in überfüllten Städten wie Venedig, Amsterdam und New York leergefegt. Dies mag für die meisten Menschen und insbesondere für die Beschäftigten in den betroffenen Industrien eine schlechte Nachricht sein, aber es ist auch eine gute Nachricht für unseren Planeten. Covid-19 bewirkt eine deutliche Verringerung der Treibhausgase und anderer luft-, wasser- und bodenverschmutzender Emissionen. In Venedig hat dies angeblich dazu geführt, dass Delfine bereits nach wenigen Wochen zurückkehren.

Ob es sich bei diesem Beispiel um Fake-News handelt oder nicht, ist nicht so wichtig. Tatsache ist, dass die Abschaltung und Abschottung großer Teile unserer Wirtschaft der Natur gut tut – zumindest kurzfristig. Die Chance, die sich daraus ergibt, besteht darin, Teile davon auch nach der Krise aufrechtzuerhalten, um langfristige Verbesserungen zu erreichen. Im Einklang mit den früheren Möglichkeiten bietet uns die gegenwärtige Krise die Gelegenheit, unser Leben zu überdenken und es so umzugestalten, dass es weniger Auswirkungen auf unseren Planeten hat.

7. Bescheidenheit und Akzeptanz

Die letzte Chance, die die Covid-19-Krise bietet, ist eine Chance, ein Bewusstsein für die unbedeutende Rolle zu schaffen, die wir auf diesem Planeten spielen, und zu akzeptieren, dass die Dinge nicht immer so laufen können, wie wir es wollen. Die Covid-19-Pandemie ist ein globales Krisengespräch, das in der modernen Friedenszeit beispiellos ist. Wir hatten andere Pandemien wie SARS, aber ihre Auswirkungen waren weniger erheblich.

Als solches zeigt uns das Virus, dass wir, egal wie gut geplant und organisiert wir sind, nicht die Kontrolle haben.

Ein einfaches Virus stört alles. Dies bietet eine große Chance. In fast jedem Aspekt des Lebens wollen wir die Kontrolle haben. Ob es um die Gesundheit, die Sicherheit der Fluggesellschaften oder unseren Kalender geht, wir leben in der Illusion, dass eine vollständige Kontrolle möglich ist. Das Virus kann uns helfen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dies nicht der Fall ist. Es bietet uns die Möglichkeit, eine bescheidenere Rolle zu übernehmen und zu akzeptieren, dass viele Dinge einfach außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Die Covid-19-Krise hat viele Schattenseiten. Aber wie diese sieben Chancen zeigen, hat sie auch positive Seiten. Da alle sieben Gelegenheiten eine ganz grundlegende Veränderung in der Art und Weise erfordern, wie wir an die Welt herangehen, kann es sehr lange dauern, sie zu ergreifen. In diesem Sinne, und wenn wir weiterhin die positiven Seiten des Lebens betrachten, sind die Chancen umso größer, je länger die Krise andauert, unsere tief verwurzelten Gewohnheiten und Überzeugungen tatsächlich zu ändern.

Dieser Artikel wurde von Jeroen Kraaijenbrick auf Englisch verfasst und am 23.03.2020 auf www.forbes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

Lust auf noch mehr Artikel?

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Cocolango sagt:

    Viele Unternehmen machen den Fehler, in den Krisenzeiten aufgrund des verknappten Budgets nichts gegen die Krise selbst zu investieren.

    Aber gerade in den Krisenzeiten liegen die Chancen, sich gegenüber Konkurrenzen zu profilieren. Man soll sich über neue Wege Gedanken machen.
    Wer sich nicht unterkriegen will, muss flexibel handeln. Auch Unternehmen müssen sich den veränderten Umständen anpassen. Wenn beispielsweise der Standortverkauf aufgrund der strengen Corona-Maßnahmen nicht möglich ist, muss man schlicht und einfach nach anderen Vertriebskanälen suchen.
    Firmen, die digital fit sind, können sich sofort auf Onlineverkauf umsatteln. Online Marketing oder Werbung können bei der Krisenbewältigung eine wichtige Rolle spielen.
    LG
    Cocolango

Leave a Reply