Skip to main content

Montag Morgen, 8 Uhr: Das Wochenende ist vorbei, schlaftrunken taumelst du ins Büro. Erstmal einen Kaffee zum wach werden! Gehörst du auch zu denjenigen, die sich ein Leben ohne Kaffee nicht mehr vorstellen können? Damit bist du nicht allein, laut einer Studie des Deutschen Kaffeeverbandes trinken 80 Prozent der deutschen Bevölkerung täglich Kaffee. Pro Kopf ist das eine unglaubliche Menge, denn:

Insgesamt konsumieren die Deutschen jährlich 162 Liter Kaffee pro Kopf.

Die einen trinken ihn schwarz, die anderen genießen ihn mit einem Schuss Milch. Manche bevorzugen ihr Heißgetränk mit, manche ohne Zucker. Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Verrate es uns in den Kommentaren!

1. Kaffee vs. Espresso: Die Unterschiede

Röstung

Wusstest du, dass erst nach der Röstung die Unterschiede zwischen Espresso und Kaffee auftreten? Grundsätzlich ist es nämlich so, dass für beide exakt die gleichen rohen Bohnen verwendet werden. Espresso wird circa 15 bis 18 Minuten und Kaffee nur 10 bis 15 Minuten geröstet. Im Übrigen ist der Röstvorgang für die dunklere Färbung der Espressobohnen verantwortlich, da dann Kaffeeöle austreten. Deshalb glänzen diese Bohnen besonders.

Koffeingehalt

Doch nicht nur die Färbung und die Röstung ist anders, auch beim Koffeingehalt unterscheiden sich Kaffee und Espresso voneinander:

100 Milliliter Espresso enthalten 100 Milligramm Koffein. In der selben Menge Kaffee stecken hingegen nur 80 Milligramm Koffein.

Dennoch: Espresso wird klassischerweise aus ganz kleinen Tassen getrunken. Kaffeebecher können hingegen bei manchen nicht groß genug sein. Wie sieht es bei dir aus?

Bekömmlichkeit

Gewiss, eine Tasse Espresso ist nicht jedermanns Fall, er schmeckt viel intensiver als eine Tasse Kaffee. Tatsächlich ist Espresso aber deutlich magenschonender:

Espresso enthält weniger Säure als Kaffee, da durch die längere Röstung mehr Säure innerhalb der Bohne abgebaut wird.

2. Cappuccino

Auch der Cappuccino erfreut sich unter den Kaffee-Liebhabern großer Beliebtheit, dieser wird meist in einer bauchigen Tasse serviert. Das macht einen klassischen Cappuccino aus:

  • Er besteht zu einem Drittel aus Espresso, dieser kommt zuerst in die Tasse.
  • Zwei Drittel leicht aufgeschäumte, cremige Milch kommen hinzu.

Am Ende wird der Schaum häufig durch einen Hauch Kakaopulver veredelt. Et voilà, fertig ist der perfekte Cappuccino!

Buchtipp: Das Kaffee-Buch

Sorten, Anbaugebiete, Barista-Wissen und Rezepte aus der ganzen Welt

Gebundenes Buch: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag, 26. August 2019
Preis: 16,95 €

Jetzt auf Amazon ansehen

3. Latte Macchiato

Der Latte Macchiato besteht aus drei Schichten, die in einem hohen, durchsichtigen Glas am besten zur Geltung kommen. Du willst deinen eigenen Latte Macchiato machen? Kein Problem, befolge einfach diese Schritte:

  1. Milch aufschäumen, bis ein fester Milchschaum entsteht
  2. Milch vorsichtig ins Glas gießen, Milchschaum oben platzieren
  3. Espresso mit möglichst dünnem Strahl hinzufügen

Gut zu wissen: Durch die Luft im Milchschaum bleibt der Espresso oben im Glas.

4. Milchkaffee

Im Gegensatz zu Cappuccino und Latte Macchiato, wird Milchkaffe nicht mit Espresso, sondern mit Kaffee zubereitet. Wie der Name schon vermuten lässt, besteht der Klassiker aus lediglich zwei Zutaten: Eine Hälfte erwärmte Milch und einer Hälfte Kaffee. In der Regel wird Milchkaffee aus einer Schale oder sehr großen Tasse getrunken.

5. Kaffekapseln und Kaffepads: Weniger Kaffee für mehr Geld

Leider sind Kaffekapseln und -pads in Deutschland sehr beliebt, denn diese sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für unseren Geldbeutel. Die entsprechenden Maschinen sind zwar in der Anschaffung vergleichsweise günstig, die Pads und Kapseln sind dagegen jedoch umso teurer:

Ein Kilo Kaffee kostet somit zwischen 60 und 80 Euro.

6. Deluxe-Kaffee: Kopi Luwak

Wenn du denkst das war teuer, dann kennst du die Sorte „Kopi Luwak“ noch nicht. Dieser Deluxe-Kaffee wird aus halbverdauten Kaffeebohnen hergestellt. Ja, richtig gelesen. Die Bohnen werden von einer Schleichkatzenart, den Fleckenmusangs, die in Indonesien beheimatet sind, ausgeschieden. Das wieselähnliche Tierchen frisst nämlich gerne Kaffeekirschen und scheidet sie fast ohne Begleitprodukte wieder aus. Immerhin, süß sind sie ja.

Der Preis dürfte aber viele davon abschrecken, diese kuriose Delikatesse zu probieren, denn:

Der Kilopreis des Kopi Luwak liegt zwischen 800 und 1.200 Euro.

7. Wieviel Kaffee ist gesund?

Bist du ein Koffein-Junkie? Dann solltest du vorsichtig sein, denn zu viel Kaffee schadet deiner Gesundheit! Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit solltest du pro Tag nicht mehr als 400 Milligramm Koffein zu dir nehmen. Umgerechnet entspricht das etwa drei bis vier Tassen Filterkaffee.

8. Wenn Kaffee krank macht: Coffeinismus

Zugegeben, das haben wir alle doch schon irgendwo vermutet: Kaffee kann seelisch und körperlich abhängig machen. Coffeinismus, auch als Kaffeesucht bekannt, ist eine ernstzunehmende Krankheit. Koffein ist schließlich nach wie vor ein Suchtmittel, das anregen und die Stimmung heben, sowie die geistige Leistungsfähigkeit verbessern kann. Das passiert bei einem Entzug:

Unser Organismus meldet das Defizit in Form von Entzugserscheinungen wie Niedergeschlagenheit, Kopfschmerzen oder Ängstlichkeit.

Quelle: Teleschau

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Rezlaff sagt:

    Das kann man so bestätigen, finde ich. Jedoch kommt es auch darauf an ob der Espresso, traditionell aus fast 100% Robustabohnen besteht oder wild gemischt mit Arabicabohnen daher kommt. Sortenreine Qualität ist hier entscheidend. Die Arabicabohne liefert immer etwas mehr Säure, Erdigkeit, Bitterstoffe und auch Coffein. Will man aber Noten wie nussig, schokoladig, eher mild statt bitter, dann hin zu robustalastigem Espresso 60% bis 100%. Hier ist dann auch das Coffein in verträglicher Menge enthalten.
    Eine süditalienische Espressobohne Namens “ San Paolo Super Crema Espresso “ ist besonders magenverträglich, für Kaffee- & Espressovieltrinker daher ideal geeignet. Vor Allem aber ist es kein Massenprodukt. Eher ein Geheimtipp für echte Genießer mit teurer/hochwertiger Kaffeetechnik.

Leave a Reply