10 Gesundheitsmythen im Check: Was stimmt wirklich?

2676

4. Blasenentzündung durch Sitzen auf kaltem Stein

Bereits als Kinder wurden wir von unseren Eltern und Großeltern immer davor gewarnt, ja nicht auf kalten Steinen zu sitzen, es sei denn wir wollen eine Blasenentzündung riskieren. Doch auch das stimmt nicht so ganz, denn:

Bakterien sind der Auslöser für eine Harnwegentzündung, diese gelangen meist über die Harnröhre in die Blase.

Nichtsdestotrotz ist es richtig, dass Kälte allgemein das Wachstum von Bakterien begünstigt. Ein warmgehaltener Unterleib kann dagegen deren Ausbreitung hemmen. Durch die Wärme wird die Durchblutung und damit die körpereigene Schutzfunktion gefördert.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
unternehmer.de
unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!