Skip to main content

Beinahe jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland würde gerne weniger arbeiten und die Gehaltseinbußen dementsprechend in Kauf nehmen. Dieses Ergebnis liefern aktuelle Umfragen des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) und der Job-Plattform Xing.

Lediglich 30 Prozent der Befragten waren mit ihren Arbeitszeiten zufrieden und würden an ihrer derzeitigen Situation nichts ändern wollen. Über 39 Prozent äußerten dagegen den Wunsch, ihre wöchentliche Arbeitszeit um bis zu zehn Stunden zu verringern. Ganze 8 Prozent gaben sogar an, sich eine Verringerung um mehr als zehn Stunden pro Woche vorstellen zu können. Wie die Umfrage zeigt, gibt es in der Summe vergleichsweise wenige Beschäftigte, die lieber mehr arbeiten und damit auch mehr verdienen wollen.

Infografik: Beschäftigte wünschen sich kürzere Arbeitszeiten

Infografik: Jeder Zweite würde gerne weniger arbeiten | Statista

EXTRA: Wie viele Überstunden machen die Deutschen? [Infografik]

Andreas Wickles

Andreas Wickles studierte Literatur- und Medienwissenschaft. Von 2019 bis 2021 war er Teil der Redaktion von unternehmer.de und schrieb unter anderem zu den Themen Arbeitsrecht, Karriere und New Work. Außerdem war er für Interviews mit Experten sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Olaf Barheine sagt:

    Man muss nicht viel arbeiten, um viel zu schaffen. Alles eine Frage der Organisation und Produktivität. Lange galt es aber als schick, mit möglichst langen Arbeitszeiten zu prahlen. Vielleicht ändert sich das nun.

Leave a Reply