Wie wär’s mit Urlaub in Deutschland?

69
Wie wär's mit Urlaub in Deutschland?

Wie wär's mit Urlaub in Deutschland?Der Tourismus in Deutschland boomt. 2018 wurden laut Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland rund 477 Millionen Übernachtungen gebucht. Das ist ein Plus von etwa 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und bedeutet Rekord. Der November hat sich dieses Jahr als besonders erfolgreich abgezeichnet: hier gab es einen Anstieg um 5 Prozent.

Der positive Trend für Deutschland ist nicht neu: Bereits seit 9 Jahren übertrifft ein Jahr das nächste uns es ist ein statistischer Anstieg zu verzeichnen. Der Trend scheint sich also auch künftig fortzusetzen. Die Gründe für das erfolgreiche Jahr der Tourismusbranche? Ganz einfach: Die gute Konjunktur und der deutsche Rekordsommer.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) betont jedoch, dass auch abseits des Wetters eine stabile Entwicklung vorherrsche. Aufgrund des vielfältigen Angebots und der hohen Qualität sei keine Wetterabhängigkeit gegeben. So prognostiziert der Verband auch für 2019 ein erfolgreiches Jahr.

Buchtipp: Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Buchtipp: Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland Taschenbuch: 288 Seiten
Auflage: 2 (19. März 2018)
ISBN-10: 3829726635
ISBN-13: 978-3829726634
Preis: 19,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Steigende Löhne und die niedrige Arbeitslosenquote sind die Faktoren vond er die Hotelbranche profitiert. Touristen sind gewillter, Geld auszugeben und in schöne Erinnerungen zu investieren. Den größten Zuwachs erlebten Ferienhotels, doch insgesamt stiegen auch Ausgaben für Städtereisen und Geschäftsreisen.

Was sind künftige Herausforderungen für den deutschen Tourismus?

Natürlich birgt der Erfolg auch Risiken. So heißt es hierzu vom Lobbyverband:

„Steigende Kosten, immer mehr Bürokratie und neue Auflagen, unfaire Wettbewerbsbedingungen sowie der vielerorts spürbare Mitarbeitermangel sorgen für Wolken am Horizont.“

Die Branche darf sich also nicht zu sehr in Sicherheit wiegen und muss sich auf diese Faktoren künftig einstellen.

Du willst nichts mehr verpassen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein