Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Newsletter versenden: Die 5 häufigsten Fragen

7 Tipps für mehr Besucher auf deiner Homepage

© peshkov – stock.adobe.com

Ob HTML oder Text: Der eigene Newsletter ist heute als Basis-Instrument des Online-Marketings Standard in vielen Unternehmen. Aber wann und wie oft soll er verschickt werden? Dazu an dieser Stelle die Antworten auf die fünf häufigsten Fragen.

1. Braucht jedes Unternehmen einen E-Mail-Newsletter?

Die Antwort ist: Ja. Jedes Unternehmen sollte seinen Kunden anbieten, auf dem schnellsten und bequemsten Weg über die wichtigsten Dinge informiert zu werden. Sicher kann man auch anrufen oder einen Brief schicken, aber E-Mail sollten Sie zusätzlich anbieten.

2. Muss es regelmäßig sein?

Ob du regelmäßig versendest, bleibt dir überlassen. Und der E-Mail-Informations-Service muss auch nicht immer „Newsletter“ heißen. Mindestens einmal im Jahr – besser aber häufiger – solltest aber schon deinen Kunden etwas mitzuteilen haben.

3. Was ist die richtige Frequenz?

Das hängt davon ab, wie oft du etwas Wichtiges mitzuteilen hast. Vorsicht: Für dich mag es wichtig sein, dass wieder eine neue Mitarbeiterin eingestellt wurde. Nicht immer jedoch interessiert das alle Kunden.

Bewerte die Wichtigkeit von Informationen aus der Kundensicht.

4. Gibt es eine Mindestfrequenz?

Ein paar mal im Jahr solltest du dich schon melden. Wenn dir jedoch partout nichts einfällt, was du schreiben könntest, dann versende ruhig unregelmäßig. Mach dir aber dann bitte die Mühe, Kunden und Interessenten individuell anzusprechen.

5. Wann ist die beste Versandzeit?

Dann, wenn deine Leserinnen und Leser online sind. Im B2B ist das meist in der Woche tagsüber. Privatkunden gehen zunehmend in den frühen Abendstunden und oft am Wochenende online. Es hängt aber auch von deinen Inhalten und deiner Zielgruppe ab.

Für jeden Wochentag und jede Versandzeit lässt sich inzwischen eine Studie finden.

Deshalb teste bitte selbst: Teile deinen Verteiler und versende den gleichen Newsletter an unterschiedlichen Tagen. Beim nächsten Newsletter nimmst du den besten Tag und versendest nun zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

EXTRA: A/B-Test: So optimierst du deine Mailings [+Checkliste]

Die mobile Version verlassen