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Nur wer in Suchmaschinen gefunden wird, gewinnt im Web neue Kunden. Die meisten Menschen klicken aber nur die Treffer auf der ersten Seite an. Wer dort ganz oben steht, bekommt die meisten Neukunden ab. 10 Tricks für Top-Rankings bei Google & Co.

1. Relevanter Inhalt zählt

Top-Rankings kann man nicht kaufen. Käuflich sind nur die Suchwortanzeigen: Wer mehr bietet, steht weiter oben. Im Index – dem „redaktionellen“ Bereich – geht es nur nach Relevanz. Ist die Seite relevant für jemanden, der nach diesem Thema sucht?

Wenn auf Ihrer Webseite keine interessanten Inhalte, sondern nur bunte Bilder sind, haben Sie schlechte Karten. Was aber, wenn Sie gute Inhalte haben und trotzdem nicht gefunden werden? Dann muss an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gearbeitet werden.

2. Status Quo analysieren

Um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut Ihre Seite aus der Sicht von Suchmaschinen ist, gibt es verschiedene Dienste.

Einer davon ist Seitwert.de. Dort werden verschiedene suchmaschinen-relevante Kriterien automatisch analysiert. Heise, Spiegel und Xing haben die meisten Punkte.

3. Suchworte analysieren

Mit welchen Suchworten wollen Sie eigentlich gefunden werden? Zwei Aspekte sind wichtig.

  • Erstens: Wie hoch und wie realistisch ist die Chance, dass gerade Sie unter die Top Ten kommen? Vielleicht sollten Sie es statt mit „Reisen“ besser mit „Reisebüro Wanne-Eickel“ probieren.
  • Zweitens: Wie oft wird die Suchphrase pro Monat gesucht? Das finden Sie heraus, indem Sie hier suchen: http://adwords.google.de. Dann ärgern Sie sich zwar, dass Apotheken in Wanne-Eickel 58mal und Reisebüros nur zwölfmal gesucht werden, aber zumindest kennen Sie die relevanten Suchbegriffe.

4. Nie schummeln

Ein ganz wichtiger Tipp vorab: Noch gibt es einige wenige illegale Tricks, die funktionieren, um nach vorne zu kommen. Vor einem Jahr gab es noch mehr. Das Problem beim Tricksen: Die Suchmaschinen schlafen nicht und was heute noch unerkannt bleibt, wird morgen aufgedeckt. Die Strafe ist klar: Totale Verbannung aus dem Index.

Deshalb mein Tipp: Arbeiten Sie für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Optimieren Sie Ihre Seiten so, dass ein Mensch es plausibel findet, wenn bestimmte Worte an bestimmten Stellen auftauchen. Also: Schreiben Sie niemals „Reisen Reisen Reisen Reisen Reisen Reisen“ auf Ihre Homepage in der irrigen Hoffnung, damit Ihr Ranking zu verbessern.

5. Suchworte richtig platzieren

Suchmaschinen schauen sehr genau, ob und wo die Suchworte auf den Seiten auftauchen. Je öfter Ihr Suchwort auf der Seite auftaucht, desto wichtiger ist die Seite wohl für dieses Thema. Aber bitte nicht übertreiben (siehe Punkt 4).

An folgenden Stellen sollte das Suchwort erscheinen. Die Umsetzung machen nicht Sie, sondern Ihre Internet-Agentur. Die wissen auch, wovon die Rede ist.

  • Suchwort taucht im Text der betreffenden Seite mehrmals auf (Suchwortdichte etwa 2-3%)
  • Suchwort steht im Titel („Title-Tag“) einer Seite
  • Suchwort erscheint schon am Textanfang einer Seite
  • Suchwort ist im Datei- oder Domainnamen einer Seite (der Adresszeile) enthalten

6. Viele Links mit Linktext

Je mehr Seiten innerhalb Ihres Internet-Auftritts mit einem bestimmten Stichwort auf eine bestimmte Seite verweisen, desto wichtiger wird die Seite aus der Sicht der Suchmaschinen. Wenn zum Beispiel auf jeder Seite Ihres Internet-Auftritts ein Hyperlink mit dem Linktext „Reisetipps Mallorca“ steht, dann haben Sie gute Chancen, auch in Google nach vorne zu kommen.

Natürlich müssen Sie auch alle Punkte aus Tipp 5 beachten. Die interne Verlinkung wird oft unterschätzt. Aber es ist doch klar: wenn die Seite im eigenen Haus wichtig ist, ist sie auch für das Internet wichtig. Als achten Sie darauf, dass die Seiten Ihres eigenen Internet-Auftritts untereinander mit Textlinks verknüpft sind, welche die wichtigsten Suchworte enthalten

7. Gute Links von außerhalb

Bei Ihren eigenen Seiten haben Sie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Aus der Sicht von Suchmaschinen heißt das: Sie können viel manipulieren. Ganz anders sieht das bei externen Referenzen aus. Deshalb ist das, was auf anderen Webseiten über Sie steht, viel wichtiger, als was Sie selbst schreiben.

Konkret: Je mehr Hyperlinks auf Ihre Seiten verweisen, desto besser für Sie. Wenn Ihre Tipps zu Thailand wirklich gut sind, werden auch viele Seiten im Internet einen Link drauf schalten.

Übrigens: Wenn Sie sich als Reise-Experte zu Thailand positionieren wollen, sollten Sie auch selbst auf andere Seiten zu dem Thema verweisen. Das erhöht Ihre „Autorität“ aus Sicht der Suchmaschinen. Wenn Sie Einfluss darauf haben, achten Sie darauf, dass die externen Hyperlinks auch noch das Suchwort im Linktext haben.

9. Einige technische Details

Hier streiten sich die Experten, aber einige Dinge gelten: Webseiten sollten möglichst viel sichtbaren Text im Verhältnis zu HTML-Quelltext enthalten. Die Seite sollte eine aussagefähige Beschreibung (meta name=“description“) enthalten. Alle anderen Metatags sind unwichtig (ich weiß, dass jetzt viele aufschreien).

Die Website hat eine suchmaschinen-lesbare Sitemap. Der Seitentext sollte sinnvoll strukturiert sein, also mit Überschriften und Absätzen.

10. Nur mit echten Experten zusammenarbeiten

In der Praxis empfiehlt es sich, bei der Seitenoptimierung Experten zu Rate zu ziehen. Es gibt eine Reihe von Fehlern, die im Extremfall die komplette Verbannung einer Website aus dem Google-Index zur Folge haben kann.

Bild: © Gina Sanders – Fotolia.com

Dr. Torsten Schwarz

Dr. Torsten Schwarz ist der Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online-Marketing“ und gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und –bindung in Deutschland. Er ist Autor von zehn Büchern und gehört laut der Zeitschrift acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Schwarz ist Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts und des Dienstleisterverzeichnisses Marketing-Börse.de. Der Online-Pionier berät heute internationale Unternehmen.

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18 Comments

  • deskmedia.de sagt:

    Kurz und knapp erklärt wo es lang geht und worauf es ankommt. Besonders schön das Beispiel mit dem Hundfutter. Wer jetzt immer noch nicht weiss wie es geht…der sollte einen SEO-Profi beauftragen. Besten Dank für den gelungenen Beitrag. Torsten von DESKMEDIA.de

  • Ralf S. sagt:

    Sehr wertvolle Tips für Neueinsteiger in die Materie. Wer sich einwenig mit diesen Tricks beschäftigt wird langfristig Erfolge erzielen können

  • Hallo,

    sehr gut zusammengefasster Artikel. Bitte beachtet bei Punkt 7, dass Ihr nicht „haufenweise“ Links mit den jeweiligen Keywords setzt. Erfahrungswerte zeigen, dass es nicht mehr als 100 pro Seite sein sollten. Seid also eher ein wenig vorsichtig, damit Ihr nicht abgestraft werdet.

  • Axel Obert sagt:

    Gratuliere zu einer tollen ranking Position.

  • Die Tipps auf dieser Seite sind wirklich gut. Ich habe meine Seite gleich mit Seitwert.de überprüft. Ich bin erstaunt, wie viel ich noch zu verbessern habe…

  • Lillebor sagt:

    Ich finde, am schwierigsten ist es, die relevanten Keywords zu finden. Google adwords ist oft sehr amerikanisch gefärbt und für google trends muss man ja erstmal wissen, wonach man suchen soll. Fast genauso schwierig: von wo bekomme ich wirklich ein guter links? Da existieren auch viele Mythen mit edu, linkstrust etc..

  • Chris sagt:

    Man ist für jeden Hinweis dankbar, so auch hier! Echt gut beschrieben und nachvollziehbar. Großes Lob an Euch!

  • Holger sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Für die erste Orientierung und den ersten Überblick ist dieser Bericht Gold wert!

  • Bertl sagt:

    Aslo für solche „Grünfinken“ wie mich sind das schon interessante Hilfestellungen.
    THANKS

  • Kommentar-Spam scheint für manche dazuzugehören. Wer hier aufmerksam liest, weiß, was ich meine. Gute Blogs schalten solche Kommentare schon lange nicht mehr frei… Aber egal, viel Glück dabei! ;)

  • Tobias sagt:

    Punkt 10 sehe ich für Einsteiger am problematischsten. Sie können nicht einschätzen, wie gut die entsprechende Agentur wirklich arbeitet. Wer es mit Adwords wirklich drauf hat, arbeitet nicht für andere, sondern erstellt seine eigenen Projakte, da so einiges mehr an Geld in die Tasche fließt.

  • Benjii sagt:

    Punkt 9 Technische Details finde ich etwas kurz geraten: Wichtig ist die Wahl des richtigen Content Management Systems, das überhaupt erst die Möglichkeiten des Optimierens schafft.

  • Wirklich ein sehr guter Artikel für SEO Neueinsteiger. Für weiterführendes SEO Marketing empfehle ich allerdings ein gutes Hilfsprogramm. Ich selbst nutze den Internet Business Promotor, den man unter http://www.axandra.com/go.to/michaelbeck findet. Falls Interesse besteht, analysiere ich gerne die eine oder andere Website kostenlos. Bitte einfach bei mit melden.

    Beste Grüße

    Michael Beck

  • ich kann nur bestätigen, dass diese Tipps zum Erfolg führen, wenn sie gewissenhaft beherzigt werden. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl bei meiner geschäftlichen Internet-Seite, selbst wenn sie (noch) keine Sitemap enthält.
    Vielleicht füge ich später eine hinzu und reduziere dafür die Stichworte auf der Index-Seite ein wenig.
    Beste Grüsse,
    Thomas Cramer

  • Ich denke, dass hier für den Einsteiger die wichtigsten Grundlagen sauber zusammengetragen wurden. Ich sehe es aber auch so, dass sehr wenige diese Punkte auch wirklich beachten.

  • die gegebenen Tipps sind gut für den Einsteiger in die Materie, etwas mehr Hintergrundinfos wären hilfreich

  • SEO Coach sagt:

    Es ist immer wieder verwunderlich wieviel kommerzielle Seiten diese Punkte missachten. Natürlich sind aber für ein Top10 Ranking noch viele andere Dinge von Bedeutung.

  • Tscheuschner sagt:

    Interessante und Wertvolle Informationen

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