Herr Hartung, was versteht man unter Suchmaschinen-Optimierung?
Herbert Hartung: Während unter dem Begriff Suchmaschinen-Marketing (SEM) die gebuchten Werbeanzeigen in Google AdWords© verstanden werden, geht es bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) um die Platzierungen einer Website unter den Suchergebnissen von Google.
Worin liegt die Relevanz von SEO begründet?
Herbert Hartung: Studien über die Wahrnehmung der Suchergebnisse belegen die Relevanz von SEO-Maßnahmen: 100 Prozent der Wahrnehmung entfallen auf die Top 3 Platzierungen in den Suchergebnissen. Auswertungen des Klickverhaltens von Suchmaschinen-Nutzern belegen die Effektivität der SEO-Aktivitäten. Auf die erste Platzierung in den Suchergebnissen entfallen 42,29 Prozent aller Klicks. Lediglich 10,36 Prozent der Google User sehen sich bei Google die Seite 2 der Ergebnisse an. Eher werden Suchanfragen verfeinert als Ergebnisse ab Seite 2 zu prüfen.
Welche Konsequenzen hat das für den Online-Auftritt von klein- und mittelständischen Unternehmen?
Herbert Hartung: Nach einer Studie von Harris Interactive – „Digital Influence Index Study“ mit 5000 Internetnutzern – hat das Internet für deutsche Konsumenten doppelt so hohe Relevanz wie das Medium Fernsehen bei Kaufentscheidungen. Wenn ein Unternehmen nicht in Suchmaschinen präsent ist oder auf negative Kommentare reagiert, bleiben Chancen ungenutzt oder Marketingbemühungen verpuffen ohne Effekt.
Herr Hartung, wir bedanken uns für dieses Gespräch!
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(Bild: © Sven Bähren – Fotolia.com)