Skip to main content

Während des US-Wahlkampfes wurden immer wieder neue Fakten und Zitate aus den privaten Blogs von der Presse aufgegriffen und zum Thema gemacht. Durch einen Vorsprung an Wissen und durch eine neue Sicht auf die Dinge wurden Beiträge von Privatpersonen plötzlich genauso wichtig wie Zeitungsartikel.

Unternehmer und Selbständige verfügen über interessante branchenspezifische Einblicke und eine Menge Know-how in ihrem Bereich. Warum also nicht einen Blog in eigener Sache starten und zeigen, dass Sie selbst die Zusammenhänge in Ihrer Branche gut beschreiben können?

Ist der Output interessant, relevant und dazu noch aktuell, kommt es gar nicht darauf an, täglich oder mehrmals in der Woche etwas zu schreiben. Im Internet veröffentlichte Texte werden von Suchmaschinen bevorzugt behandelt, wenn sie zu einem bestimmten Thema etwas Neues beitragen.

Inhaltliche Relevanz ist viel mehr wert als jede Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebseite. Und auch wenn Ihnen als Geschäftsaktiver die Neutralität fehlt, sind Sie doch in der schönen Situation, die Präferenzen von Anzeigenkunden ganz außer Acht lassen zu können.

Abgesehen von dem, was der gute Ton und die geschäftliche Taktik gebieten, haben Sie inhaltlich eine Menge Freiheit. Stimmt die Qualität der Beiträge, haben auch Sie im Nu Journalisten als Stammleser.

(© DeVIce – Fotolia.com)

Bernhard Lermann

Bernhard Lermann ist Online-Journalist der ersten Stunde. Für einen großen deutschen Verlag leitete er mehrere Online-Dienste als Redakteur. Mit hoher journalistischer Erfahrung und fundierten Branchenkenntnissen steigert er die Sichtbarkeit von Unternehmen und Marken in den Medien. Mit seiner Agentur Story Boost mit Sitz in Rheinhessen berät er deutsche wie internationale Firmen aus unterschiedlichen Branchen bei Kommunikation und digitaler Transformation.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

Leave a Reply