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Twitter geschäftlich nutzen – Das 1×1 des erfolgreichen Zwitscherns

twitter birdTwitter ist ein soziales Netzwerk, abrufbar über das Web oder mobil per Handy. Im so genannten „Mikro-Blogging“-Dienst können die User 140 Zeichen lange Textnachrichten verschicken. Kommentare und Meinung zu Beiträgen anderer abzugeben ist ebenso möglich. Twitter ist also ähnlich wie SMS schreiben, nur dass mehrere Empfänger vorhanden sind.

Der Vorgang des Schreibens auf Twitter wird als „twittern“ bezeichnet. Die Beiträge selbst werden „Tweets“ genannt. Um die Nachrichten anderer lesen zu können, muss man deren Tweets abonnieren. Die Leser eines Autors werden als „Follower“ bezeichnet.

Die Beiträge der Personen, denen man folgt, werden in einem „Log“, einer abwärts chronologisch sortierten Liste von Einträgen, dargestellt. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten jedem zur Verfügung stellen oder nur bestimmten Personen öffnen will.

Leitfaden für die Nutzung von Twitter

Auf der Internetseite www.twitter.com kann man sich mit seinem Namen und einem selbst gewählten Nick anmelden. Dieser Spitzname gilt zusammen mit einem vorangestellten @-Zeichen (siehe @-Replies) als Adresse im Twitter-System.

Im Feld „What are you doing“ trägt der User seine Nachricht ein. Diese Nachricht ist auf der persönlichen Twitter-Startseite zu sehen und wird allen Followern  in deren Timeline angezeigt. Der Vorgang wird „twittern“ genannt, was sich aus dem Englischen für „zwitschern“ ableiten lässt.

Links und Bilder können problemlos eingefügt werden. Wegen der Beschränkung auf 140 Zeichen pro Tweet werden die URLs verkürzt, was Twitter automatisch macht.

Die Funktion „Reply“ ermöglicht das Versenden einer Antwort. Diese Antwort können alle Follower lesen. Um eine so genannte @-Reply abzusetzen, fährt man mit der Maus über das rechte Ende des betreffenden Tweets, dort tauchen zwei Symbole auf: ein Pfeil und ein Stern. Mit einem Klick auf den Pfeil fügt Twitter die Zeichenfolge „@betreffender_Twitterer“ in das Tweetfeld ein. Natürlich kann der User die Notation auch selbst eingeben.

Gegenseitige Follower können sich direkte Nachrichten senden. Der Autor kann zwischen dem Menüpunkt „Direct Messages“ und der manuellen Eingabe wählen. Es genügt folgende Eingabe im „What are you doing“-Feld: d betreffender_User.

Mit dem Befehl RT (= retweet) lassen sich Nachrichten weiterleiten. Wer einen interessanten Tweet liest, kann diesen schnell in seiner eigene Followerschaft verbreiten, indem er die beiden Zeichen „RT“ voranstellt und den Tweet selbst noch einmal postet. Das Retweeten ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Systems. Der Retweet erlaubt den Usern die besten Links oder Tweets ihres Freundeskreises weiter zu verbreiten. Für einen Twitter-Anfänger ist nicht immer gleich ersichtlich was ein Retweet ist oder durch welche Instrumente er einfacher zu handhaben ist.

Um dem Original-Twitterer Anerkennung zu zollen, schreibt man einen Retweet für gewöhnlich folgendermaßen: “RT @original_twitterer hier dann der ursprüngliche Tweet”.

Hashtags sind Schlagworte, die bei Twitter Verwendung finden. Die Bezeichnung leitet sich aus dem Englischen für das Rautenzeichen # ab (Hash). Hashtags werden direkt in die eigentliche Nachricht eingefügt, für gewöhnlich am Schluss des Tweets. Jedes Wort, vor dem ein Rautenzeichen steht, wird als Tag verwendet.

Durch eine Analyse der Hashtags kann festgestellt werden, welche Twitter-Themen momentan besonders in Gebrauch sind. Beliebt ist der Hashtag auch als ironischer Kommentar eines Tweets. Er stellt den Tweet dann in einen Zusammenhang, der unerwartet ist und ihm als Einordnung eine ganz neue Konnotation beigibt.

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(Bild: © maconga – Fotolia.com)

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