Werbung hat viele Erscheinungsformen – und eine ist besonders wirksam: Mundpropaganda. Sie ist ein mächtiges Marketing-Instrument, das du nicht unterschätzen solltest. Wir haben deshalb zehn Regeln aufgestellt, wie Unternehmen im Internet virale Effekte auslösen können:
- Nutzen identifizieren & verständlich publizieren
- Persönliche Beziehung aufbauen
- User kommunizieren lassen
- Beziehungen nutzen
- Immer on Tour sein
- Zielgruppe sprechen lassen
- Ehrlich sein
- Insiderwissen weitergeben
- Keine Werbefilmchen
- Virales Marketing mit Leidenschaft starten
1. Nutzen identifizieren & verständlich publizieren
Virales Marketing basiert darauf, dass Nutzer Freunde für ein neues Angebot begeistern sollen. Deshalb muss das Angebot nützlich sein und sich leicht weitererzählen lassen.
Welche Geschichte soll publiziert werden?
2. Persönliche Beziehung aufbauen
Die Fans müssen einen Draht zu dem Unternehmen haben. Du darfst durchaus Fehler zugeben: So entschuldigte sich das Team des Start-ups MyMuesli im Blog für Lieferschwierigkeiten wegen des starken Wachstums.
3. User kommunizieren lassen
Im viralen Marketing wird ganz besonders auf Netzwerk-Effekte gesetzt: Je mehr Nutzer mitmachen, desto interessanter werden die Dienste oder Produkte, die du anbietest.
4. Beziehungen nutzen
Gehe gezielt, aber höflich auf Meinungsführer zu, die einen Blog betreiben oder in großen Foren aktiv sind. Bitte diese Menschen um ihre Meinung. So erhältst du nicht nur hilfreiche Verbesserungsvorschläge, sondern auch Öffentlichkeit und wertvolle Kontakte.
5. Immer on Tour sein
Virales Marketing ist nicht immer leicht: Die ersten Fans musst du persönlich anwerben und begeistern. Du musst dafür einiges tun:
- Auf Konferenzen präsent sein
- Vorträge halten
- Thematisch passende Gesprächsrunden organisieren
Buchtipp: Virales Marketing
Werde durch Network Marketing, Empfehlungsmarketing und Influencer Marketing zum Talk of Town
Taschenbuch: 77 Seiten
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2018
Auflage: 1
Preis: 10,59 €
6. Zielgruppe sprechen lassen
Dein Marketing lebt von Partizipationen: Binde deine Nutzer ein. Gerade die ersten Nutzer sind anspruchsvoll und kritisch gegenüber deiner Dienstleistung und deinem Produkt. Lass sie offen darüber diskutieren – damit steigt die Identifikation mit dem Produkt oder Projekt. So sind die Nutzer eher bereit, ihren Freunden davon zu erzählen.
7. Ehrlich sein
Gehe niemals in verdeckter Mission in Foren und Blogs, um deine Produkte als vermeintlich begeisterter Nutzer anzupreisen – das kommt fast immer heraus. Im schlechtesten Fall wird deine Täuschung von Bloggern wochenlang ausgeschlachtet.
8. Insiderwissen weitergeben
Im viralen Marketing muss auf Insiderwissen gesetzt werden: Ermögliche den ersten Fans ausführliche Tests und gib ihnen Anekdoten mit auf den Weg.
Wer weiß, wie ein Produkt entwickelt worden oder eine Idee entstanden ist, erzählt anderen gern davon.
9. Keine Werbefilmchen
Werbefilmchen, die sich im Internet verbreiten sollen, braucht dein Marketing definitiv nicht. Neue Nutzer und begeisterte Fans gewinnt man damit kaum.
10. Virales Marketing mit Leidenschaft starten
Zeig deine Passion! Erst wenn ein Team alles gibt und auch unkonventionelle Wege geht, entsteht die Energie, die Begeisterungsstürme zündet.
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