Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Lauscher auf Empfang: Besser verkaufen durch Zuhören!

Leadership - mentoringDie schwierige wirtschaftliche Situation zwingt viele Unternehmer dazu, ihr Geschäftsmodell zu überdenken. Das bietet aber auch die Chance, die Bedürfnisse der Kunden genauer kennenzulernen.

Unternehmer sollten sich fragen, ob die Kunden wirklich von dem eigenen Angebot begeistert sind. Das empfiehlt das Portal mein-geschaeftserfolg.de vom VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft. Der Schlüssel: zuhören und individuelle Angebote schaffen.

Es helfe nicht, einen Kunden mit vielen Worten von einem Angebot überzeugen zu wollen, das er gar nicht braucht. Vielmehr müsse der Kunde reden. Verkäufer sollten zuhören und die Wünsche des Kunden erfassen – um dann darauf mit dem passenden Angebot zu reagieren.

Ein Beispiel:

mein-geschaeftserfolg.de rät Verkäufern, ihren Kunden folgende Fragen zu stellen, bevor sie ihre Leistungen oder Waren anbieten:

Hier können Sie preisliche, zeitliche, organisatorische oder qualitative Aspekte ansprechen.

Die Antworten auf diese Frage grenzten das Angebot ein, das für den Kunden überhaupt in Frage kommt. So sparten sich Unternehmer die Mühe, ihre eigenen Favoriten schönzureden. Denn es geht nicht um sie, sondern um ihre Kunden. (uqrl)

www.mein-geschaeftserfolg.de

(Bild: © endostock – Fotolia.com)

Die mobile Version verlassen