Mit einer smart aufgestellten Digitalstrategie bist du dazu in der Lage, dein Unternehmen und deine Marke erfolgreich zu promoten. Ziel ist es hierbei vor allem, Trust und Sichtbarkeit zu steigern.
Eine Möglichkeit, um PR-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen, ist die Verbreitung über Presseportale. Besonders sticht hierbei der neue Anbieter Rankiago heraus, der die Digital PR durch Kontakte zu über 100.000 Medien extrem vereinfacht und klassischen Outreach überflüssig macht.
Im Folgenden stellen wir dir Rankiago und weitere Seiten vor, mit denen digitale Pressearbeit erfolgreich gelingt. Zudem erhältst du wichtige Infos und Tipps.
Welche Presseportal-Seiten sind für Digital PR gut geeignet?
Im deutschsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl verschiedener Presseportal-Seiten, mit denen Digital PR möglich ist. Mit dabei sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Portale. Hinzu kommt, dass einige für allgemeine, aber auch für bestimmte wirtschaftliche Themen geeignet sind. Dabei stehen unter anderem folgende Presseportale zur Auswahl:
1. Rankiago.com
Rankiago.com zählt zu den Premium-Anbietern und ist alles andere als eine klassische Digital PR Seite. In einem übersichtlichen Kundendashboard stehen sofort über 100.000 Publisher und Medien zur Auswahl.
Der Vorteil: Rankiago schlägt gezielt Publisher-Seiten und Quellen vor, die zur Zielseite passen. Buchungen sind einfach und auf Wunsch terminiert möglich, bei Fragen steht ein persönlicher Kundenbetreuer zur Verfügung.
- Über 100.000 Medien sofort buchbar – inkl. exklusiver Quellen
- Ein Algorithmus ermittelt mithilfe von über 20 Faktoren die passenden Quellseiten – dadurch ist gleichzeitig professionelles Linkbuilding möglich
- Hohe Reichweite dank exklusiver Seiten
Rankiago steht für moderne Digital PR, die ein beeindruckendes Angebot bietet und gleichzeitig unkompliziert ist. Dank über 100.000 Publishern und über 100 Zielmärkten ist für jedes Unternehmen das richtige dabei, monatlich kommen über 1.000 Quellen dazu. Hier wird auf Qualität geachtet, einfach super!
2. Firmenpresse.de
Bereits seit 1999 bietet das Presseportal Firmenpresse.de die Möglichkeit, Mitteilungen digital zu veröffentlichen. Gleichzeitig handelt es sich hierbei um ein Komplettpaket, was nahezu alle Services enthält. Dazu gehören auch die Publizierung über das bekannte Portal Google News, sowie eine Schnittstelle mittels RSS-Feeds.
- Hohe Reichweite für Pressemitteilungen
- Nutzer erhalten einen eigenen Zugang (PresseFach), um sämtliche Pressemitteilungen zu verwalten
- Redaktionelle Überprüfung von Pressemitteilungen
3. openPR.de
Das Angebot von openPR.de enthält sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Premium-Funktionen. In der Vergangenheit wurden bereits über eine Million Mitteilungen erfolgreich publiziert. Ein Redaktionsteam überprüft vor der Publizierung sämtliche Inhalte, wodurch eine hohe Qualität gegeben ist. Interessant ist auch der Fachverteiler-Versand, bei dem ausgewählte Journalisten E-Mail-Benachrichtigungen über neue Publizierungen erhalten.
- Genaue Verteiler-Ausrichtung für die jeweilige Branche und Zielgruppe
- Nahezu alle Medien wie Online, Presseagenturen, Print, etc.
- Verschiedene Tarife, Digital PR-Services und Komplettpakete möglich
4. PortalDerWirtschaft.de
Beim PortalDerWirtschaft.de sind jährlich bis zu 6 Veröffentlichungen kostenlos, um die eigene Sichtbarkeit zu steigern. Vorteilhaft sind hierbei gezielt gesetzte Backlinks und ein eigenes Presseprofil, um Mitteilungen zu verwalten. Sämtliche Mitteilungen und Artikel werden nach wirtschaftlichen Themen kategorisiert, was den Mehrwert steigert. Für weitere Anfragen steht zudem ein Pressepostfach bereit.
- Neben Pressemitteilungen auch Unternehmensprofil mit Aussagekraft möglich
- Gezielte Platzierung von Pressemitteilungen und Nachrichten für mehr Sichtbarkeit im Web
- inkl. Dofollow Backlinks, die für bessere Rankings sorgen können
5. Businessportal24.com
Das Businessportal24.com ist Mitglied im Deutschen Presse Verband und bietet die Möglichkeit, Pressemitteilungen und News in verschiedenen Kategorien zu veröffentlichen. Dabei stehen ein eigener Login und eine Pressemappe bereit, wo sämtliche wichtige Informationen hinterlegt sind. Je nach Bedarf stehen verschiedene Tarife und somit Leistungen für Veröffentlichungen zur Auswahl.
- Für News in der Business-Welt und Start-Ups geeignet
- Wahlweise für einzelne Publizierungen oder ganze Pressemappen
- Zielgerichtete Veröffentlichungen in Kategorien schaffen Mehrwert
Warum sind Presseportale für die PR so wichtig?
Wenn es um Digital PR geht, sind Presseportale unabdingbar. Denn sie sorgen dafür, dass Pressemitteilungen großflächig verteilt werden und an hoher Reichweite gewinnen. Hier spielen auch Newsfeeds wie Google News und die Suchmaschinenoptimierung selbst eine wichtige Rolle.
Sie sorgen dafür, dass Pressemitteilungen durch Interessenten und Journalisten schneller und besser gefunden werden. Aus diesem Grund ist es auch empfehlenswert, Mitteilungen mit wichtigen und relevanten SEO-Keywords zu erstellen.
Denn Fakt ist: Auch Monate und Jahre nach einer Publizierung finden Journalisten in Suchmaschinen und Pressearchiven deine Inhalte. Suchmaschinen wie Google sind mittlerweile die Hauptquelle, wenn es um Recherchen im Business-Bereich geht.
Kostenlose und kostenpflichtige Presseportale im Vergleich
Schaust du dich nach passenden Presseportalen um, findest du kostenlose und kostenpflichtige Angebote. Doch worin unterscheiden sich eigentlich die beiden Portalarten und ist es wirklich erforderlich, in einen Bezahldienst zu investieren? Im Folgenden wichtige Fakten:
- Ein kostenloses Presseportal veröffentlicht deine Pressemitteilung sofort, sodass du schnell an Reichweite gewinnen kannst
- Kostenpflichtige Presseportale funktionieren genauso. Allerdings mit dem Unterschied, dass weitere Zusatzfunktionen enthalten sind. Dazu gehört beispielsweise der Versand über einen Verteiler, über den Journalisten per E-Mail über neue Mitteilungen benachrichtigt werden.
- Die Zusatzfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten für derartige Verteiler fallen je nach Portal und Betreiber unterschiedlich aus. Dazu gehört beispielsweise die Publizierung einer Pressemitteilung auf weiteren Portalen (Netzwerk).
Kostenpflichtige Presseportale sind zwar bezahlpflichtig, bieten dir allerdings einen großen Mehrwert. So kannst du deutlich mehr Reichweite erzielen und erreichst gleichzeitig die richtige Zielgruppe. Bestes Beispiel ist das bereits vorgestellte Digital PR Portal Rankiago.com, über das die Publizierung ausschließlich über relevante Premium-Quellen und -Medien erfolgt. Eine Investition lohnt sich somit allemal.
Achte auf die inhaltliche Ausrichtung von Presseportalen
Enthaltene Leistungen und Tarife bzw. Preispakete sind entscheidende Kriterien, wenn es um die Suche nach einem Presseportal geht. Zusätzlich ist es wichtig, auf die inhaltliche Ausrichtung zu achten. Denn die kann je nach Portal variieren.
So findest du unter anderem allgemeine Presseportale, die sich nicht auf bestimmte Themen oder wirtschaftliche Kategorien beziehen. Andere hingegen haben eine bestimmte Ausrichtung und sind beispielsweise ausschließlich für den Finanzmarkt geeignet.
Im Folgenden sind wichtige Ausrichtungen zusammengefasst:
- Finanz- und Wirtschaftsportale
- Allgemeine Presseportale
- Bildungsportale
- Jobportale
- Social Media
- E-Business
- Events
- RSS-Feeds
Fazit
Um dein Unternehmen oder deine Marke erfolgreich zu promoten, ist die Wahl der richtigen Digital PR Seite unabdingbar. Denn nur so stellst du sicher, dass du dich professionell und gezielt aufstellst und an Reichweite gewinnst. Bei den oben vorgestellten 5 Presseportalen sprichst du dank verschiedener Themen die richtige Zielgruppe an und schaffst auf diesem Wege einen Mehrwert.
Gleichzeitig kommen Funktionen wie Mail-Verteiler zugute, um hierüber beispielsweise Journalisten gezielt anzusprechen. Eine Investition für derartige Premium-Funktionen lohnt sich allemal, da du langfristig an Vertrauen gewinnst und deine Sichtbarkeit steigerst.
Lieber Bernhard, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps zur Vermarktung von Beratungsleistungen. Vor allem der zehnte Tipp, einen to-do- Plan…
Liebes Unternehmer-Team, danke, dass ihr dieses wichtige Thema in eureem Blog eingebaut habt. Viele sind mit der neuen Version sicherlich…
Liebes Team, danke für diesen wertvollen Beitrag. Ihr klärt sehr gut über Affiliate-Portale auf und macht es dem Leser alles…