Der wichtigste Shopping-Tag des Jahres steht wieder bevor – doch der diesjährige Black Friday könnte ein besonderer werden. Durch die aktuelle wirtschaftliche Lage ist das Konsumverhalten potentieller KundInnen schwerer vorauszusagen. Wird aufgrund von Inflation und steigender Preise weniger gekauft werden? Oder erlebt der Black Friday gerade deswegen einen größeren Andrang? Beide Szenarien wirken realistisch.
Nichtsdestotrotz birgt der Black Friday enormes Potential, um dein Unternehmen zu pushen. Im Folgenden erhältst du vier Tipps, die dir dabei helfen, das Shopping-Event des Jahres erfolgreich zu gestalten und über den Black Friday hinaus erfolgreich zu sein.
1. Überprüfe deinen Online-Shop
Dein Online-Shop ist das Schaufenster für dein Business. Bringe es also jetzt auf Vordermann und kontrolliere, ob du perfekt auf den Black-Friday-Betrieb vorbereitet bist. Zu unterschätzen ist das Online-Business schon längst nicht mehr: Laut einer GoDaddy-Umfrage ergeben sich 33% des Gesamtumsatzes deutscher Kleinunternehmen aus dem Online-Handel.
Essentiell ist vor allem, dass dein Online-Shop auch für die Handynutzung optimiert ist. Und um im Rummel des Black Fridays Aufmerksamkeit auf deinen Online-Shop zu lenken, muss er bei Suchmaschinen leicht zu finden sein, Stichwort: SEO. Überprüfe Inhalte, Werbeanzeigen und Texte und bessere diese vor großen Events wie dem Black Friday nach.
Dein Shop sollte außerdem nicht kompliziert und verschachtelt aufgebaut sein. Die Customer Journey sollte einfach und übersichtlich sein, damit deine Kundschaft leicht zu Rabatten und den gesuchten Produkten gelangt. Im Mittelpunkt sollten am Black Friday die Sonderangebote stehen. Das erste, was die KundInnen sehen, sollte ein großer Eyecatcher mit deinen Rabatten und Produkten sein.
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2. Rühre die Werbetrommel auf allen Kanälen
Nutze alle deine zur Verfügung stehenden Kanäle und platziere Ads und Rabatthinweise. Wichtig ist zudem ein effizienter E-Mail-Newsletter. Eine personalisierte E-Mail an deine KundInnen ist deutlich persönlicher, als eine an die Allgemeinheit geschaltete Anzeige im Internet. So vertiefst du deine Kundenbeziehungen auch über den Black Friday hinaus und erhöht nachhaltig deinen Umsatz.
Umso wichtiger ist es, dass sich potenzielle KundInnen für den Newsletter anmelden. Platziere das Anmeldeformular also gut sichtbar auf der Website. Aber du kannst noch mehr tun: Auch über Rabattaktionen und Pop-Ups können Newsletter-AbonnentInnen gewonnen werden. Vorsicht: Achte beim Sammeln der E-Mail-Adressen darauf, die Datenschutzgesetze einzuhalten.
Wenn du AbonnentInnen für deinen Newsletter hinzugewonnen hast, sollten sie schnellstmöglich eine automatische Willkommensmail erhalten. So bekommen die KundInnen ein Gefühl von Wertschätzung. Verpasse der E-Mail eine aussagekräftige und aktuelle Begrüßungszeile. Genauso wichtig ist ein einprägsamer Betreff, damit sich die Mail im Posteingang abhebt.
3. Fokus auf Social-Media-Präsenz
Über deine Social-Media-Kanäle präsentierst du nicht nur dein Markenimage – sie sind auch eine Plattform zur Interaktion, Information und Kontaktpflege. Die Followeranzahl und das Engagement sind wichtige Kennzahlen.
Je mehr Reichweite und Interaktion dein Business hat, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es auf der jeweiligen Plattform.
Du solltest vor dem Black Friday Event unbedingt überprüfen, ob deine Social-Media-Kanäle aktuell sind und bei Bedarf nachbessern. Neben aktuellem Content sollte dein Business zeitgemäß gebrandet sein, was ebenfalls auf allen Kanälen widergespiegelt werden sollte.
4. Gewinne treue KundInnen
Der Black Friday ist eine große Chance, NeukundInnen zu gewinnen. Das Ziel sollte hierbei sein, dass sie auch über derartige Sale-Aktionen hinaus in deinem Shop einkaufen und deinem Business weiterhin treu bleiben.
Wichtig ist folglich, dass du mit deinen KundInnen in Kontakt bleibst. Sei dabei ehrlich und transparent, halte KundInnen auf dem Laufenden. Hole dir über Website und Social Media bewusst Feedback ein und trete in Interaktion mit deiner Kundschaft. So fühlen sie sich gehört und du kannst dein Business perfekt auf deine Zielgruppe abstimmen. Dies hat den Effekt, dass deine KundInnen gerne bei dir im Online-Shop einkaufen und dein Geschäft im Idealfall weiterempfehlen.
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Fazit: Lass dir die Chance nicht entgehen!
Der Black Friday ist eine tolle Gelegenheit, um deinen Profit zu steigern – wenn du ihn richtig nutzt. Mit guten SEO-Optimierten Inhalten erhöhst du die Sichtbarkeit deines Stores in Google-Suchen potentieller KundInnen.
Um das Maximum aus deinen Inhalten herauszuholen, gibt es hilfreiche Tools, wie zum Beispiel Google Analytics. Diese solltest du vor der Publikation nutzen, um den Algorithmus perfekt zu bespielen. Trete früh genug mit deinen KundInnen in Kontakt, mache sie auf deine Rabatte aufmerksam und richte so deinen Store passend zum Black Friday an.
Nach dem Black Friday ist vor dem Cyber Monday Event und der Weihnachtssession. Auch diese Events ermöglichen es dir, neue Kundschaft zu gewinnen und bestehende KundInnen langfristig an dein Geschäft zu binden.
Fast 5 Jahre später treffen die Webdesign Trends eigtl. voll zu :).
Danke für den Artikel. Interessant wäre vielleicht eine Ergänzung oder ein Zusatz dahingehend, das mehr in die Tiefe gegangen wird.…
Kenne ich leider haha