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Egal, ob man ein Startup ist, ein kleines oder ein großes Unternehmen, die eigene Webseite sollte ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Eine Homepage ist die Visitenkarte eines Unternehmens und oftmals der erste Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden. Daher sollte sie gut gepflegt sein und zum Unternehmen passen.

Anfangs eine kostenfreie Webseite

Startet man mit seinem Unternehmen, ist eine Webseite ein gutes Mittel sich den Kunden zu präsentieren. Gerade in der Anfangszeit und wenn man nicht primär im Internet arbeitet, reicht eine kostenfreie Homepage in der Regel aus. Das Angebot im Internet ist groß, man sollte daher die Anbieter vergleichen und schauen, was die Anbieter in Zukunft bieten können, neben der Kostenneutralität am Anfang.

Als Basis für die Webseite benötigt man einen Homepage-Baukasten, mit dem man die Homepage aufbaut und gestaltet. Hierzu gibt es einige Anbieter im Internet, die das Hosting gleich mit übernehmen, es gibt aber auch Anbieter, die beides trennen. Will man eine kostenfreie Webseite, braucht man auch ein kostenloses Website-Hosting, dass einfach und schnell ein Webhosting ermöglicht. Wichtig ist zudem ein automatisch hinterlegtes SSL-Zertifikat, damit die Homepage sicher ist. Stellt der Anbieter dann noch sicher, dass eine Ausfallsicherheit trotz Bedrohungslagen gewährleistet ist, sprich die Homepage in der Regel immer erreichbar ist, hat man eigentlich seinen Partner gefunden.

Die Homepage wachsen lassen

Sofern man sich ordentlich erkundigt hat, hat sowohl der gewählte Homepage-Baukasten, also auch das Webhosting die Möglichkeit, mit dem Unternehmen und damit seinen neuen Herausforderungen, zu wachsen. Ausbaustufen, die folgen können, je nach Art des Unternehmens, sind ein Onlineshop oder Chatfunktionen, um noch schneller mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Beides stellt speziellere technische Herausforderungen für den Einbau in die Homepage und deren Betrieb dar und ist daher in der Regel nicht kostenfrei.

Gerade, wenn man einen Onlineshop betreiben möchte, kann eine Beratung durch eine Fachagentur sinnvoll sein. Ein Onlineshop muss zudem in die Unternehmensplanung passen, denn er muss stets aktuell gehalten sein, was je nach Umfang recht personalintensiv sein kann. Auch müssen eventuelle Rabattaktionen technisch machbar sein und nicht zuletzt der Zahlungsfluss muss reibungslos funktionieren.

Webseite durch eine Webagentur

Lässt sich ein Onlineshop noch in einige der Standard Baukastensysteme einbauen, kann es mit noch mehr Wünschen schwierig werden. Zudem wächst mit dem Umfang der Homepage auch der Pflegebedarf und der Anspruch an Fachwissen, was die Funktion einer solchen Webseite angeht. Daher wechseln viele Unternehmen irgendwann von einer Selbstverwaltung zu einer Webagentur oder entscheiden sich von Beginn an dafür. Diese berät den Unternehmer in Sachen Homepage und stellt Lösungen vor, wie man die Webseite attraktiv gestalten kann.

Eine Webagentur kümmert sich um den reibungslosen Ablauf aller Prozesse innerhalb der Webseite und entwickelt diese auch stets weiter. Ein wichtiger Punkt für den Erfolg ist zudem, gut gefunden zu werden. Bei den Suchmaschinen werden Unternehmen in der Regel schnell gefunden, daher ist eine gute Platzierung im Ranking wichtig. Die dafür erforderlichen Tricks und Kniffe kennt man in der Regel in den Webagenturen und richtet die Webseite danach aus.

Einbindung von Social Media

Social Media ist eine wichtige Form der Werbung für Unternehmen geworden, denn Millionen Menschen bewegen sich täglich auf Facebook, Instagram und Co. Sie zu erreichen klingt einfach, ist es aber in der Regel nicht. Gut an den Plattformen ist, dass man sich auch als Unternehmen kostenfrei anmelden kann.

Will man aber zum Beispiel auf Facebook Werbung für spezielle Zielgruppen schalten, muss man etwas Geld investieren. In diesem Fall lohnt sich eine Zusammenarbeit mit einer Agentur, die auf Marketing auf Social Media Plattformen spezialisiert ist, denn sie kann einer Werbekampagne den richtigen Schwung geben und weiß worauf zu achten ist.

Ein Fazit

Mit Gründung des Unternehmens kann eine kleine kostenfreie Homepage ausreichend sein, will man aber viel über das Internet vertreiben oder Kunden gezielt erreichen, sollte man Geld in die Hand nehmen und neben der Homepage auch Social Media nicht aus den Augen verlieren.

unternehmer.de

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