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Direktmarketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing – es gibt zahlreiche Marketingstrategien, die du für die Vermarktung deines Unternehmens verwenden kannst. Doch die Frage ist: Welche sind am geeignetsten? Ausgerechnet kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), bei denen eine gute Vermarktung umso wichtiger ist, haben oft nicht die finanziellen Mittel und ausreichend Mitarbeitende für jede der Methoden. Welche Marketingstrategien eignen sich am besten für KMUs? Welche Vorteile haben sie und wie funktionieren sie?

1. Performance-Marketing

Das Performance-Marketing lässt sich mit dem Direktmarketing vergleichen. Das Ziel dieser Strategie besteht darin, messbare Reaktionen von KundInnen sowie Transaktionen hervorzurufen. Messbarkeit und Optimierung bilden hier die Basis. Onlinemarketing hat uns bessere Möglichkeiten gegeben, Aufrufe der eigenen Webseite und Kundenreaktionen zu messen. Mit Tools wie der Suchmaschinenoptimierung und Webanalysen kannst du solche Zahlen einsehen und Verbesserungen zu finden. Mit einer Optimierung bekommst du die Chance, mehr Transaktionen zu erreichen.

2. Retargeting

Retargeting ist eine Methode, bei der InteressentInnen dauerhaft mit Werbung eines Produkts konfrontiert werden. Und das so lange, bis sie den Kauf letztendlich tätigen. Zustande kommt das, indem sich ein/eine NutzerIn im Webshop eines Unternehmens ein Produkt oder eine Dienstleistung länger anschaut, jedoch nicht kauft. Die Werbungen, welche daraufhin geschaltet werden, konfrontieren die NutzerInnen dauerhaft mit diesem Produkt auf Social Media sowie auf weiteren Webseiten. Auf diese Weise kannst du ebenfalls viele Verkäufe erreichen.

3. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine sehr einfache Methode, Aufmerksamkeit zu bekommen und Einnahmen zu erzielen. Hierbei verschickst du regelmäßig E-Mails an alle Newsletter-Abonnenten und Bestandskunden. Mit neuen und exklusiven Angeboten, wie Rabattaktionen oder Veranstaltungseinladungen zieht es die KundInnen auf deine Webseite. Besonders wichtig ist es, dass die Mails nur kurz und knapp alle notwendigen Infos enthalten. Zudem braucht die E-Mail immer einen aussagekräftigen Betreff, damit die EmpfängerInnen sie auch öffnen. Diese Marketingstrategie ist mit wenigen bis keinen Kosten verbunden.

4. Social-Media-Marketing und Influencer Marketing

Social-Media-Marketing ist ebenfalls eine einfach durchzuführende Strategie, die zugleich wenig Kosten verlangt. Du solltest die Marke deines Unternehmens über verschiedene Social-Media-Plattformen vermarkten. Es eignen sich Posts mit Infos zu den Produkten, Neuheiten oder auch Angeboten. Sofern dein Unternehmen recht neu auf dem Markt ist, bietet sich auch die Kooperation mit Influencern an, damit du viel Reichweite bekommst. Du kannst ihnen mit der Bitte um Werbung kostenlos ein Produktpaket zuschicken. Gefallen ihnen die Produkte, teilen sie das auch gern mit ihren Followern. Schickst du noch einen Rabattcode mit, werden bald sicherlich viele Käufe in deinem Webshop getätigt werden.

5. PR- und Medienarbeit

Sofern du bzw. dein Unternehmen die finanziellen Mittel besitzt, solltest du eine PR-Agentur beauftragen. Eine solche Agentur hat ein großes Portfolio an Medienkontakten und kann dich in die verschiedensten Medien bringen. Damit erreichst du für dein Unternehmen und für dich selbst mehr Reichweite, Vertrauen, Kundschaft und damit zwangsläufig auch mehr Einnahmen. Es ist auch möglich, eine eigene Abteilung für PR im Unternehmen aufzubauen, doch meist hast du selbst kaum Medienkontakte. Daher bietet sich zumindest zeitweise die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur an. Das ist die teuerste der fünf Methoden, aber auch die effektivste.

Fazit

Alle Marketingstrategien erfordern spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, einige auch mehr oder weniger finanzielle Mittel. Möchtest du die Marke deines Unternehmens aber ordentlich vermarkten, ist ein solcher Effort nötig. Du musst schließlich nicht gleich alle Methoden gleichzeitig anwenden, es reicht, wenn du mit ein oder zwei startest. Teurere Strategien wie PR kannst du dann nach einem Jahr immer noch nutzen, um die Umsätze deines Unternehmens exponentiell zu steigern. Insgesamt lassen sich mit diesen fünf Marketingstrategien mit wenig Kostenaufwand die besten Effekte erzielen.

Dominik Sedlmeier

Dominik Sedlmeier ist CEO der PR-Agentur El Clasico Media GmbH und Experte in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er gehört zu den medial gefragtesten PR-Managern und betreut u.a. die größten Marktführer verschiedener Branchen.

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