Skip to main content

Wenn ein Business Event zu einem ganz besonderen Erlebnis, einer interaktiven Veranstaltung wird, dann nennt man das Experiential Marketing. Aber wie funktioniert es? Und wie wird es effektiv genutzt? Wir haben fünf der coolsten erlebnisorientierten Marketingkampagnen für dich zusammengestellt. Sie zeigen, wie Eventmarketing funktioniert und wie sie Unternehmen wachsen lassen.

Was ist Experiential Marketing?

Experiential Marketing, auch „Engagement Marketing“ genannt, ist eine Marketingstrategie, die ein Publikum einlädt, mit einem Unternehmen in einer realen Situation zu interagieren.

Mit partizipativem, praxisorientiertem und greifbarem Markenmaterial kann das Unternehmen seinen Kunden nicht nur zeigen, was das Unternehmen bietet, sondern auch, wofür es steht.

Der Hauptzweck ist es, eine Marke greifbar und offline zu erleben. Experiential Marketing kann damit eine dauerhafte Verbindung zwischen Kunden und einer Marke stärken.

5 gelungene Beispiele von Experiential Marketing

1. Refinery29: 29Rooms

Seit Jahren veranstaltet die Lifestyle-Marke Refinery29 die Veranstaltung 29Rooms, „ein interaktives Funhouse aus Stil, Kultur und Technologie“.

Wie der Name schon sagt, besteht es aus 29 individuell gestalteten Räumen. In jedem Raum erleben die Teilnehmer etwas anderes.

Die Räume werden mit Markenpartnern entworfen und gestaltet und von Persönlichkeiten wie Künstlern und Musikern bis hin zu konsumentenorientierten Unternehmen wie Dunkin‘ Donuts, Dyson und Cadillac angereichert.

Takeaways für Vermarkter

  • Denke dir etwas Verrücktes aus und fokussiere dich dabei auf die Marke. Ein Erlebnis sollte unvergesslich sein und dennoch für die teilnehmenden Personen relevant.
  • Arbeite mit kreativen Köpfen wie Künstlern und Musikern zusammen, insbesondere wenn sie in deiner Region bekannt sind.

2. Red Bull: Stratos

Red Bull ist für seine Extremsport-Berichterstattung bekannt. Aber 2012 brachte das Unternehmen sein Content Marketing auf neue Höhen – eine Weltrekordhöhe.

Felix Baumgartner, ein Fallschirmspringer aus Österreich, hat mit Red Bull zusammen einen Weltrekord für den höchsten Fallschirmsprung aufgestellt. Die Marketingkampagne wurde Stratos genannt.

Red Bull streute die gesamte Veranstaltung online und verzeichnete das höchste Besucher-Aufkommen aller jemals auf YouTube übertragenen Live-Streams – mit etwas mehr als 8 Millionen Zuschauern.

Takeaways für Vermarkter

  • Wenn dein Publikum etwas Neues und vielleicht auch ein wenig Beängstigendes erleben kann, ist dies eine sehr persönliche Erfahrung. Und je besser das Ereignis, desto länger wird sich dein Publikum daran erinnern.

3. Lean Cuisine: #WeighThis

Im Rahmen der #WeighThis-Kampagne lud Lean Cuisine Frauen zum „Wiegen“ ein. Die Skalen waren jedoch kleine Tafeln, auf denen Frauen aufschreiben konnten, wie sie wirklich gewogen werden wollten. Anstatt sich auf ihr Gewicht zu konzentrieren, konnten die Frauen auf die Waagen ihre Leistungen schreiben. Leistungen, die sie erreicht haben, die ihnen wichtig sind und auf die sie stolz sein können.

Lean Cuisine schuf es ein interaktives Erlebnis, hat das Erlebnis klar mit #WeighThis gebrandet und war damit sehr erfolgreich.

Takeaways für Vermarkter

  • Wenn du Menschen eine Erfahrung bietest, die für sie einen Mehrwert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie teilnehmen.
  • Welche Botschaft soll deine Marke senden? Sie muss nicht an dein Produkt gebunden sein, sondern könnte vielmehr eine neue Botschaft vermitteln, die bisher noch nicht geteilt wurde.

4. Volkswagen: Piano Treppe

Im Jahr 2009 verwandelte Volkswagen über Nacht eine U-Bahn-Treppe in Stockholm in ein riesiges Klavier. Am nächsten Tag erzeugte jeder Schritt den Klang einer anderen Klaviertaste, als die Leute die Treppe hinauf und hinunter kletterten. Die Kampagne war Teil von „The Fun Theory“: Menschen machen eher etwas, wenn es ihnen Spaß macht.

Als die Automobilindustrie begann, große Sprünge in Richtung umweltfreundlicher Produkte zu machen, wollte Volkswagen dazu beitragen, die persönlichen Gewohnheiten der Menschen gesünder zu gestalten. Und das geht am besten mit mehr Spaß.

Laut dem Video gingen 66% mehr Menschen die Treppe hoch und nutzten nicht mehr die Rolltreppe.

Takeaways für Vermarkter

  • Was könnte bei deiner Marketingkampagne Spaß machen? Was bereit dir als Mensch Freude?
  • Die Umsetzung eines Erlebnisses ist deine Chance, einen Einfluss auf deine gesamte Community auszuüben und nicht nur auf deine Kunden.

5. Misereor: Billboard für Wohltätigkeitsspenden

Weltweit werden jedes Jahr schätzungsweise 357 Milliarden bargeldlose Transaktionen durchgeführt. Daher hat die deutsche Hilfsorganisation Misereor beschlossen, diesen Umstand für eine karitative Spendenplakatwand zu nutzen.

Auf Flughäfen aufgestellt, zeigt ein Bildschirm beispielsweise einen Laib Brot. Sobald mit der Karte eine Spende von 2 € getätigt wird, schneidet sich eine Scheibe Brot für Entwicklungsländer ab.

Takeaways für Vermarkter

  • Visualisiere dein Ziel. Den Menschen wurde auf dem Display genau gezeigt, wohin ihr Geld floss – wie das Schneiden von Brot für eine hungrige Familie.
  • Arbeite mit einer anderen Marke zusammen, um ein noch besseres Erlebnis zu schaffen. In diesem Fall arbeitete Misereor mit Finanzinstituten zusammen, um eine Botschaft auf den Kontoauszügen der Benutzer zu vermitteln.
  • Hab keine Angst davor, Spuren der Aktion zu hinterlassen. Selbst wenn keinen Branded Hashtag für Social Media verwendest, findest du bestimmt einen anderen Weg, um die Teilnehmer an ihre Aktion zu erinnern.
Dieser Artikel wurde von Braden Becker am 21.10.2019 auf Englisch verfasst und auf blog.hubspot.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können! 

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply