Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Das stärkste Marketing der Welt

iStock_000005594027MediumAllerorts raten uns Experten, den Fokus auf unsere Schwächen zu legen und diese auszumerzen. Nüchtern betrachtet ein erfolgloses Unterfangen – denn Schwächen sind hartnäckig und wird es immer geben. Erfolgreiche Unternehmen setzen den Fokus deshalb auf ihre Stärken – Stärken stärken. „Was, wie, wozu?“ Drei vermeintlich einfache Fragen, die es für das stärkste Marketing der Welt zu beantworten gilt!

Von Christian Kalkbrenner

Viele Unternehmen passen sich derzeit der aktuellen Situation in Windeseile an, reduzieren die Kapazitäten und Kosten und optimieren die Prozesse. Andere reiben sich freudig die Hände, weil Sie sich bereits vor ein paar Jahren für ein Konzept entschieden haben, das sie jetzt trägt. Wieder Andere spüren, dass ihr Modell nicht Stand hält und es nicht gelingt, gegen den momentanen Abwärtstrend zu wachsen und die eigene Konjunktur zu gestalten. Für Unternehmen, die dauerhaft gegen diese Entwicklung etwas tun wollen, bietet das stärkste Marketing der Welt einen neuen Anlauf.

„Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ (Victor Hugo)

Gehören Sie auch zu den Unternehmenslenkern, die klassisch denken? Welche Produkte braucht der Markt? Welche Geschäftsfelder kann ich bearbeiten? Welche Märkte stehen mir heute zur Verfügung? Was wird aus meinem Geschäftsmodell in fünf und 10 Jahren? Behalten Sie das auf jeden Fall bei, es ist richtig! Doch übersehen Sie dabei nicht, dass all diese Fragen nur Antworten rund um das Wort „WAS“ liefern.

Ergänzen Sie diese Fragen um eine neue Komponente und ermitteln Sie das „WIE“:

Und als Drittes stellen Sie die „WOZU“-Frage:

Durch die Kombination der „wozu“-Frage mit der „wie“-Frage entstehen völlig neue Perspektiven. Mit diesen Antworten wird Ihnen ein Quantensprung im Marketing Ihres Unternehmens gelingen, so wie es bereits anderen Unternehmen, die Sie im Verlauf dieses Beitrages kennenlernen, geglückt ist.

Das stärkste Marketing der Welt kennt keine Schwächen, nur Stärken

Wer es genauer betrachtet, wird feststellen: es gibt eine Fülle von Stärken. Manche Stärken sind vielleicht nicht so ausgeprägt, deshalb sind sie aber keine Schwächen. Denken Sie nur an die Paralympics ´08 in Peking: Wir durften große sportliche Leistungen behinderter Sportler erleben. Für das Wort „Schwäche“ gibt es hier keinen Platz, denn alle Sportler haben sich nur um den Ausbau ihrer Stärken bemüht.

Bei Unternehmen verhält es sich nicht anders. Jedes Unternehmen besteht nur aus Stärken, die allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Ein paar Gedanken sollen Sie in die Thematik einführen:

Sie sehen, Sie können eine einzige Stärke herausnehmen und daraus eine alles umspannende Aufgabe formulieren!

Marketing: Wie können Sie die Stärken Ihres Unternehmens erkennen und einordnen?

Der Verhaltensforscher Dudley Lynch identifizierte Anfang der 90-er Jahre vier unterschiedliche menschliche Verhaltensstile, basierend auf neuen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und der Biologie. Er zeigte auch auf, anhand welcher Eigenschaften das Verhalten erkannt und zugeordnet werden kann. Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen die Identifikation erleichtern. Mit ein wenig Einfühlung werden Sie relativ rasch in der Lage sein, eine Einschätzung über die Hauptausprägungen des Verhaltens vorzunehmen.

Da Unternehmen von Menschen geprägte Einheiten sind, können wir feststellen, dass sich die gleichen Eigenschaften auch auf das Verhalten von Unternehmen übertragen lassen. Die meisten Unternehmen spiegeln das Verhalten ihrer Lenker sehr deutlich wider.

Marketing: Zeigen Sie Ihre Stärken, Ihre Kontaktflächen!

Es ist sinnvoll, sich nur auf eine oder zwei Stärken zu konzentrieren, da die Spezialisierung dann leichter fällt und wir von anderen einfacher wahrgenommen und „schubladisiert“ werden können. Denn was zeichnet Menschen oder Unternehmen aus, die uns besonders auffallen und in Erinnerung bleiben? Es ist die Schublade, die sie bedienen. Wir können Sie einsortieren. Sie sind in einem gewissen Maße authentisch und bleiben sich in dem, was und vor allem wie sie es tun, treu. Wir können auf diese Weise wesentlich leichter entscheiden, ob Sie unseren innovativen, qualitativen, emotionalen oder vernunftgesteuerten Ansprüchen genügen.

Denken Sie beispielsweise an Markenunternehmen wie Bang & Olufsen, Alessi, Bogner oder Harley Davidson, H&M, Porsche oder Boss. Die bieten ausreichend Kontaktfläche, um uns die Entscheidung zu ermöglichen: mag ich, brauch ich oder eben auch nicht.

Marketing: Bieten Sie Ihren Kunden nicht viele, sondern die richtige Kontaktfläche

Wie sieht Ihre Kontaktfläche aus? Für was stehen Sie? Ein Blick durchs Internet zeigt, dass wir uns hier noch ganz am Anfang einer Entwicklung befinden. Nach wie vor stehen bei den meisten Unternehmen die Güte der Leistung, die Zuverlässigkeit, die Kompetenz der Mitarbeiter, das Alter der Firma, die Größe des Unternehmens im Vordergrund.

Kein Unternehmen umschreibt seine „verfolgenden“, „entdeckenden“, „bewahrenden“ oder „kontrollierenden“ Stärken. Letztere könnten beispielsweise so formuliert werden, dass das Unternehmen in seinem Segment Prozesse perfekt beherrscht und deshalb ein idealer Partner für stark wachsende und tendenziell chaotisch strukturierte Unternehmen darstellt.

Das soll funktionieren? Sehen Sie auf Ihre Uhr oder Ihre Kleidung oder Ihr Auto. Unterstreichen oder ergänzen diese Ihren Charakter? Und wie ist es mit Ihrem Lebenspartner? Unterstreicht oder ergänzt er Ihre Stärken?

Wie funktioniert das im Business?

Marketing: Erkennen Sie, worum es geht?

Sie sollten beginnen, Ihr Leistungsportfolio so aufzubauen und darzustellen, dass Ihre Kunden begreifen, welchen speziellen Nutzen sie stiften. Und zwar in der Situation, in der das Unternehmen heute ist. „Kundenspezifische Lösungen“ ist dabei gut, aber viel zu wenig. Besser wäre „Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg innovativer aufzutreten, indem wir ….“  Und jetzt beginnt die Aufzählung Ihrer speziellen Stärke, was sie dafür tun und wie die Kunden davon profitieren.

Weitere Beispiele:

Das stärkste Marketing: Fazit

Vier Beispiele, wie durch die Konzentration auf die Stärken das bestehende Geschäftsmodell neu justiert werden kann. Wie durch einen Wechsel in der Betrachtungsebene weniger das „Was“ im Vordergrund steht, als vielmehr das „Wie“ und dann das „Wozu“. Wie der Nutzen für den Kunden darin besteht, ihn in seiner Bewegung zu unterstützen. Wer sich die Zeit nimmt, diese Gedanken und Beispiele einmal in Ruhe auf seine Situation zu übertragen, wird auf eine Fülle an neuen Wegen stoßen, die zeigen, welche Kraft in diesem Vorgehen liegt. Auch, wenn es vielleicht ungewohnt erscheint.

Wenn Sie ein Handwerksunternehmen führen, ob Maler, Sanitär oder Schreiner und regional nicht das einzige Unternehmen sind, können Sie sich das gleiche Modell zunutze machen. Sie müssen lediglich die Privathaushalte einteilen und überlegen, welche Gruppe Ihre Leistungen am meisten schätzen wird. Und dann bauen Sie Ihre Werbung und Postversand entsprechend auf.

Einige Adressbroker arbeiten bereits mit diesem System und stellen Ihnen die Adressen Ihrer Zielgruppen nach diesen Kriterien zur Verfügung. Und natürlich gilt dieses Konzept auch für den Einzelhandel, das Hotelgewerbe und alle anderen Branchen im produzierenden und dienstleistenden Gewerbe, bis hin zum Städtemarketing. Sonst könnten wir ja nicht vom stärksten Marketing der Welt sprechen!

Die mobile Version verlassen