Skip to main content

Der Aufbau einer Pressemeldung folgt einem bestimmten Schema. Sie müssen interessant sein und schnell auf den Punkt kommen. Der Versand per E-Mail spart Kosten und Zeit.

Grundsätzlich solltest du einen konkreten Anlass für deine Pressemeldung haben. Hast du dein Angebot erweitert oder planst du eine Aktion? Die Pressemeldung sollte von allgemeinem Interesse oder zumindest von Interesse für deine Zielgruppe sein. Versuche dabei, möglichst objektiv zu sein. Wertungen haben in einer Pressemeldung nichts zu suchen.

Aufbau einer Pressemeldung

Denke dir eine Überschrift aus, welche den Inhalt der Meldung zusammenfasst und Pfiff hat. Die Überschrift hat die Aufgabe, LeserInnen für deine Meldung zu interessieren. Du kannst die Überschrift auch in eine Headline und eine Sub-Headline aufteilen. Die Headline ist der Aufreißer, während die Sub-Headline den Inhalt wiedergibt.

Nach der Überschrift folgt der Einstieg oder Lead. Der Lead fasst die Meldung kurz zusammen und teilt dem Journalisten mit, worum es eigentlich geht. Achte darauf, Ort und Datum anzugeben. Im Lead solltest auch unbedingt die W-Regeln beachten. Es muss auftauchen: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? und Warum?

Im Mittelteil kannst du Details nennen und Hintergrundinformationen geben.

Der Abschluss kann noch einmal einen Bogen zum Anfang schlagen oder gibt Ausblicke. Die Informationen hier sind nicht mehr so wichtig, aber sie machen die Meldung rund. Insgesamt solltest du darauf achten, dass das Wichtigste der Meldung auch am Anfang gesagt wird. Wenn Journalisten streichen, z.B. aus Platzgründen, dann immer von hinten. Am Ende der Meldung fügst du noch ein kurzes Unternehmensprofil hinzu.

Tipps zur Sprache

Bei der Pressemeldung solltest du einige Dinge in der Sprache beachten:

  • Verfasse einen kurzen, einfachen Text und erkläre Fachbegriffe.
  • Passiv ist out.
  • Vermeide einen Hauptwortstil und verwende Verben, denn diese hinterlassen eher eine konkrete Vorstellung beim Leser als Hauptwörter.
  • Benutze keine Superlative.
  • Sprich nicht in der 1. Person.
  • Gliedere deinen Text und schreibe das Wichtige am Anfang.
  • Verwende Zitate, denn sie machen die Meldung anschaulicher. Außerdem kannst du in Zitaten Wertungen abgegeben, die im Fließtext unangebracht sind.

Aufmachung/Präsentation/Versand

Viele Journalisten sind dankbar für Bilder. Schicke deshalb ein Foto mit. Die Meldung sollte nicht mehr als 2000 Zeichen haben, Anschläge und Leerzeichen zusammengerechnet.

Gestalte die Meldung so persönlich wie möglich. Am besten du schreibst vorneweg eine kurze Mitteilung an den jeweiligen Redakteur.

Wichtig: Nenne hier schon einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin. Falls du keine Bilder versendest, biete Bildmaterial an, welches der Redakteur oder die Redakteurin bei dir anfordern kann.

Es sollte von vornherein klar sein, dass es sich bei deiner E-Mail um eine Pressemeldung handelt. Schreiben Sie dies in die Betreffzeile, zusammen mit der Überschrift.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

2 Comments

Leave a Reply