Skip to main content

Eine Helden-Geschichte: sie bewegt, bleibt im Kopf – Zahlen und Fakten eher weniger. Wer im Gedächtnis seiner Zielgruppe die Pole-Position ergattern will, braucht mehr als ein vielversprechendes Produkt. In diesem Beitrag erfährst du, wie du in 12 Schritten eine authentische Markengeschichte kreierst.

Vorab ein kleines Quiz. Im Folgenden werden vier Persönlichkeiten in jeweils nur einem Satz vorgestellt. Kannst du erraten, um wen es sich handelt?

  • Es war einmal ein junger Harvard-Student, der für sich und seine Kommilitonen eine Internetplattform programmierte.
  • Ein kleiner Hobbit aus dem Auenland findet einen Ring.
  • Ein Junge lebt unglücklich bei seiner Gastfamilie unter der Treppe. Eines Tages erhält er jedoch Besuch von einem großen, bärtigen Mann.
  • Ein Mann hat die Vision, unsere Autos zu elektrifizieren.

Es handelt sich hierbei um Mark Zuckerberg, Frodo Beutlin, Harry Potter und Elon Musk – sicherlich keine schwere Aufgabe. Und genau das ist der Punkt. Alle vier Persönlichkeiten – ob fiktiv oder real – sind weltberühmt und begeistern mit ihrer Geschichte Millionen von Menschen. Sie sind für uns alle ein Begriff. Und das hat einen bestimmten Grund. Ihre Geschichten basieren alle auf dem Prinzip der Heldenreise, die der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell in den 30er-Jahren niederschrieb.

Der Nutzen für dich: In 12 Schritten kann jede Persönlichkeitsmarke ihren eigenen Werdegang authentisch, spannend und lehrreich wiedergeben. Eine Schnellanleitung, die dir dabei helfen kann, deine eigene persönliche Heldengeschichte zu erstellen, die einen bleibenden Eindruck bei deinen Kunden hinterlassen wird.

1. Die gewohnte Welt

Der Anfang der Heldenreise und damit der Zeitpunkt, bevor du oder dein Unternehmen am Markt gewesen seid. Was hast du in der Zeit noch gemacht? Was hat dir damals gefehlt? Was waren deine Träume und Wünsche?

EXTRA: Darum brauchst du eine Produktvision: 6 Gründe

2. Der Ruf zum Abenteuer

Der Moment, an dem du beschlossen hast mit deinen Qualitäten an den Markt zu gehen. Wie sah dieser Hallo-wach-Moment aus?

3. Die Verweigerung des Rufs

Was waren Ihre Ängste zu Beginn? Was waren die ersten Hürden, die du überwinden musstest? Wie hat dein Umfeld reagiert?

4. Begegnung mit dem Mentor

Mentoren oder Vorbilder sind oft elementarer Baustein einer Erfolgsstory. Wer war dein Mentor? Wer inspirierte dich?

EXTRA: 3 Vorbilder, die du dir nehmen solltest

5. Überschreiten der ersten Schwelle

Aller Anfang ist schwer. Wie hast du deine ersten Schritte wahrgenommen? Was fiel dir besonders schwer?

6. Bewährungsproben, Verbündete und Feinde

Erzähle mehr von deinem Umfeld. Wer unterstützte dich? Wen bezeichnetest du als Konkurrenten?

Unser Buchtipp: Ich, endlich einzigartig

Buchtipp: Ich, endlich einzigartigAuthentisch. Persönlich. Echt. Wie du zur Marke wirst und im Gedächtnis bleibst

Taschenbuch: 224 Seiten
Erschienen am: 10. September 2018
Preis: 19,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

7. Vordringen zur tiefsten Höhle

Jede gute Geschichte braucht neben einen charismatischen Protagonisten auch einen Gegenspieler. Wer übernimmt diese Rolle bei dir?

8. Entscheidungskampf

Welche schwierigen Entscheidungen musstest du bisher treffen? Was waren deine größten Auseinandersetzungen auf dem Weg?

EXTRA: Richtige Entscheidungen treffen: Mut neue Wege zu gehen

9. Die Belohnung

Was war der Moment deines größten Triumphes? Was sind die Meilensteinen deiner Karriere?

10. Rückweg in die gewohnte Welt

Was hat sich durch dich oder dein Unternehmen auf dem Markt geändert? Unterstreiche deinen USP.

11. & 12. Die Erneuerung und der Sinn

Zeit, ein Fazit zu ziehen und in die Zukunft zu blicken. Welche Erkenntnisse ziehst du aus dem bisherigen Weg? Welche Prinzipien sind für dich wichtig und was willst du in der Zukunft noch erreichen?

Du willst nichts mehr verpassen?

Hermann Wala

Hermann H. Wala ist Markencoach, Bestsellerautor und Speaker. Nach führenden Positionen bei Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi und Hubert Burda Media gründete er die Marketingagentur WALA Strategy & Brand Consultants. Seit über 25 Jahren berät er seine Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen beim Markenaufbau. Wala gibt Seminare, Workshops, hält Vorträge und ist als Autor tätig. Seine Bücher verkauften sich insgesamt über 80.000 Mal – auch in China.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply