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Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Tipps für deinen Newsletter

E-Mail-Marketing ist ein wirksames Kommunikationsmittel für Unternehmen – wenn man es richtig macht.

Mithilfe von Newslettern können Unternehmer gezielt auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und das Interesse bestimmter Zielgruppen erwecken. Doch die Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg sind beim E-Mail-Marketing nicht zu unterschätzen. Die rechtlichen Vorgaben und Bestimmungen sind streng und auch die Gestaltung der Inhalte ist entscheidend. Dabei kommt es gerade auf Kleinigkeiten an.

EXTRA: 8 Tipps für rechtssicheres E-Mail-Marketing

Rechtliche Vorgaben & Bestimmungen von Newslettern

Die werbliche Kommunikation von Unternehmen mit aktiven oder potentiellen Kunden ist sehr sensibel. Aufgrund von überhand genommenen Spam-Mailing in der Vergangenheit hat der Gesetzgeber die Bestimmungen verschärft. Der Empfänger muss eindeutig zustimmen, damit ein Unternehmen ihm werbliche E-Mails zusenden darf.

Mit dem Double-Opt-In-Verfahren sind Unternehmen auf der sicheren Seite.

Hierbei fordert der Empfänger zunächst von sich aus den Newsletter an. Er erhält daraufhin eine gesonderte E-Mail mit einem Link, auf den er klicken muss, um die Bestellung des Newsletters zu bestätigen. Dies soll zum einen vermeiden, dass andere Personen im Namen des Empfängers einen Newsletter bestellen. Zum anderen soll die doppelte Bestätigung sicherstellen, dass der Empfänger den Newsletter tatsächlich empfangen möchte.

EXTRA: Unerwünschte E-Mail-Werbung? Das kann teuer werden!

Zulässig ist es, den Newsletter auf der eigenen Webseite zu bewerben. Ebenfalls zulässig ist ein Feld im Bestellformular mit dem Hinweis auf den Newsletter, welches der Kunde anhaken muss. Ist dieses Feld bereits angehakt und der Kunde müsste den Haken entfernen, wenn er den Newsletter nicht möchte, ist dies nicht zulässig.

Gesetzlich vorgeschrieben ist auch, dass der Newsletter-Abonnent den Newsletter sehr einfach abbestellen kann, wenn er ihn nicht mehr empfangen möchte.

Hierfür sollte jede versendete E-Mail einen „Abbestellen“-Link enthalten. Klickt der Empfänger auf diesen, hat er sich automatisch vom Newsletter-Versand abgemeldet.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Tipps für deinen Newsletter

Warum ist E-Mail-Marketing so erfolgsversprechend?

  • Durch die Möglichkeit E-Mail-Kontakte zu filtern, um individuelle Newsletter an bestimmte Zielgruppen zu versenden, werden wirklich nur interessierte Kunden angesprochen.
  • Eine persönliche Adressierung der E-Mail ist problemlos möglich.
  • Newsletter und andere Werbemails zu versenden, verursacht geringe Kosten und Unternehmen sparen sich Porto- und Papierkosten.
  • Angebot unterschiedlicher E-Mail-Marketing-Softwares erleichtern das Versenden und bieten Analysetools.

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4 Tipps für die Gestaltung von Newslettern

Für den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne ist die Gestaltung ebenfalls sehr wichtig. Dabei kommt es nicht nur auf den Inhalt der E-Mail an. Entscheidend sind:

1. Die E-Mail-Adresse des Newsletters

Die E-Mail-Adresse sollte so gewählt sein, dass sie nicht automatisch im Spam-Filter des Empfängers landet.

2. Die Betreffzeile deines Newsletters

Die Betreffzeile sollte interessant und ansprechend sein, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Newsletter gar nicht geöffnet wird. Kurz und knapp sollte im Betreff stehen, worum es in der E-Mail geht und warum es sich lohnt, diese zu öffnen.

3. Der Inhalt deines Newsletters

Für den Inhalt ist eine Mischung aus Bildern und Texten zu empfehlen. Mit einem Text kann die rationale Seite angesprochen werden, während die Bilder der Erzeugung von Emotionen dienen.

4. Der Call-to-Action-Button

Besonders wichtig ist auch ein Call-to-Action, der den Leser dazu auffordert, auf den ausgehenden Link zu klicken, der ihn direkt zu dem beschriebenen Angebot auf der Webseite führt. Der Call-to-Action-Button sollte sich möglichst weit oben in der E-Mail befinden, damit er nicht übersehen wird.

EXTRA: Erfolg deines Newsletters testen: 5 Tipps + Checkliste

Wie E-Mail Marketing im Unternehmen eingesetzt werden kann:

E-Mail Marketing zahlt sich aus, denn somit können potentielle Kunden besser erreicht werden. Die folgende Infografik beschreibt welche Funktionen und Angebote aktuell von Unternehmen genutzt werden und wie die Zukunft des E-Mail Marketings aussehen wird:

Fazit: E-Mail-Marketing lohnt sich

E-Mail-Marketing ist nicht nur eine moderne Form der Kommunikation, sondern auch eine sehr erfolgsversprechende. Neben einer persönlicheren Kommunikation mit aktiven und potentiellen Kunden, bietet E-Mail-Marketing auch Kostenvorteile für Unternehmen und der Erfolg einer Kampagne lässt sich einfach messen.

Um mit Newslettern und anderen werblichen E-Mails Erfolg zu haben, müssen aber unbedingt die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Hierfür sollten sich Unternehmen immer auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls einen Rechtsberater zu Rate ziehen, da sich die Gesetzeslage mitunter ändern kann.

In 9 Lektionen zum eigenen Newsletter: Unser E-Mail-Kurs zeigt dir wie!

Lea Berger

Lea Berger hat Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement studiert und arbeitet unter anderem freiberuflich als Unternehmensberaterin in der Medienbranche.

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One Comment

  • Offenbar kennen viele Unternehmen die gesetzlichen Bestimmungen nicht und verschicken munter ihre Newsletter ohne Einverständnis des Empfängers. Das ist ärgerlich, und ich kaufe bei Händlern mit solchen Praktiken nicht. Der Spamfilter meines E-Mail-Clients schützt mich in der Regel aber wirkungsvoll gegen diese ganzen ungewollten Werbebotschaften.

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