Facebook für Unternehmen: 10 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation

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Tipps für Unternehmensseiten bei Facebook

Tipps für Unternehmensseiten bei FacebookFacebook ist das meist genutzte Social Media Network weltweit, mittlerweile haben sich über 800 Millionen Menschen dort registriert. In Deutschland nutzen 22 Millionen Menschen den Dienst, um regelmäßig Informationen auszutauschen. Neben der Erstellung von persönlichen Profilen bietet Facebook auch die Möglichkeit, Seiten für Organisationen, Unternehmen und deren Marken und Produkte einzurichten.

Durch diese Möglichkeit und die hohen Nutzerzahlen gewinnt Facebook als Instrument in der Unternehmenskommunikation zunehmende Bedeutung. Viele Unternehmen nutzen den Facebook-Auftritt zusätzlich zu ihrer Unternehmenswebsite und verbreiten ihre Inhalte darüber schon weitreichend und schnell. Der Vorteil von Facebook besteht in dem direkten Dialog mit Mitbewerbern, Medienvertretern, Interessenten und somit potentiellen Kunden.

10 Tipps für die erfolgreiche Erstellung einer Unternehmenspräsenz auf Facebook

1. Strategie und Planung der Facebook-Seite

Sie können den Erfolg Ihrer Unternehmensseite auf Facebook durch eine gewissenhafte Planung wesentlich beeinflussen. Dazu sollten Sie überlegen, was Sie kommunizieren möchten und welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Untersuchen Sie das Nutzungsverhalten ihrer Kunden, welche Inhalte sprechen die Zielgruppe an und wie können Sie diese Informationen auf Ihrer Unternehmenswebseite in Facebook umsetzen?

2. Wahl der Art der Unternehmensseite und Festlegung des Namens

Legen Sie Ihre Unternehmensseite auf Facebook an. Facebook bietet verschiedene inhaltliche Möglichkeiten an, je nachdem welche Seitenart Sie auswählen. Auch der Aufbau der Seite ist unterschiedlich. Sie haben die Wahl zwischen einer Seite für ein „lokales Unternehmen oder Ort“, „Unternehmen, Organisation oder Institution“, „Marke oder Produkt“, „Künstler, Band oder öffentliche Person“, „Unterhaltung“ und „Anliegen oder Gemeinschaft“. Sie können beliebig viele Seiten erstellen, ein nachträgliches Ändern des Seitentyps ist jedoch nicht möglich. Nach Auswahl der Seitenart können Sie noch die jeweilige Kategorie bestimmen. So stehen zum Beispiel bei „Lokales Unternehmen oder Ort“ unter anderem „Dienstleistungsunternehmen“ oder „Einzelhandel“ zur Auswahl.

Zur Komplettierung der Seite benötigen Sie nur noch einen aussagekräftigen Namen. Kurze Namen sind einprägsamer als lange. Besonders geeignet ist der Name Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes. Ihr Firmen- oder Markenname sorgt für eine leichte Auffindbarkeit Ihrer Seite bei Facebook und bietet einen hohen Wiedererkennungswert.

3. Ändern der Facebook-URL Ihres Profils

Bei Erstellung Ihrer Seite vergibt Facebook automatisch eine Nummer für Ihre URL. Da diese Nummer keinen Wiedererkennungswert besitzt, empfiehlt es sich, sie durch einen geeigneten Nutzernamen zu ersetzen, eine sogenannte Vanity-URL. Facebook bietet die Änderung der URL unter http://www.facebook.com/username an und gibt verschiedene Vorschläge. Wählen Sie auch hier einen individuellen Namen mit Wiedererkennungswert aus, so kann jeder Nutzer sofort ersehen, welches Unternehmen sich dahinter verbirgt. Potentielle Kunden können Ihre Seite durch eine solche Vanity-URL mit entsprechendem Namen schneller über Suchmaschinen finden.

Da jeder Nutzername nur einmal auf Facebook verwendet werden darf, können Sie nach Eingabe Ihres Wunschnamens auf der Seite die Verfügbarkeit prüfen. Nach erfolgreicher Prüfung und der Bestätigung des Namens, lautet Ihre neue URL dann http://www.facebook.com/wunschname. Sie wird beim Aufruf Ihrer Facebook-Seite im Adressfeld des Browers angezeigt. Diese URL können Sie auf Ihrer Website oder in E-Mail Signaturen hinterlegen. Gerade in den Kontaktdaten auf Ihrer Unternehmenswebsite und im Pressekontakt bei PR-Meldungen sorgt die Facebook-URL dafür, dass interessierte Leser Ihre Präsenz auf Facebook besuchen.

4. Die neue Facebook-Seite mit Inhalten füllen

Füllen Sie Ihre Seite mit allen relevanten Informationen, bevor Sie diese bei Facebook veröffentlichen. Je besser Sie ihre Zielgruppen kennen, desto zielgerichteter können Sie auf Ihrer Seite interessante Texte, Links, Bilder und Videos bereitstellen, die auf Ihre Besucher zugeschnitten sind. Bilder und Videos bieten visuelle Reize und werten Ihre Seite auf. So können Sie zum Beispiel Fotos von Produkten, Logos und Bildern des Vorstandes oder der Geschäftsführer online stellen, oder Sie platzieren Videos von Imagefilmen, Produktvorführungen, Interviews, Pressekonferenzen oder Veranstaltungen. Unter dem Reiter „Info“ können Sie Ihr Unternehmen ausführlich beschreiben. Dort ist ebenfalls Platz für einen Link auf Ihre Unternehmenswebsite und Ihre Kontaktdaten. Der Reiter „Notizen“ bietet Platz für ausführlichere Texte und Informationen. Hier können Sie zum Beispiel vollständige Pressemitteilungen oder Fachbeiträge hinterlegen.

Ein passendes Profilbild rundet Ihre Seite ab. In der Regel ist das Logo Ihres Unternehmens oder einer Marke dafür besonders geeignet. Achten Sie auf gute Bildqualität, so erzeugen Sie einen professionellen Auftritt. In der linken Spalte Ihres Profils befindet sich die Infobox. Nutzen Sie diese, um einen knappen Überblick über das Unternehmen oder Produkt zu geben. Vergessen Sie auch die URL der Unternehmenswebsite nicht, so schaffen Sie einen direkte Verlinkung zu Ihrer Website.

Eine vollständig ausgefüllte Unternehmensseite auf Facebook informiert die interessierten Leser über Ihr Unternehmen. Sie ist eine Visitenkarte Ihres Hauses. Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte auf der Seite unterstützten daher ein positives Firmenimage.

Auf der zweiten Seite finden Sie weitere Tipps für die erfolgreiche Erstellung einer Unternehmensseite auf Facebook.

17 Kommentare

  1. Hallo habe mir eine Vanity Url angelegt, da ich das folgenes problem mit der (alten) URL hatte. Ich konnte sie nicht auf meiner Web-seite einfügen ( Fehlermeldung URL ungültig). Also gesagt getan… funktioniert aber immer noch nicht. Was mach ich den falsch???Sorry bin (gar) kein computer experte

    Viele Grüße Linda

  2. Hallo,
    ich bin im Moment auf der Suche nach den Vor- und Nachteilen einer Unternehmens-Fanpage bezüglich der Anmeldeform.
    1. Als Seite in meinem persönlichen Profil
    2. Als eigenständige Seite

    Haben Sie einen Tipp für mich?

    • Hallo Herr Zalewski, ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe.
      In der Außenwirkung ist das kein Unterschied, nur in der Administration. wenn Sie beide Seiten über verschiedene Accounts administrieren, hat das den Vorteil, dass Sie die Unternehmensseite besser auch von Mitarbeitern oder Externen administrieren lassen können, ohne diese als Admins anzulegen oder auf Ihre Profilseite zugreifen zu lassen. Hilft Ihnen das weiter? Ansonsten melden Sie sich nochmal. Beste Grüße

  3. Hallo Lukas hier

    Sehr nützlicher Artikel. Leider kann ich die Tipps 5-10 nirgends finden. Kann mir jemand weiter helfen ?

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Lukas

    • Sehr geehrter Herr Ammann,

      entschuldigen Sie dieses Problem. Leider lag hier ein technischer Fehler vor, welcher soeben behoben wurde.

      Viel Spaß beim Lesen!

      unternehmer.de – Redaktion,
      Carina Macaluso

  4. Der Facebook Auftritt ist definitiv nicht für jedes Unternehmen geeignet. Unternehmen die mit ihren Produkten oder angebotenen Seiten keinen ersichtlichen Mehrwert für den Usere bieten sollten sich eine Fanpage sparen.

    Viele Liebe Grüße
    Susanne

    htttp://www.babys-couture.de

    • netter linkdrop-Versuch. Anders kann ich das nicht auffassen, denn welches Unternehmen würde von sich schon sagen, daß es keinen „ersichtlichen Mehrwert“ für den User biete? Was auch immer das sein soll. Also: netter Linkdrop. Bzw. Spam.

  5. Zum Thema Promotion-Richtlinien und Fangewinnung bei Facebook erhalten ist viele Seitenbetreiber folgende Information von Facebook:

    ———————————————————

    Hi XXXXXXXX,

    Sorry for any confusion. We hope this email clarifies why you’ve received this warning and steps you can take to remedy the issue.

    What the Warning Means
    This warning means that you’re listed as an admin of a Page that’s running a promotion, and that promotion doesn’t follow our policies. Our Statement of Rights and Responsibilities and the related Promotions Guidelines govern how a promotion may be run on Facebook.

    Promotions Guidelines: http://www.facebook.com/promotions_guidelines.php
    Statement of Rights & Responsibilities: http://www.facebook.com/terms.php (Section 3.9)

    What To Do Next
    Please reply to this email to confirm when the appropriate changes to your promotion are complete. If we don’t hear back from you within 48 hours after this email was sent, we may disable or unpublish your Page. We also ask that you carefully review all of our policies in order to avoid future violations.

    This email is only meant to help bring your Page and the promotions you run on it in compliance with our terms, and should not be construed as legal advice in any way. We recommend that you consult your own attorneys as to the legality of your promotions in your specific jurisdiction.

    More Resources
    Facebook Platform Policies: http://developers.facebook.com/policy
    Policy Examples and Explanations: http://developers.facebook.com/docs/guides/policy/examples_and_explanations Facebook Social Plugins: http://developers.facebook.com/plugins Facebook
    Help Center: http://www.facebook.com/help

    —————————————————–

    Das es sich hierbei natürlich nur um guten Willen bei Facebook handelt, sollte es jeder Seitenbetreiber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Facebook kann die Seite auch sofort abschalten. Daher wiederholt mein Tip: Holen Sie sich professionelle Hilfe bei der Fangewinnung.

    Mit SOCiAListischen Grüßen

    Nico Köhler von C-SOCiAL.de

  6. Jedes Unternehmen sollte sich klar fragen, was man denn bei Facebook will. Auch wir haben dort eine Seite eingerichtet. Allerdings hat diese Aktivität momentan nur eine kleine Prio. Die Konzeptionierung und Umsetzung von Social Media Aktivitäten ist extrem aufwändig. Auch ist es gar nicht so leicht „Fans“ für ein kommerzielles Unternehmen zu gewinnen. Wir haben z.B. die Aktion, dass Käufer in unserem Shop 8% Rabatt beim nächsten Einkauf bekommen, wenn sie „Fans“ werden. Ergebnis: 2 Fans in zwei Monaten.
    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob Social-Media zu jedem Produkt passt. Wir handeln mit Toner Restposten. Braucht zwar jeder, ist aber nicht besonders „sexy“.
    Social-Media birgt mit Sicherheit Chancen, doch glaube ich, dass man auch weiterhin gute Geschäfte anderweitig machen kann und auch in Zukunft machen wird.

    Sebastian Bötel von baseline-toner.de

    • Lassen Sie das bitte nicht Facebook hören. „8% Rabatt beim nächsten Einkauf bekommen, wenn sie „Fans“ werden“ verstößt gegen die Promotionrichtlinien von Facebook und kann zur Löschung ihres Accounts führen. Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie sich gern an mich wenden. Durch uns betreute Aktionen erreichen zwischen 500 – 2000 neue Fans im Monat bzw. pro Aktion. Gern berate ich Sie hierzu.

      Natürlich erreichen Sie auch anderweitig gute Geschäfte, doch ist die Neukundenakquise gerade im Internet meist mit Kosten, z.Bsp. durch Google Adwords Werbung, verbunden und kann auch sehr kostenintensiv sein. Besonders in heißbeworbenen Märkten und Produkten, in denen es dem Kunde nur um den Preis geht. Bedeutet also, dass man sehr günstig anbieten muss und dazu noch Kosten für die Klickwerbung hat. Da finde ich es besser im Social Web den Brand für Anbieter und Produkte zu setzen und dadurch von diesem Vorteil zu profitieren. Facebook ist hierbei mit 22,1 Millionen Nutzern in Deutschland natürlich die Plattform mit den meisten Erfolgsaussichten.

      Mit SOCiAListischen Grüßen

      Nico Köhler von C-SOCiAL.de

    • Aber ist es denn bei Euch wirklich kostenlos? Oder nur die Probeversion? Geht leider aus eurer Homepagebeschreibung nicht wirklich hervor. Eine kleine Preistabelle, ohne Login, wäre dabei schon wünschenswert

      Desweiteren ist nach meiner Ansicht dieses Modul auch mit einem „Brand“ von euch versehen. Dies ist natürlich für kleine Firmen kein Problem, sollte aber bei einem professionellen Auftritt fehlen.

      Mit SOCiAListischen Grüßen

      Nico Köhler von C-SOCiAL.de

  7. Dem Hinweis von a3 systems GmbH stimme ich voll zu. Das Impressum wäre hierbei das erste was umzusetzen wäre, um Abmahnungen und die dadurch entstehenden unnötigen Kosten zu umgehen.

    Dem Hinweis mit der Facebook-kurz-Url sollte noch hinzugfügt werden, dass dies in der Regel erst ab 25 Fans möglich ist. Doch wie komme ich zu Fans? Mein Kreis von Kontakten ist schnell erschöpft. Desweiteren möchte ich doch auch neue Kunden gewinnen und hierbei entsteht die größte Schwierigkeit, denn dafür brauche ich Personal und die nötigen Kanäle. Deshalb würde ich mir auch hierbei professionelle Hilfe holen.

    Desweiteren vermisse ich den Hinweis auf eine professionelle Facebook-Unternehmensseite, welche natürlich durch eine Social Media Agentur für den Kunden programmiert werden müsste. Aber wie sagt man so schön: „Das Auge isst mit“. Zum Vergleich: Keiner erstellt eine Firmen-Webseite und verzichtet auf das Design und Benutzerfreundlichkeit. Dies sollte auch keine Firma tun, da sich in diesen das Unternehmen wiederspiegelt.

    Also scheuen Sie sich auf keinen Fall vor einem Facebookauftritt – aber arbeiten Sie günstigerweise mit einer Social Media Agentur zusammen.

    Mit SOCiAListischen Grüßen

    Nico Köhler von C-SOCiAL.de

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