Management

Hier findest du Tipps, Infografiken und Checklisten rund um Themen wie Mitarbeiterführung, Coaching, Projektmanagement, Change Management und viele mehr.

Schaffen Sie mehr Arbeitseffektivität mit den richtigen Prioritäten!

Schaffen Sie mehr Arbeitseffektivität mit den richtigen Prioritäten!

Verlieren Sie nicht zu viel Zeit, mit Aufgaben, die Sie auch an andere delegieren könnten. Setzen Sie die richtigen Prioritäten.
Internationale Personalentwicklung

Mitarbeiterloyalität: Wie sie Unternehmen erfolgreich macht (Teil II)

Loyalität ist heutzutage ein rares Gut. Gerade die akute Wechselbereitschaft der wenig gebundenen MitarbeiterInnen ist laut Studien deutlich gestiegen.

Mitarbeiterloyalität: Wie sie Unternehmen erfolgreich macht (Teil I)

In manchen Branchen liegt der jährliche Mitarbeiterschwund hingegen zwischen 25 und 50 Prozent. Wie will ein Unternehmen erfolgreich sein, wenn Jahr für Jahr die Hälfte seines wertvollsten Kapitals spurlos verschwindet?
Eine Kultur des Lean Leadership im Unternehmen entwicklen

Über die 7 Rollen einer Führungskraft

Im sogenannten Manager-Speak zeitgemäßer Unternehmen kommt das Wort Führung schon kaum mehr vor.

Kundenfokussierte Mitarbeiterführung – Wie Lust auf Spitzenleistungen entsteht (Teil II)

Aufrichtiges Loben, berufliche und persönliche Wertschätzung, gegenseitiger Respekt und situative Anerkennung sind maßgebliche Treiber für Mitarbeiter-Spitzenleistungen.
Customer-Service: Wie lässt er sich verbessern?

Kundenfokussierte Mitarbeiterführung – Wie Lust auf Spitzenleistungen entsteht (Teil I)

Es ist reine Zeitverschwendung, mittelmäßig zu sein. Immer-wieder-Kunden wollen Spitzenleistungen kaufen. Und nur Spitzenleistungen werden weiterempfohlen.

Der Kunde im Fokus: Unternehmen brauchen einen CCO

Manager, die neu ins Unternehmen kommen, beschäftigen sich zuerst mit den Kosten, den Finanzen, der Organisation und den Mitarbeitern.

Tipps zur Beschäftigung freier Mitarbeiter

In unsicheren Wirtschaftszeiten bietet die Beschäftigung freier Mitarbeiter viele Vorteile. Allerdings birgt die Gestaltung des Arbeitsvertrages auch Risiken.

Ein neuer Fragetyp: die fokussierende Frage

Fokussierende Fragen ergänzen klassische Mitarbeiter- und Kundenbefragungen nicht nur, sie können diese in vielen Fällen sogar ersetzen.
Personal-Training: Potenziale der Mitarbeiter erkennen und fördern

20+2 Punkte für eine kundenfokussierte Mitarbeiterführung

Mitarbeiter erbringen – genauso wie Spitzensportler – nur unter optimalen Bedingungen ihre Höchstleistung.