Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Die Stärken von KMU bei der Personalsuche

Autor werden auf unternehmer.de

Die Stärken von KMU bei der PersonalsucheTrotz Wirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit ist es für viele Unternehmen schwierig, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel ist und bleibt gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein Thema.

Um zu wachsen, braucht ein Unternehmen jedoch gute und loyale Leute.  Daher ist es die wichtigste Aufgabe eines Unternehmers, ein Team von motivierten und unabhängigen Mitarbeitern aufzubauen, die im Rahmen seiner Richtlinien unter seiner Führung arbeiten.

Die Stärken von KMU auf dem Arbeitsmarkt

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich bei der Suche nach guten Mitarbeitern gegenüber den Großunternehmen benachteiligt. Zu Unrecht! Den Nachteil, weniger Karrierepfade bieten zu können und meist auch nur vergleichsweise geringere Gehälter zu zahlen, können KMU mit vielen Vorteilen kompensieren.

Die Arbeitsbedingungen in KMU unterscheiden sich in vielfacher Hinsicht von denen größerer Unternehmen. Die Entscheidungsstrukturen sind kürzer und es gibt eine direkte Kommunikation mit der Unternehmensspitze. Mitarbeiter haben in KMU meist ein breiteres und abwechslungsreicheres Arbeitsfeld und mehr Einflussmöglichkeiten als Mitarbeiter in Großkonzernen. Vielfach bestehen familienähnliche soziale Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Diese Trümpfe müssen KMU bei der Suche nach neuen Mitarbeitern ins Spiel bringen.

Alternative Wege auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Die gebräuchlichste Form der Suche nach neuen Mitarbeitern ist die Annonce, sei es in einer Zeitung oder zunehmend auch über Jobbörsen im Internet. Auch die Bundesagentur für Arbeit und Personalberatungen werden häufig zu Rate gezogen.

Meist drängt die Zeit, so dass alternative Möglichkeiten selten in Betracht gezogen werden. Doch es lohnt sich, pro-aktiv alternative Suchmöglichkeiten in die Wege zu leiten, um sich neue Zielgruppen zu eröffnen. Dies gilt besonders dann, wenn Stellen schwer zu besetzen sind, weil die Konkurrenz auf Arbeitgeberseite groß ist.

Der vorausschauende Aufbau einer Kontaktliste mit Menschen, die bei anderen Unternehmen arbeiten, die jedoch für Sie interessant sein könnten, kann sich als sehr wertvoll erweisen. Folgende Möglichkeiten bestehen, um eine Kontaktliste aufzubauen:

Unser Tipp: Rekrutierung ist ein Dauerthema.

Suchen Sie kontinuierlich und langfristig nach geeigneten Mitarbeitern, denn Sie wollen wirklich gute Mitarbeiter in Ihrem Team haben. Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, so sollte man dann nach neuen Mitarbeitern suchen, wenn das Unternehmen  komplett besetzt ist und man nicht das Gefühl hat, dringend Leute zu brauchen. Dieser psychologische Vorteil macht kritischer und eröffnet neue Möglichkeiten. Wenn Ihre Kontaktliste stets gut gefüllt ist, werden Sie bei Bedarf schnell und zielgerichtet auf eine Vakanz reagieren können.

(Bild: © istockphoto.com)

Die mobile Version verlassen