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Wie können menschliche Werte ein Erfolgsfaktor sein? Verschiedentlich ist zu hören, die Wirtschaft sei rauer, kälter geworden. Manch einer spricht von Werterelativismus in Wirtschaft und Gesellschaft. Aussagen wie diese lassen vermuten, dass es hier um mehr als nur wirtschaftliche Fragen geht. Manch ein Unternehmer äußert das Bedürfnis nach Kontinuität und Halt und muss feststellen, dass er sie kaum in den äußeren Gegebenheiten findet.

Doch was könnte es sein, das geeignet ist, die gewünschte Kontinuität und den Halt zu bieten? Die Antwort ist so simpel, dass man fast nicht darauf kommt: Es sind innere, menschliche Werte, die egal wie die äußeren Umstände auch sind, Bestand haben.

Und dies zu jeder Zeit, an jedem Ort – wenn man sich bewusst dafür entscheidet. Gleichgültig welche Rollen wir auf der Bühne des Lebens spielen, eins ist gewiss: Wir sind Menschen, die sich in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Anerkennung am wohlsten fühlen, ihre besten Leistungen bringen und Kreativität auch in schwierigen Zeiten entfalten.

Es scheint daher nicht von ungefähr, dass immer mehr UnternehmerInnen auf der Suche nach Orientierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Beachtung menschlicher Werte (wieder-)entdecken. Für viele UnternehmerInnen ist sie gelebte Realität.

Um die Kontinuität und Nachhaltigkeit in oft unruhigem Fahrwasser sicherzustellen, bedarf es jedoch einer permanenten Aufmerksamkeit, Pflege und das Vorleben dieser Werte. Und eins ist sicher: Vortäuschung von Werteorientierung wird durch KundInnen und MitarbeiterInnen schnell bestraft.

Menschliche Werte als Erfolgsfaktor – die Vorteile

Der Vorteil einer werteorientierten Unternehmens- und Mitarbeiterführung liegt auf der Hand. Wird sie im Unternehmen vorgelebt, führt sie erfahrungsgemäß zu einer höheren Motivation der MitarbeiterInnen, zu einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre und senkt im Zuge dessen Aufwand und Kosten für Kontrollen.

Belohnt wird eine von Vertrauen und Anerkennung geprägte Arbeitsatmosphäre durch das Commitment der MitarbeiterInnen und einer Zunahme der Mitarbeiterloyalität. Beides sind ganz zentrale und nachhaltige Erfolgsfaktoren.

Die bewusste Entscheidung hin zu einer werteorientierten Unternehmens- und Mitarbeiterführung beinhaltet, dass nicht der Umsatz und die Umsatzentwicklung allein als Kriterium für Erfolg betrachtet werden. Denn werteorientiertes Handeln verzinst sich auch dadurch, dass die Reputation des Unternehmens steigt, was unter anderem dazu führt, dass das Unternehmen gute und motivierte MitarbeiterInnen leichter gewinnen kann.

Das (Vor-)Leben menschlicher Werte ist wie eine Visitenkarte und setzt Maßstäbe für das tägliche Handeln sowohl von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden.

Werteorientierung als Wettbewerbsfaktor

Angesichts des starken Wettbewerbs auf vielen Märkten kann eine werteorientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung ein Wettbewerbsfaktor sein. Häufig unterscheiden sich Produkte und Dienstleistungen in Qualität und Preis kaum.

In solchen Fällen ist es in der Regel der emotionale Wert, der Kunden bei ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Die werteorientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung wird zu einem markenprägenden Differenzierungsmerkmal.

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Eigenschaften von Führungspersönlichkeiten

Wichtig ist das authentische (vor-)leben von Werten. MitarbeiterInnen merken schnell, ob das Unternehmensleitbild und die Unternehmensgrundsätze mit Leben gefüllt sind.

Die beste Überzeugungsarbeit leistest du, wenn du die definierten Werte selbst authentisch und beständig vorlebst. Dies ist es, was Führungspersönlichkeiten auszeichnet.

Führungspersönlichkeiten identifizieren sich mit ihrem Unternehmen und den Produkten. Sie kennen die Wichtigkeit der MitarbeiterInnen für den gesamten unternehmerischen Erfolg.

Die Etablierung einer werteorientierten Führung in den Unternehmen bedarf somit Führungspersönlichkeiten, die ihre MitarbeiterInnen auf der Grundlage humaner Werte führen. Dies sollte in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und hierarchischer Anerkennung geschehen.

Führungspersönlichkeiten im Sinne einer werteorientierten Führung sind Personen, die

  • eine Vision für ihr Leben haben, die darauf ausgerichtet ist, einen Beitrag zu leisten – für sich, für Andere, für die Gemeinschaft der Menschen.
  • ihre persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen jeden Tag aufs Neue überprüfen und leben.
  • sich ihrer selbst bewusst sind, ihr eigenes Verhalten hinterfragen und überlegen: „Tue ich das, was ich gesagt und mir vorgenommen habe, auch wirklich?“ Ihr Verhalten ist kongruent, somit echt.
  • eigenverantwortlich handeln und die Schuld nicht bei Anderen suchen. Für sie gibt es keine Ausreden, Rechtfertigungen oder Entschuldigungen. Sie stehen zu dem, was Sie sagen und tun.
  • sich, wenn das Ergebnis „nicht stimmt“, fragen: „Was habe ich selbst dazu beigetragen, dass die Situation so ist, wie sie ist und was kann ich tun, um die Situation zu verändern?“ Mit dieser Haltung schaffen sie konstruktive Lösungen.

Ehrlichkeit, Verständnis und Mitgefühl sich selbst und anderen gegenüber ist das Leitbild für Führungspersönlichkeiten im Sinne der werteorientierten Führung.

Die Etablierung eines solchen Führungsansatzes erfordert einzig eine bewusste Entscheidung der Unternehmensleitung hin zur Beachtung menschlicher Werte.

Dies fördert die Sinngebung bei den MitarbeiterInnen, die Kreativität und die Motivation, die sich nur in einer liebevollen, klaren und echten Atmosphäre nachhaltig entfalten.

Dr. Sanita Schröer

Dr. Sanita Schröer ist Beraterin von mittelständischen Unternehmern und Führungskräftetrainerin. Als Beraterin, Führungskräftetrainerin und Referentin vermittelt sie ihren werteorientierten Führungsansatz, der auf zeitlosen menschlichen Werten basiert. Die von ihr bevorzugte Unternehmens- und Mitarbeiterführung ist gekennzeichnet durch eine Atmosphäre gegenseitiger Achtung und hierarchischer Anerkennung. Sie fördert die Mitarbeiterloyalität und die Optimierung von Leistungspotenzialen.

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2 Comments

  • Eike Elser sagt:

    Es ist an der ZEit in der Wirtschaft, im Geschäftsalltag den längst überfälligen Wertewandel zu vollziehen.
    Wie verschleudern Unmengen an menschlichem Potential in krampfhaft aufrecht erhaltenen hierarchischen Strukturen und positionsgesichtert Schonbehandlung, trotz augenfälliger Unfähigkeit.

  • Sehr gut !
    Dass das eigene Vorleben dabei die wichtigste Rolle spielt, kommt mehrmals zum Ausdruck. Zum Vorleben gehört auch, andere anzuhalten und aufzufordern ebenfalls wertegetreu zu „managen“ und …..
    der Mut, solche direkt anzusprechen, die „neben der Spur laufen“.
    Und wenn diese Werte auch effektiv vorgelebt werden, können sie auch als Personalbranding publiziert / genutzt werden. Dies spornt auch anderen Unternehmen wiederum an.

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