Skip to main content

Das eigene Unternehmen ist so erfolgreich, dass über eine Expansion ins Ausland nachgedacht wird? Dieser Schritt will gut überlegt sein. Denn das Erschließen neuer Märkte ist eine spannende, aber auch herausfordernde Angelegenheit.

Wachstum als Chance für Weiterentwicklung

Mit einer Expansion ins Ausland sind nicht nur höhere Einnahmen, sondern auch ein Anstieg der globalen Markenbekanntheit verbunden. Ohne solide Strategie ist es schwer, in anderen Ländern Fuß zu fassen und neue Märkte zu erschließen. Wachstum und Expansion sind grundsätzlich positive Faktoren, da sie einem Unternehmen die Chance bieten, sich weiterzuentwickeln. Der Trend zur Globalität eröffnet Firmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu gewinnen. Den Herausforderungen, die sich wachstumswillige Unternehmen stellen müssen, geht beispielsweise der neueste Schweizer E-Commerce Report nach. Dort ist unter anderem zu lesen, dass ein wenig Überzeugungsarbeit notwendig ist, um Onlineshopper aus der Schweiz zum Kauf in ausländischen Online-Shops zu animieren. Grundsätzlich bestehen viele Möglichkeiten, das Wachstum des eigenen Business in der Schweiz oder anderen Ländern voranzutreiben. Marktprognosen und Trends geben Aufschluss über die wirtschaftliche Situation im Zielland.

Im E-Commerce muss man sich um viele praktische Dinge kümmern, wie etwa um den Versand von Waren ins Ausland. Dabei spielen auch Zollbestimmungen eine Rolle. Im „Switzerland 2022 Ecommerce Country Report“ wird erwähnt, dass ab 2024 auf einen großen Teil der Produkte in der Schweiz kein Zoll mehr erhoben wird, sodass die Importkosten für Schweizer Onlineshopper erheblich sinken werden. Eine Expansion in Richtung Schweizer Märkte kann daher Chancen bieten. Ebenfalls im Ecommerce Report zu lesen ist, dass circa 6 Millionen Schweizer Konsumenten online einkaufen. Von besonderer Bedeutung ist der Elektronik-Bereich. Moderne Unterhaltungselektronik zählt in den meisten Ländern zum alltäglichen Lifestyle. Häufig wird das Smartphone für den Onlineeinkauf genutzt.

Daher ist es besonders im Rahmen einer Expansion wichtig, die Webseite des Unternehmens für den mobilen Gebrauch zu optimieren.

E-Commerce im Zeitalter der Globalisierung

Die Gründung und Weiterentwicklung einer Firma hängt größtenteils von der Unternehmensvision ab. Eine Vision ist ein emotionaler Erfolgsbooster. Sie bildet die Grundlage für die Zielsetzung und die erfolgreiche weitere Entwicklung. Dem Online-Bereich wird ein hohes Wachstumspotenzial zugeschrieben. Im Zeitalter der Globalität können Verbraucher unabhängig vom eigenen Aufenthaltsort auf die Angebote der Online-Shops zugreifen. Die Erwartungen und Vorlieben der Onlineshopper verschiedener Länder unterscheiden sich nur geringfügig voneinander. Ein Vergleich zwischen Verbrauchern sowie ihren Erwartungen an den E-Commerce ist im „Switzerland 2022 Ecommerce Country Report“ zu lesen. So erfährt man, wodurch sich die Ansprüche Schweizer Konsumenten von den Bedürfnissen britischer Onlineshopper unterscheiden. Länderspezifische Informationen zu kennen, ist bei einer Auslandsexpansion wichtig.

Man sollte wissen, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen online einkaufen und worauf beim Online-Shopping Wert gelegt wird. Die Auslandsexpansion setzt eine sorgfältige Planung voraus. Als strategische Option ist die Internationalisierung des Unternehmens geeignet, um weiter zu wachsen. Vor dem globalen Markteintritt sollten mögliche Risiken abgeklärt werden. Mit einem Marktanteil von circa 40 Prozent ist Deutschland der größte Handelspartner der Schweiz. Es ist deshalb davon auszugehen, dass viele deutsche Marken dort bereits bekannt sind.

Da der durchschnittliche E-Commerce-Umsatz pro Konsument in der Schweiz seit 2017 stetig steigt, gilt der Online-Handel als zukunftsfähige Branche.

Robert Schulz

Robert Schulz ist Berater für den Mittelstand. Er hat sich auf die Themenfelder Industrie und IT spezialisiert und schon einige erfolgreiche Unternehmen gegründet und begleitet. Er ist außerdem als Coach für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiter-Motivation tätig und als Mediator unterwegs.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply