Skip to main content

Bei der Bürogestaltung gibt es einiges zu beachten, denn sie bestimmt die Arbeitsatmosphäre. Neben PC, Maus, Tastatur & Co. kannst du mit der richtigen Büro-Einrichtung das Wohlbefinden und die damit verbundene Produktivität und Konzentration deiner Mitarbeiter steigern.

Wir zeigen dir 9 Dinge, die im Büro eines neuen Unternehmens nicht fehlen dürfen, um Mitarbeiter glücklich zu machen.

1. Irgendein Tisch wie jeder andere – oder nicht ?

Nein! Ein Tisch ist nicht gleich ein Tisch. Besonders die Arbeitsfläche, die Höhe und ja – auch die Farbe spielen eine wichtige Rolle. Damit deine Mitarbeiter effektiv arbeiten können, benötigen sie genügend Platz, müssen eine gesunde Körperhaltung einhalten und brauchen Licht. Denn Licht hat einen großen Einfluss auf den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Bei Lichteinfall erwacht der Körper und schüttet Hormone aus, die ihn zur Produktivität und zur Leistung bewegen.

Eine dunkle Atmosphäre hingegen führt zu Müdigkeit, Entspannung und Gelassenheit. Daher sollte der Schreibtisch mindestens 70 cm hoch, mindestens 120 cm breit und hell sein.  

Jetzt auf Amazon ansehen

2. Der passende Bürostuhl

Jetzt müssen deine Mitarbeiter nur noch irgendwo bequem sitzen können. Am besten eignet sich ein Drehstuhl, damit sich deine Mitarbeiter freier fühlen. Hier findest du ein aktuelles, stylishes Design, wahlweise auch in schwarz.

Zum bequemen Bürostuhl

3. Kabel-Salat vermeiden

Jeder kennt es selbst – die Kabel von Maus, Tastatur, Strom etc. verlaufen kreuz und quer und manchmal rollt man sogar mit dem Stuhl drüber. Um das zu vermeiden gibt es einen Kabel-Organizer, der das Problem auf praktische Weise behebt.

Jetzt Ordnung schaffen

4. Unterlagen ordnen für einen freien Kopf

Um effizient arbeiten zu können, muss der Arbeitsplatz aufgeräumt sein und frei von unnötigen Dingen. Hierzu eignen sich Ordnungssysteme für Unterlagen. Sieh dir hier eine moderne Variante an.

Auf Amazon ansehen

5. Ordnungssystem für Stifte & Co.

Genauso wie für die Unterlagen gilt, dass Stifte, Schere, Marker etc. geordnet werden müssen, um keinen Platz auf dem Schreibtisch wegzunehmen.

Denn Ordnung befreit den Kopf und schafft Platz für die wichtigen Dinge.

Endlich Platz schaffen

6. Greif auf grüne Helfer zurück

Pflanzen am Arbeitsplatz verbessern die Zufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter. Es gibt viele Studien die besagen, dass Pflanzen im Büro die Leistungsfähigkeit steigern. Zusätzlich sorgen sie für eine verbesserte Luft.

Jetzt auf Amazon shoppen

7. Tageslicht gegen müde Stimmung

Sollte der Arbeitstag mal in die Abendstunden hinein gehen oder im Büro ist es in der kühleren Jahreszeit schnell mal dunkel, da hilft eine Tageslichtlampe. Wie du bereits weißt, lässt es sich bei Tageslicht effektiver arbeiten. Trotzdem sollte dein Büro idealerweise mit vielen Fenstern ausgestattet sein, die genügend Tageslicht reinlassen. Wir haben eine schicke Schreibtischlampe für dich gefunden.

Es werde Licht

8. Farbtupfer gegen eine triste Atmosphäre

Die Möblierung steht. Alles ist hell, clean und in schlichten Farben gehalten. Soweit so gut – damit aber etwas mehr Leben in dein erstes Büro kommt, dürfen Farbtupfer nicht fehlen. Hierbei helfen vor allem Bilder.

Auf Amazon ansehen

9. Sorge für gute Stimmung!

Zu einer guten Arbeitsatmosphäre gehört auch ein guter Kontakt zwischen Mitarbeitern und Chef. Wenn auch Platz zum Witze machen ist, kommen die Mitarbeiter gerne in die Arbeit.

Lockere die Stimmung auf und schenke deinen Mitarbeitern z.B. eine Tasse mit passenden Sprüchen darauf.

Jetzt auf Amazon ansehen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

Leave a Reply