Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Ein Büro ohne Papier? So klappt’s [Infografik]

Ein Büro ohne Papier? So klappt's [Infografik]In Büros werden Unmengen an Papier verbraucht. Im Durchschnitt verwendet eine Bürokraft 10.000 Seiten Kopierpapier pro Jahr. Es stellt sich daher die Frage, ob man nicht den Schritt wagen sollte, ganz ohne Papier auszukommen. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Die folgende Infografik gibt Vorschläge, die den Papierverbrauch drastisch einschränken können.

4 Schritte zum papierlosen Büro

Dieses Papier bleibt! Was Sie behalten sollten

Einige Unterlagen können Sie recht schnell entsorgen, andere sollten Sie jedoch gut aufbewahren:

Daten digital sichern – statt auf Papier

Ihre Firma von zu viel Papierkram zu befreien, ist eine gute Idee, wenn Sie auch daran denken, die wichtigen Daten zu speichern. Für die papierlose Speicherung der Daten gibt es zwei Lösungen:

  1. Digitale Sicherung: Es gibt heutzutage viele Dienste, die eine digitale Datensicherung anbieten. Es braucht ein wenig Zeit, die Daten zu ordnen, aber Sie können eine durchsuchbare Datenbank einrichten, in der Sie leicht finden, was Sie suchen.
  2. Datensynchronisierungs-Service: Durch eine regelmäßige Synchronisierung halten Sie alle Unterlagen auf beliebigen vielen Computern aktuell. Das heißt Sie können Ihre Daten auf mehr als einem Gerät sichern.

Papierlos zu werden, bedeutet nicht nur den Müll zu reduzieren, es hilft Ihrem Unternehmen auch Geld zu sparen und produktiv zu handeln. Wenn Sie es nicht schaffen komplett ohne Papier zu arbeiten, versuchen Sie zumindest den Verbrauch zu verringern.

(Quelle: metrofax.com)

Die mobile Version verlassen