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Diversity in Unternehmen

Diversity Management (oder auch Management der Vielfalt) ist ein Teilbereich des Personalmanagements bzw. der Human Resources, der unter anderem dafür sorgt, dass Minderheiten integriert werden und eine Chancengleichheit für jeden im Unternehmen herrscht. Dabei steht die Individualität des Einzelnen im Mittelpunkt und soll zum Vorteil aller genutzt werden.

Die angetrebte Vielfalt beinhaltet Merkmale wie:

  • Ethnische Zugehörigkeit
  • Alter
  • Geschlecht
  • Behinderungen
  • sexuelle Orientierung
  • religiöse Zugehörigkeit

Während sich das Diversity Management in der Vergangenheit eher mit Themen wie Diskriminierung am Arbeitsplatz oder auch Gleichbehandlung beim Recruiting beschäftigte, werden die vielfältigen Eigenschaften der Beschäftigen heute ebenfalls zum Erreichen der Unternehmensziele genutzt.

 Diversity Management toleriert nicht nur die individuelle Verschiedenheit, sondern hebt diese auch noch besonders hervor.

Diversity: Anwendung in der Praxis

Doch wie wird Diversity Management am besten im Berufsalltag integriert? Viele Firmen machen es bereits vor und wenden die unterschiedlichsten Methoden an, um ihre Mitarbeiter oder auch Kunden egal welcher Herkunft, welchen Alters oder Geschlechts besser zu integrieren.

Beispielsweise werden spezielle Programme angeboten, die dabei helfen, ältere und damit auch erfahrenere Angestellte in der Firma zu halten, ihr Erfahrungsreichtum an die nächste Generation weiterzugeben und anzuwenden.

Um für mehr Chancengleichheit zu sorgen, werden Unternehmen immer häufiger behindertengerecht gestaltet, sodass Mitarbeiter und auch Kunden die gleichen Zugangsmöglichkeiten bekommen.

Eine weitere Maßnahme wären Veranstaltungen und Angebote, die zu mehr Offenheit gegenüber anderen Kulturen beitragen. Beispiele dafür sind unter anderem:

  • Erweiterung des Kantinenangebots u.a. nach religiösen Gesichtspunkten
  • Kochveranstaltungen zur Förderung der interkulturellen Begegnung
  • Sprachtrainings
  • Training von Kultur- und Diversity-Skills

Beispiel: „Die Bank, die Ihre Sprache spricht“

Unter diesem Slogan startete die Deutsche Bank 2010 ein Programm speziell für türkische Kunden. Da die Bank im Vorfeld viele türkischstämmige Berater eingestellt hat, können sie den Service bieten, die Kunden in ihrer Muttersprache zu betreuen.