Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Lead Nurturing

Lexikon für Unternehmer: Recht, IT, Finanzen, Existenzgründung und Online-Marketing

Lead Nurturing bezeichnet alle Schritte, die ein Unternehmen ergreift, um Kunden zu gewinnen und zu binden: von der Kontaktaufnahme bis hin zum Pflegen (engl. nurturing) eines potenziellen Käufers. Hierbei startet der Prozess des Lead Nurturing, sobald ein Unternehmen die Kontaktdaten eines potenziellen Kunden, eines Leads, besitzt und diesen kontaktieren kann.

Um den Lead zu pflegen, versorgt das Unternehmen den Interessenten mit hilfreichen Informationen, die der jeweiligen Phase der Customer Journey entsprechen, in der sich der potenzielle Kunde befindet. Darüber hinaus wird beim Lead Nurturting herausgefiltert, ob die Leads mit dem angelegten Kundenprofil übereinstimmen.

Lead Nurturing bei Inbound Leads

Ohne Lead Nurturing gelingt kein Inbound Marketing. Inbound Leads stehen am Anfang der Customer Journey, weshalb du sie nicht sofort kontaktieren solltest. Der potenzielle Kunde möchte zunächst mehr über sein Problem erfahren und unterschiedliche Angebote einholen. Daher kannst du dir Zeit lassen und den Lead zunächst mit Informationen ansprechen, die ihm bei seiner Problemlösung helfen.

Beispielsweise kann dies eine E-Mail sein, welche den Lead über die neusten Updates eines Produktes oder einer Dienstleistung informiert.

Hauptaspekte einer Inbound-Marketing-Kampagne

Unterschied zum traditionellen Lead Nurturing

Lead Nurturing ist eine traditionelle Marketing-Methode zur Neukundengewinnung und -bindung, die im Inbound Marketing eine neue Bedeutung bekommen hat, da Unternehmen durch sinnvolle Segmentierung individuelle Lead-Gemeinschaften herausfiltern können.

Nachteile traditioneller Lead-Nurturing-Kampagnen

Die mobile Version verlassen