Digital Native Vertical Brands (DNVBs) sind Marken, welche aus dem Internet stammen. Sie fokussieren sich auf das Kundenerlebnis. Im Gegensatz zu typischen E-Commerce-Marken kontrollieren DNVBs ihren eigenen Vertrieb.
Darüber hinaus lässt sich die Definition leichter erfassen, wenn die Bezeichnung in zwei Teile zerlegt wird: „Digital Native“ und „Vertical Brand“.
Ein „Digital Native Business“ ist ein Unternehmen, welches seine Produkte oder Dienstleistungen online verkauft. Zusätzlich kontrolliert eine „Vertical Brand“ das Produkt und das Erlebnis dessen, was sie von der Fabrik bis zum Verbraucher verkauft.
Was zeichnet Digital Native Vertical Brands aus?
Folgende Aspekte haben erfolgreiche DNVBs gemeinsam:
- Erzeugung eines gesamtheitlichen Markenbilds
- klare Identität und Corporate Identity
- positives Benutzererlebnis mit der Marke
- konsequent umgesetzte digitale Strategie
Vorteile einer Digital Native Vertical Brand
Die Vorteile des traditionellen E-Commerce lassen sich teilweise auch auf DNVBs übertragen. Die Marken können ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für die EndverbraucherInnen gewährleisten und zugleich höhere Umsätze generieren.
Die Produkte und Dienstleistungen werden individuell angepasst. Zudem bieten DNVBs eine bessere Qualitätskontrolle sowie einen optimierten Service und Support.
Die Unternehmen vermarkten ihre Produkte mithilfe von datenbasierten Direktmarketing, wodurch sie wertvolle Informationen von den KundInnen sammeln können. Diese Tatsache hilft dabei das Erlebnis zu verbessern und mit KundInnen auf eine persönlichere Art zu kommunizieren.