Ad Fraud bezeichnet das betrügerische Vortäuschen einer nicht oder falsch erbrachten Werbeleistung, um finanzielle Vorteile zu erhalten. Häufig werden dafür Bots eingesetzt.

Wie funktioniert Ad Fraud?

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Arten des Ad Fraud, die sich in Bezug auf technische Raffinesse und kriminelle Energie erheblich unterscheiden. Hier sind einige der weit verbreitetsten Methoden:

  • Impression Fraud: Wenn eine Anzeige für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, aber die Impressionen trotzdem gezählt werden, handelt es sich um Impression Fraud.
  • Click Fraud: Beim Klickbetrug handelt es sich um ein manipuliertes Anklicken, z.B. von virtuellen Werbebannern. Durch diese Vorgehensweise wird die sogenannte Klickrate erhöht, die sich auf das Verhältnis von Besuchern einer Homepage und dem Ausführen dort installierter Werbemaßnahmen bezieht.

Wie kann ich mich vor Ad Fraud schützen?

Inzwischen finden sich auf allen großen Werbeplattformen Technologien, die Klickbetrug verhindern sollen. So nutzt Google beispielsweise einen Online-Filter, der die Klicks auf Werbeanzeigen prüft und automatisch abfängt, wenn die Kombination aus Datum, Zeit und IP-Adresse verdächtig erscheint. Als nächstes findet eine Überprüfung des verdächtigen Funds durch Google-Mitarbeiter statt. Außerdem können Google-Ads-Kunden auffälliges Klickverhalten melden.

Ungültige Klicks lassen sich mit den gleichen Methoden aufspüren, mit denen Werbetreibende auch die Erfolgskontrolle von Anzeigenwerbung betreiben. Wer Google Analytics nutzt, kann mithilfe einer Implementierung auf dem Server den Erfolg einer Werbekampagne und damit auch die Fluktuationen in den Klickzahlen überwachen.

Zeigt sich jetzt trotz fehlender Konversionen ein Anstieg der Besucherzahlen, könnte das ein Anzeichen für Klickbetrug sein. Man kann dann auffällige Klicks mit den Logfiles des Webservers abgleichen. Wichtig ist, sich IP-Adresse, Zeitstempel des Klicks, den Zeitstempel einer Aktion auf der Website und den User Agent genau anzuschauen.

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